Der USA Bären-Thread

Seite 5800 von 6257
neuester Beitrag: 06.07.25 13:32
eröffnet am: 20.02.07 18:46 von: Anti Lemmin. Anzahl Beiträge: 156420
neuester Beitrag: 06.07.25 13:32 von: Frieda Friedl. Leser gesamt: 25722561
davon Heute: 1241
bewertet mit 468 Sternen

Seite: 1 | ... | 5798 | 5799 |
| 5801 | 5802 | ... | 6257   

10.05.20 21:53
4

16041 Postings, 4548 Tage NikeJoe@Walter: Komplexe Antworten?

Wenn ich mir die "komplexen" Antworten der einfachen Politiker für komplexe Systeme ansehe, kommt mir auch so mancher Zweifel. Manches Mal kommt mir vor, wir verwenden hier eher steinzeitliche Methoden.

Eine Offenlegung der Daten-Lage ist leider bis heute nicht erfolgt. Die Daten, die es gibt sind nicht so besonders brauchbar. Es gibt jedoch Daten von dem Super-Spreader-Outbreak in Hainsfeld. Da kommt raus, dass dort ca. 15% der Einwohner infiziert wurden und dass die Sterblichkeit bei ~0,35% der Infizierten liegt.

Wäre das repräsentativ, so wären in DE und AT bis heute ca. 2% der Bevölkerung infiziert worden.
Es könnte durchaus auch sein, dass es keine Herdenimmunität geben wird, weil die volle Immunität nicht so lange anhält. Wir werden eher mit diesem neuen Virus leben lernen. Einige werden sich in einem Jahren dann impfen lassen (ist vollkommen okay, aber wie lange wird diese wirken?) und dann ist es wohl vergessen. Was bleibt ist der wirtschaftliche Niedergang. Aber vielleicht ist die EZB wieder der große Retter ??

Ich kenne mich als Ingenieur auch ein wenig mit komplexen Systemen aus. Komplexe Systeme müssen, bevor man sie z.B. im Computer simulieren kann, vereinfacht werden. Außerdem muss man die Randbedingungen plausibel ansetzen können, sonst wäre das Ergebnis ohne Aussagekraft. Das gilt übrigens auch besonders für diese Klimamodelle.

Wenn ich eine Entscheidung treffen soll -- die eine ist aus einem simulierten Modell entstanden und die andere aus simplifizierten logischen Überlegungen -- dann würde ich die logische Methode vorziehen, falls diese dem simulierten Modell widerspricht. Der Lockdown sieht jedoch nach der extrem simplen Lösung aus. Solche entstehen dann oft aus der Angst heraus, also unter psychischem Stress. Das ist kein direkter Vorwurf, weil Politiker grundsätzlich nicht Menschen sind, die deshalb gewählt wurden, weil sie so enorme mentale Stärke besitzen...

11.05.20 00:49
3

4827 Postings, 4274 Tage exactÜberwachung

Ich hoffe, dass das ein schlechter Scherz ist...innocentlaugthing

"In Singapur patrouilliert ein vierbeiniger Roboter durch einen Park und überwacht, ob die Besucher den nötigen Abstand für die Eindämmung des Coronavirus einhalten. In einem zweiwöchigen Test soll der teilautonome Roboter seine Fähigkeiten verbessern und auch die Parkbesucher zählen. Das berichtet die englischsprachige örtliche Tageszeitung The Straits Times...."

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Singapur-Roboterhund-im-Park-der-beisst-nicht-der-will-nur-kontrollieren-4718082.html

11.05.20 02:10
6

220 Postings, 1944 Tage TonySquick update

Ich habe mir nochmal völlig unvoreingenommen den Chart des SnP angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass wir hier nicht gegen Neandertaler traden sondern gegen Programme ... ja ich weiß.... völlig neue Erkenntnis ... aber in meinem Alter braucht das eine kurze Weile ... muss mich halt mit meinem Swing auf den SnP beschäftigen... man hat nichts zu verschenken...

Und in meinem Alter denkt man auch darüber nach, welcher Vollidiot wohl den Future kauft, im Moment... und da bin ich halt  für mich zu dem Schluss gekommen, dass  es gar nicht so viele Vollidioten geben kann und es eine AI sein muss. jaja .... ihr wusstet es alle besser....

Die ist in etwa ähnlich programmiert, wie ich - ein Daytrader. Und dann macht die aktuelle Entwicklung auch  Sinn und ich kann ruhig schlafen :) ....  Bei dem setup im SnP würde ich auch long gehen, bei jeder Aktie - ungeachtet irgendwelcher Fundamentals oder gesunden Menschenverstandes ... jetzt hab ich es für mich begriffen... hat dieses Mal wirklich lange gedauert ...

Entsprechend habe ich auch meinen Trade jetzt betrachtet - wie einen normalen Daytrade - und da gibt es eiserne Regeln, die ich jetzt auch für den Swing anwende. Es macht keinen Sinn, eine Meinung zu vertreten, die offensichtlich falsch ist. Das mache ich ja auch im Daytrading nicht. Also habe ich meine Position aufgeteilt und nicht alles bei 3065 dem SL überlassen. Gestaffelt vorher bereits raus. Das spart eine Menge, wenn es so weitergeht. Mit Algorithmen kann man nicht den Sinn des Handelns diskutieren...

Und für die, die es genau wissen wollen, meine Stops liegen jetzt bei 20% bei 2949 - das ist vermutlich in wenigen Minuten, 30% bei 2990 und die restlichen 50% bei 3065. Das bedeutet nicht, dass ich nicht zwischendurch mal wieder ein und aussteige...

Um es noch komplett zu machen, habe ich TP's gesetzt bei 2889 , bei 2734 und 2187 (jaja... klingt komisch). Und um alles abzurunden, ist mein R ca. 1.5. Rein plastisch betrachtet, verliere ich im worst case ein Apartment (anstatt einem EFH in guter Lage, wenn ich all-in bei 3065 bliebe) oder gewinne eine Doppelhaushälfte :)

Es sind verrückte Zeiten und ich muss leider feststellen, dass ich inzwischen wohl zu alt für diesen Blödsinn bin... was mich besonders beeindruckt hat, waren die zögerlichen Kommentare von Warren Buffet - nicht, dass ich mich mit ihm vergleichen würde, aber seine Unsicherheit hat mir gezeigt, dass ich vorsichtiger sein muss ... und ich schreibe das nur hier rein, weil ich eine Art Tagebuch führen möchte, welches mich regelmäßig in die Realität zurückholt, denn diese Swings kommen aus der puren Emotion, während ich seit vielen, vielen Jahren im Daytrading da recht "cool" geworden bin ...  
Angehängte Grafik:
200511_snp.png (verkleinert auf 24%) vergrößern
200511_snp.png

11.05.20 06:18

29633 Postings, 4470 Tage Max84Schon wieder mal haben die Futures in der Nacht

gefeiert... sehr merkwürdig das Ganze  

11.05.20 06:48

29633 Postings, 4470 Tage Max84Gerade um 6:30 gab es kein Hochkaufen der

Futures wie es eigentlich die letzte 10 Tage immer gab!
Und es sind zu viele Plateaus im Chart.

Maschinen unentschieden?  

11.05.20 07:05

29633 Postings, 4470 Tage Max84Um 7:00 wieder das gleiche! Es geht sogar runter

Maschinen umprogrammiert?  

11.05.20 07:28
2

4588 Postings, 2650 Tage walter.euckenverschwörungstheorie ist kein grundrecht

"Ein Brett vor dem Kopf gehört nicht zu den Grundrechten".

Die Freiheit, für die jetzt auf Demonstrationen gegen die Corona-Politik geworben wird, ist eine Freiheit ohne Maß, ohne Verantwortung....

11.05.20 09:35
2

6551 Postings, 5488 Tage Murmeltierchenhaben alle brett vorm kopf

wenn man solche berichte sieht und dann  hört das  ähnliche apps, im auftrag der bundesregierung  und anderer regierungen in der westlichen welt , entwickelt werden ist  es zumindest verständlich wenn leute dinge hinterfragen und protestieren.  

https://www.n-tv.de/mediathek/magazine/...Schutz-article21765869.html

ebenso brett vorm kopf könnte man sagen wenn man unsere medien und z.t. auch ärzte hört, die ohne kenntnis, ein potenziell sicheres mittel gegen viren  inkl. cov-19 pauschal und ohne sachverstand abkanzeln. es geht um menschenleben ( oder worum geht es) !
vom theoretischen aspekt her dürften selbst hartgesottene zweifler, sofern sie rationales verständniss haben, sich fragen warum hier nicht zumindest ein faires in betrachtziehen seitens der medizin erfolgt? positive erfahrungen gibt es reichlich und schon seit vielen jahren !
( richtig interessant wird es ab min 14:00)
https://www.youtube.com/watch?v=hkKi5nFXxpA&feature=emb_logo  

11.05.20 10:09
3

12517 Postings, 3078 Tage USBDriverItalien: Industrieproduktion im März -28,4?%

Italien: Industrieproduktion im März -28,4 %. Erwartet wurden -20,0 % nach -1,2 % im Vormonat (m/m). / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

11.05.20 11:54
1

79561 Postings, 9414 Tage KickyLeute die Kontrollen für Coronaerkrankte ablehnen

haben mit Sicherheit ein Brett vor dem Kopf !
warumwaren Südkorea , taiwan, Vietnam selbst Singapur so erfolgreich? weil sie eine kontrollierende App  haben
allein der Fall des Mannes, der Freitag abend 3 Nachtclubs in Seoul besuchte, 18 neue Infekte verursachte und Tests an Hunderten Besuchern zeigt doch ganz deutlich, dass Datenschutzbestimmungen zu völlig unsinnigen Einschränkungen führen die abgewogen werden müssen gegen gesundheitliche Risiken! In England gab es bereits ein solches Urteil ,aber wir haben ja die EU !
mir persönlich ist es völlig wurscht, ob sie meine Daten dann benutzen, um Ansteckungen zu verhindern
ich mache nichts Kriminelles  

aber immer dieser Aufschrei
Ist ja klar ,dass Murmeltierchen bei ihren Informationsquellen so argumentiert
sie glaubt ja auch an Vitamin C und Vitamin d als Abwehr gegen Corona so wie meine eigene Tochter auch
der  i ch erst erzählen musste, wie das nach dem Krieg war mit der Polio und wie sinnvoll solche Impfaktionen in Afrika sind und ob sie mal Leute egsehen hat, die betroffen waren

und dieser Quark mit den beigefügten Sterilisationsmitteln bei Tetanusimpfungen wie beiTschaikowski ist auch längst widerlegt. Das geht überhaupt nicht,weil man solche Mittel täglich nehmen muss ! Fakenews und richtig übel !  

11.05.20 11:55
2

16041 Postings, 4548 Tage NikeJoe@Walter: Wer ist der Mainstream?

Wie oft hat der Mainsstream recht?
Gibt es tatsächlich die Schwarmintelligenz? Der Mensch ist kein Schwarmfisch, daher unwahrscheinlich.

Die Finanzmärkte sind ein perfekter Spiegel der Psychologie der Menschen und diese  lehren UNS doch permanent, dass die Masse übe Emotionen getrieben wird und die Mehrheit so oft falsch liegt. Das ist auch die Schwäche jeder Demokratie. Diese zeigt sich besonders in einer Krise. Da müssen Politiker weiterhin sich der Massenmeinung beugen.

Ich vermute, dass auch einige Politiker wissen, dass man in dieser Krise nach einer ersten Reaktion auch etwas mehr Risiken in der Übersterblichkeit eingehen hätte sollen (frühzeitig reagieren, informieren, aber nicht überreagieren), um die lebenswichtige Wirtschaft nicht abzutöten. Schweden wird von manchen Angst-Schürern schwer kritisiert, sie haben das aber IMO mutig recht gut hinbekommen, mit Ausnahme der Pflege- und Senioren-Heime. Man sollten den Mut würdigen, denn nur von mutigen Abweichlern können wir lernen. Das erzeugt aber natürlich auch Sorgen bei den Regierungen des Mainstreams. WAS wenn die Schweden das besser gemacht hatten?

Die Chinesen zeigen es vor. Da werden Abweichler verfolgt und "ruhig" gestellt (Umerziehungslager, etc.)

In der Krise kann man politisch und Führungs-technisch nicht die Panik im Mainstream bedienen, schon gar nicht darf man sie in den Medien schüren. Da benötigt man andere Wege als in den Zeiten des Sonnenscheins.

11.05.20 12:03
1

79561 Postings, 9414 Tage KickyDer Staat als Fakenews Produzent ?

Ein Referent im „Referat KM 4: Schutz Kritischer Infrastrukturen Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat” hat nach vergeblichen Versuchen, mit Vorgesetzten über seine alarmierende und umfangreiche Analyse zu sprechen, diese „an den Krisenstab sowie meine fachlichen Arbeitskreise auf Bundesebene (in allen Ressorts) sowie mit den Ländern (alle Bundesländer) abgeschickt.” Seine Bitte, den Alarmruf dem Minister vorzulegen, war ohne Prüfung des Inhalts abgelehnt worden. Ein Informant aus dem Kreis der Angeschriebenen hat TE die brisante Analyse zur Verfügung gestellt.

Die zentrale Botschaft der Analyse lautet: „Die beobachtbaren Wirkungen und Auswirkungen von COVID-19 lassen keine ausreichende Evidenz dafür erkennen, dass es sich – bezogen auf die gesundheitlichen Auswirkungen auf die Gesamtgesellschaft – um mehr als um einen Fehlalarm handelt.”

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/...duzenten-erwiesen/

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/...der-verfuegten-massnahmen/
a. Aufgrund Einschränkungen der Klinikverfügbarkeiten (und Behandlungsmöglichkeiten) verschobene oder abgesagte Operationen:
Über alles betrachtet hatten wir im Jahr 2018 insgesamt ca. 17 Mio vollstationärer Patienten mit OPs. Das sind im Schnitt 1,4 Mio Patienten pro Monat. Im März und April wurden 90% aller notwendiger OPs verschoben bzw. nicht durchgeführt. Das heißt 2,5 Mio Menschen wurden in Folge der Regierungsmaßnahmen nicht versorgt. Also 2,5 Mio Patienten wurden in März und April 2020 nicht operiert, obwohl dies nötig gewesen wäre. Die voraussichtliche Sterberate lässt sich nicht seriös einschätzen; Vermutungen von Experten gehen von Zahlen zwischen unter 5.000 und bis zu 125.000 Patienten aus, die aufgrund der verschobenen OPs versterben werden/schon verstarben...."

ich gehöre nicht zu den Demonstranten, aber der Unsinn mit den Masken ist wirklch übertrieben und die Reproduktionsraten des RKI sollen zwar den Eindruck erwecken es gebe eine 2.Pandemie in Bäde

Unsinn man muss nur die Tasächlichen Fälle verfolgen wie beimRBB für Berlin und Brandenburg
die Neuinfektionen lagen heute bei 11 Fällen in Berlin
rechtfertigt das noch den Lockdown ?
und wo jetzt vermehrt Fälle auftreten in den Massenunterkünften bei Schlachthöfen, bei Flüchtlingen und in Altenheimen wird man doch wohl hoffentlich rechtzeiotig testen und die besseren Tests von Roche verwenden  

11.05.20 12:08
1

80400 Postings, 7762 Tage Anti LemmingTichy sollte sich

mal mit Corona infizieren. Das könnte helfen, sein vorlaut-besserwisserisches Maul zu stopfen.  

11.05.20 12:09
1

79561 Postings, 9414 Tage KickyTrotz Aufkäufen v.Anleihen der EZB steigen Spreads

der  Southern Europe sovereign bonds versus German ones i
The ECB balance sheet has soared to more than 42% of the eurozone’s GDP, compared to the Fed 27% vs U.S. GDP. However, at the same time, excess liquidity has ballooned to more than 2.1 trillion euros.The ECB has been implementing aggressive asset purchases as well as negative rates for years, and the reality is that the eurozone economy has remained weak and close to stagnation already in the fourth quarter of 2019.
https://www.zerohedge.com/s3/files/inline-images/...jpg?itok=dYXerwUs

https://www.zerohedge.com/markets/ecb-cannot-disguise-risk-much-longer  

11.05.20 12:09
1

79561 Postings, 9414 Tage KickyChart dazu

Angehängte Grafik:
bfm5376.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
bfm5376.jpg

11.05.20 12:16
4

16041 Postings, 4548 Tage NikeJoe@Kicky: Datenschutz?

Der Datenschutz und die dadurch gewährte Freiheit ist unser HÖCHSTES Gut, das wir besitzen!
Darin unterscheiden WIR uns ganz wesentlich von den "Diktaturen" (Pseudodemokratien) in Asien.
Dass man solche Krisen diktatorisch besser managen kann ist logisch, aber zum hohen Preis der Freiheit.

Es ist zumindest für mich keine Option die Freiheit für Sicherheit aufzugeben... du weißt welche Weisheit ich hier anspreche...

Die bereits existierenden Technologien (Smart-Phone Tracking, Gesichtserkennung, Kameraüberwachung und KI) sind erschreckend. Und das ist erst der Anfang.

Man sollte viel besser an seinen mentalen Fähigkeiten arbeiten (keine Angst vor den Unwägbarkeiten des Lebens und vor dem Zufall), wie ich das seit langem tue, als sich vom Big-State immer mehr überwachen zu lassen (Terrorismus, Klimawandel, Virengefahren) und die Eigenverantwortung und Freiheit komplett abzugeben.

In China gibt es eine Region wo jeder Bürger eine Sozialkredit-Ranking bekommt. Das läuft über eine App. Wenn man nicht genügend Sozial-Punkte hat, wird man je nach Stufe vom sozialen Leben und anderen Aktivitäten ausgeschlossen. Bei zu geringen Punktezahlen kommen sie in Erziehungslager.

Das ist keine fiktive Geschichte! Kann man ja recherchieren.
https://www.tagesschau.de/ausland/sozialkredit-ranking-china-101.html
Wer nichts zu verbergen hat... auch so ein gefährlicher Satz!

Kann man sich so etwas auch bei uns vorstellen? Also ALLES ist abhängig von der Regierung, würde ich meinen. Je linker (sozialistischer) umso schlimmer für liberal Denkende wir mich.

11.05.20 12:21
2

79561 Postings, 9414 Tage KickyItalien Chinas trojanisches Pferd in Europa

https://www.zerohedge.com/geopolitical/...-chinas-trojan-horse-europe
Not a single Italian minister or official blamed China for the cover up of the epidemic or causing witnesses to "disappear".
"For the first time in many years, Western countries united behind the request to China for clarifications on how Covid-19 was born and then spread", Paolo Mieli wrote in a front-page editorial for Italy's largest newspaper, Il Corriere della Sera. Mieli mentioned the United States, Australia, United Kingdom, France and Germany.
"Who is missing? Italy, the only country in the Western world to have welcomed half a million masks sent to us (for a fee) from China with a truly excessive blaze".

The world-renowned Italian textile industry was one of the major victims of a globalization expansion led by Chinese dishonest economic dumping. China is now reducing Italy to a setting to help spread and implement its propaganda and will to power. As Italian analyst Francesco Galietti wrote, Italy is going to become "the target of a Chinese 'charm offensive', a combination of hard cash and 'soft power', money and influence". He notes as an example the People's Bank of China.....
Italy is most vulnerable to this Chinese offensive. It is one of the most indebted countries in the world and has an economic growth close to zero. It is also one of Europe's most unstable and fragile governments and had one of Europe's highest coronavirus death tolls -- an experience that an Italian nurse compared to a "world war".

Italy is now Europe's sick man. Due to the Chinese coronavirus crisis, the country will see a collapse of its GDP (-9.5%) and the explosion of its public debt which is set to 160% of gross domestic product -- the highest since World War II. Beijing knows this and claims that "Italy has many economic problems, Europe is in crisis and the Belt and Road Initiative is the only major global investment plan".

11.05.20 12:29
2

16041 Postings, 4548 Tage NikeJoeWer nichts zu verbergen hat?

Gesellschaften und politische System tendieren zum Autoritären.
Immer mehr Regeln werden erlassen, die alle als grundsätzlich gut und "ungefährlich" gelten. Aber in der Kombination die Rechte der Bürger immer mehr einschränken.

Es ist die Pflicht des Bürgers den Herrschenden permanent auf die Finger zu klopfen! Die Macht geht in der Demokratie von Volke aus. Da nicht alle dazu den Mumm haben, sind es meist einzelne. Stellt euch einfach einmal vor die Nazis hätten die heutigen Überwachungstechnologien besessen. Was wäre da wohl passiert? Wie würden wir heute leben?

Fortschritt generell kann nur entstehen wenn es abweichende KRITISCHE Meinungen gibt. Das ist in der Wissenschaft so, wie in sozialen Gemeinschaften.

"Wer nichts zu verbergen hat…" ist eine der gefährlichsten Phrasen in einer Demokratie. Das sind Sätze aus den Diktaturen, das kennt man auch China bestens.

11.05.20 12:37

79561 Postings, 9414 Tage KickyArmbänder mit Temperaturmessung in Peking

für Studenten, die wieder in die Hörsäle strömen
https://edition.cnn.com/world/live-news/...c-05-11-20-intl/index.html
Beijing is rolling out smart bracelets to measure the body temperature of students who have returned to class as schools gradually reopen in the city, according to Chinese state media.

The bracelets are equipped with a sensor that can monitor students’ real-time body temperature and send out an alert if an abnormal temperature is detected, the government-run Beijing Daily reported on Monday.
The readings from the devices can be monitored by teachers on their smartphones after connecting via Bluetooth on a mobile app, the report said. The data can also be shared with parents and municipal and district authorities, it added.

nee das geht ja schon gar nicht wir haben ja Datenschutz !  

11.05.20 12:46
1

79561 Postings, 9414 Tage KickyBärenfutter

https://www.marketwatch.com/story/...dicting-2020-05-10?mod=home-page

"If he’s got it right again, the pain is far from over for investors.
“Risk-off is about to return in two waves — first bonds, then stocks. Two crashes,” Gayed, who also publishes the Lead-Lag Report, told MarketWatch over the weekend.
He explained that he sees a “significant risk” that the yield curve steepens in a way that will shock markets and trigger a crash in Treasurys TMUBMUSD10Y, 0.689% .

“Reflation bets are increasing everywhere, and oil printing a negative price in the face of that suggests there is a very real feeling that global central banks and governments will stop at nothing to counter the deflationary forces of staying at home,” Gayed said. “Factually, inflation expectations have been rising alongside food prices due to supply-chain issues. Combined with unlimited QE, which in the past has caused yields to rise, it looks like bonds collapse first before stocks.”
As for the timeline, Gayed said it could all take place before year’s end.

11.05.20 12:46
2

6551 Postings, 5488 Tage Murmeltierchenkicky#987

Leute die Kontrollen für Coronaerkrankte ablehnen - haben mit Sicherheit ein Brett vor dem Kopf !

die app ist nicht für erkrankte sondern für ALLE -
denkst du wirklich das so eine maßnahme einmalig wäre ? glaube ich nicht wenn sich alle daran gewöhnt haben bleibt die überwachungsapp für immer.

ich bezweifle das du dir das interview wirklich angesehen hast sonst könntest du nicht so abwertend darüber reden.

davon abgesehen hat deine tochter recht. vitamin C und D ( und vor allem K) sind entscheidend für das immunsystem.
wenn menschen da ein großes defizit haben, so wie nach dem krieg und auch in afrika entstehen krankheiten und seuchen. es hängt alles zusammen.
polio wäre nicht ein problem gewesen wenn die menschen gut ernährt und in guter mentaler verfassung gewesen wären.

11.05.20 12:54

4588 Postings, 2650 Tage walter.eucken#994: italien, eher ein kranker gaul.

eine meiner eherner aktienregeln ist: keine italienische aktien.

ich hab über die jahre mit einigen italienern gearbeitet. und die waren ohne ausnahme alle sehr sympathisch und supernette kollegen. aber arbeitsmoral? pff.....

sorry italien, aber das ist einfach die wahrheit.  

11.05.20 13:13
3

16041 Postings, 4548 Tage NikeJoeDer Bulle ist "gesundet"

Bekommt er auch eine Tracking-App verpasst?

Angehängte Grafik:
200511-bulle_ist_gesundet.gif (verkleinert auf 39%) vergrößern
200511-bulle_ist_gesundet.gif

11.05.20 13:16

80400 Postings, 7762 Tage Anti Lemming"it runs on QE"

Unfortunately this fuel is highly explosive...  

11.05.20 15:41
2

17008 Postings, 2902 Tage Shlomo SilbersteinGuten Morgen

Angehängte Grafik:
ff.png (verkleinert auf 68%) vergrößern
ff.png

Seite: 1 | ... | 5798 | 5799 |
| 5801 | 5802 | ... | 6257   
   Antwort einfügen - nach oben