Im Grunde hast du recht, das long auf Dauer mehr Gewinne bringt. Ist auch logisch: Wenn du long investiert bist, bringt dir deine Position Rendite, weil das Kapital zum Arbeiten eingesetzt wird - wenn du short investiert bist, hast du für die Position Kosten, vernichtet also auf Dauer Rendite. Deshalb wird dir kein Bär empfehlen, langfristig und immer short zu sein. Selbst die Permabären, dürften entweder long und short oder an der Seitenlinie und sporadisch short sein.
Wenn du aber den langfristigen Chart als Beleg bemühst, solltest du ehrlicherweise einen inflationsbereinigten Chart nehmen. Darin würdest du auch lange Seitwärtsphasen finden, in denen vielleicht gerade mal das Kapital erhalten wurde. In diesen Phasen wäre man in anderen Märkten oder mit Stockpicking potenziell besser gefahren. Und ehrlich gesagt, vermute ich, dass so eine Phase wieder bevorstehen könnte. Aber solche Einschätzungen trifft nun einmal jeder für sich selbst, niemand hier wird dich davon abbringen, wenn du long einsteigen willst. Nur dieses Geschreibe gegen "die Bären" verstehe ich nicht.
Auch dass in der breiten Bevölkerung "die Leerverkäufer" und die "Krisenprofiteure" so kritisch gesehen werden finde ich ehrlich gesagt fragwürdig: Die ganzen letzten 10 Jahre wurden von den meisten Immobilienspekulanten und Finanzmarktakteuren (außer den Permabären) genutzt sich auf Kosten der Allgemeinheit bzw. der Arbeiterschaft mit Hilfe der Niedrigzinsen zu bereichern. Durch die hohe Beschäftigungsquote und einen generell steigenden Lebensstandard ist aber kaum jemand auf die Idee gekommen, das zu beklagen. Erst der Aufstieg der Populisten hat offenbart, dass es einen immer größer werden Spalt in der Gesellschaft gibt. Ein Abwerten der Assetpreise und Platzen der Kreditblase (= Börsenkrach) ist auch gleichzeitig die Möglichkeit, das wieder ein bisschen gerade zu rücken. Die Krisenprofiteure sind letztlich die, die gesagt haben, dass das alles nicht nachhaltig ist und zum Zusammenbruch führen wird. Den Zusammenbruch herbeigeführt haben Sie allerdings nicht, er ist lediglich das Ergebnis des Schneeballsystems der letzten 10 Jahre + Event X (Corona + Ölcrash?) |