Damit mal ein wenig Praxis und Realität in all die Gedanken und Theorien hier kommt:
Ich habe von gestern auf heute all meine Wochengewinne hergegeben und noch deutlich draufgezahlt. Das ist halt das Leben als Trader. Und bitte keine Kommentare ala - "wie dumm bist Du denn... " ich mache das schon eine Weile ... Will das aber trotzdem mit Euch teilen. Sozusagen als Therapie.
Ich hätte fast schwören können, dass es heute Nacht und heute am Tag nach unten geht. Irrationaler Markt hin oder her. Aber ich war auch gewarnt, siehe Chart. Also habe ich bis ca. 2.00 Uhr heute morgen recht erfolgreich den SPX getradet und dann in einem Anflug von Wahnsinn 125 Short Kontrakte auf SPX stehen lassen, nur um dann morgens festzustellen, dass wir zwar nicht weit gegangen sind, aber der Trend um 10.00 Uhr noch relativ intakt aussah. Leider habe ich mich dann anderen Dingen gewidmet und meinen SL sehr weit nach oben gelegt. Den Rest kann man ja sehen... Bin auch immer noch mit 45 short. Und die haben auch schon einen ganz beträchtlichen Minusbetrag angesammelt. Bin mir noch nicht sicher, was ich damit machen werde. Es ist immer schwer, egal, wie erfahren man ist, sich im tiefen Rot zu verabschieden.... und seine eigene und feste Meinung, zu wiederlegen. Da ist keiner anders oder besser, würde ich vermuten.
Diese Swingtrades sind ganz und gar nicht ungewöhnlich für mich. Allerdings greifen meine, aus meiner Sicht, sehr realistischen TP's in der Regel, was auch der Grund ist, warum meine SL's in der Regel recht weiträumig sind, besonders in volatilen Phasen. Tja und wie hat AL bereits sehr treffend zitiert - "die Märkte können wesentlich länger irrational bleiben, als man selbst liquide..." Das tut schon weh. Habe zwar keine besonders gute Woche vor diesem Trade gehabt, aber nun ist sie extrem unangenehm. Wollte das mit Euch teilen. Denke, dass das recht gut hier reinpasst. Es ist ein gutes Beispiel, wie irrational alles ist. Das besondere Merkmal ist, dass eigentlich alles zusammenpasst (Chart und Gesamteinschätzung) und es doch anders kommt und zwar recht deutlich.
Das einzige, was mich immer wieder verblüfft, ist meine eigene Dickköpfigkeit. Man hat nie Recht Tony !
Auch im Übrigen ein sehr gutes Beispiel, warum ich mich bereits vor mehr als 20 Jahren auf die kurzfristige Schiene verlegt habe. Es lebt sich da einfach unbekümmerter, bei all dem Nonsense. (auch wenn dieser Nonsense über Jahre sehr profitabel ist)
Meine 45 verbleibenden Shorts - Wenn man den Chart betrachtet, gibt es wohl keine zwei Meinungen, es muss weiter hoch gehen. Wenn man aber die Erfahrung der letzten Wochen einfließen lässt, könnte man dies als Kontraindikator nehmen und einfach in der Position bleiben :) Denke mal, dass ich sie stehen lasse. Ob es jetzt noch 100 Punkte hochgeht oder nicht, macht eigentlich auch keinen Unterschied mehr und meine durchschnittliche Woche, vor diesem miesen Swing, hoffe ich die kommende Woche zu übertreffen. Schlimm - diese Rechthaberei :)
Damit wünsche ich Euch ein schönes WE! Schaun mer mal, was die kommende Woche bringt.
|
Angehängte Grafik:
200424_snp.png (verkleinert auf 48%)