Stimme dir zu, AL, im grösseren Zeitfenster (Trendtrading) ist Öl eher handelbar. Der Abverkauf von 60 $ runter seit Ausbruch Coronakrise war im Prinzip absehbar.
Grundsätzlich ist Öl aber stark newsabhängig und durch die Fördermengen manipulierbar - somit extrem volatil. Ein inszenierter Placebo-OPEC-Beschluss, ein Tweet von Donald, die Sprengung einer Pipeline, ein volles Lager in Oklahoma lässt das Crude Oil innert Sekunden gut mal 4-5 % ausschlagen. Für Day- oder Swingtrades ist das höchst mühsam. Habe mir auch schon die Finger verbrannt. Der Ölmarkt ist nebulös, die Produktionsdaten gefakt, die Protagonisten lügen wie gepumpt. Zurzeit halt ich mich vom Öl fern. Das könnte sich ändern, wenn die Gesamtlage besser einzuschätzen ist (z. B. nach grosser Fracker-Pleite, nachgewiesener massiver OPEC Kürzung, Überwindung Corona-Depression), jetzt ist das mir zu früh.
Im längeren Zeitfenster handle ich lieber mit Aktien als mit Derivaten. Und bei letzteren (CFDs, Warrants) konzentriere ich mich auf ein paar Basiswerte, die ich täglich verfolge. Gold, Silber, Platin, SP500, NDX. Damit bin ich neben meinem Job schon reichlich bedient.
|