ist gänzlich anderer Ansatz, weil Werte nicht mehr transferiert werden, sondern Werte lediglich noch den Besitzer in Abhängigkeit der Reputation wechseln.
D.h. der Autohersteller braucht keine Löhne mehr zu zahlen, weil der Lohn die damit verbundene steigende Reputation darstellt.
D.h. man verdient statt Geld, Reputationspunkte.
Lieferanten wiederum liefern die Teile ebenfalls ohne Wertefluss, sondern erhalten die beteiligten Personen ebenfalls nur Reputationspunkte.
Banken, Händler, usw. wären überflüssig, zudem könnten Reputationspunkte gegen nix eingetauscht werden, sondern erhöhen letztendlich nur die Chance, gewisse Leistungen zu erhalten.
Man muss sich dies wie in einem Freundeskreis vorstellen, bei dem dir deine Freunde beim Umzug oder anderen Dingen helfen. Wenn nun deine Freunde Hilfe von dir brauchen, so wirst du ebenfalls helfen. Hilfst du deinen Freunden nicht, werden sie sich daran erinnern und dir später auch nicht helfen. Lassen dich deine Freunde im Stich, so wirst du dies dir sicherlich auch merken. All dies passiert ohne jeden Wertetransfer und hat den großen Vorteil, dass die erbrachte Leistung nicht verzinst, spekuliert, usw. kann, somit keine Leistung virtuell durch Spekulation entstehen kann, was wiederum Hauptgrund für Krisen und stark zyklische Bewegungen sind. Zudem verdient Niemand mit, weder ein Händler, noch diverse Institutionen, usw.
D.h. ein Reputationssystem in kleinem Maße gibt es bereits unter Freunden und Familien oder Nachbarn und wird in diesen Kreisen bevorzugt, weil es offensichtlich effektiver und besser funktioniert.
Insofern ist solch ein System keine Unmöglichkeit, sondern fehlt es bislang eben an den technischen Möglichkeiten ein solches System über den kleinen Bekanntenkreis hinaus, wirken zu lassen.
Wenn es ein solches System gäbe, welches zuverlässig die Reputationen ausgibt, wäre es dann wirklich ein Ding der Unmöglichkeit, dass ich dir mb1981 eine Bohrmaschine kaufe oder dir meine ausleihe, wenn du sie brauchst und ich weiß, dass du ein guter zuverlässiger Typ bist? Wenn diesen Schritt jeder tun würde, würde ein solches System anfangen zu leben. |