CFC ist ein Teil was wir brauchen der andere Teil kommt auf die Dächer !!!!
Es ist klar das es eine Katerstimmung in der Solarindustrie gibt: Überkapazitäten und Preisverfall wie bei Q-Cells belasten die gesamte Solarbranche. Nur Planungsfirmen könnten profitieren, weil die Module preiswert geworden sind. Die Meldungen der vergangenen Wochen: Erst präsentierte der Schweizer Wissenschaftler Bertrand Piccard ein mit Solarstrom betriebenes Flugzeug, mit dem er 2010 die Welt umrunden will. Und zuletzt sorgte das von einem deutschen Konsortium initiierte 400-Mrd.-Euro-Projekt Desertec für Aufsehen. Der Plan: In der Sahara sollen riesige Solarkraftwerke entstehen, die europäische Haushalte mit Strom versorgen können.
Der Quatsch dient doch nur wieder dazu einige große Firmen noch größer zu machen, durch neue Staatliche Subventionen. Sprich unsere Steuergelder. Mit den Verlusten alleine beim Transport der Energie über Tausende Kilometer könnte man mehrere Städte mit Strom versorgen. Also sinnvoller da verbraucht wo er auch produziert wird. Es dürfte weit sinnvoller für uns und die Natur sein, wenn die Energie die in der Sahara gewonnen wird auch dort genutzt wird um z.B. Trinkwasser aufzubereiten, Wasser in die Wüstenregionen zu transportieren und Land fruchtbar zu machen, Was widerum auch ein wenig die Sandstürme und Wanderdünen aufhält. Dann braucht man nach einem Sturm nicht die Panels suchen. Wenn etwas sinnvoll ist, dann sollte man die Solarenergie und Brennstoffzellentechnik in allen Ländern noch mehr fördern. Wenn z.B. mehr Dächer in Deutschland mit Solardächern neuester Technologie in Dünfilmtechnik oder BHKW´s mit höherem Wirkungsgrad erstellt werden, dann können wir uns sehr schnell von einigen Kernkraftwerken oder auch Kohlekraftwerken trennen. Bei Erdgas hängen wir wieder am Fliegenfänger. Wenn davon Unmengen benötigt werden, dann gehen die Preise hoch. Wichtig hier die Erzeugung von biologisch hergestellten Kohlenwasserstoffen. Wer hat was dagegen! Natürlich die Stromgiganten. Was in meinen Kopf nicht rein will, ist, warum sind wir Menschen so blöd und müssen alles Ausschlachten was da ist, die Kohle bis zum letzten verfügbaren Rest fördern und verbrauchen, Erdgas, Öl, geradezu alles was uns die Erde hergibt. Und was kommt danach??? Ok kann ich sagen, das werde ich ja nicht mehr erleben! Sind wir Menschen denn so doof, das wir aus den Fehlern der vergangenen Jahrzente nichts aber auch gar nichts gelernt haben. Eventuell findet man später mal heraus das man aus Öl oder Kohle oder anderen Stoffen den einen oder anderen Stoff erzeugen könnte um bahnbrechendes zu bewirken und dann stellt man fest es gibt nichts mehr. Ich habe noch Sachen in der Schublade die aus jedem Quadratmeter Solarzellenfeld selbst in unserern Breiten nochmal ca. 15 - 25% mehr Energie zur Verfügung stellen kann, als es die Beste Dünnfilmtechnik jetzt schon kann. Aber wen interessiert das schon. Erfinder kriegen selten Kredite. Muß ich halt noch ein bischen traden. Solange es Sonne gibt kann die Menschheit leben. Und solange sollte die Menschheit auch die Sonne nutzen für eine sauberere Umwelt. Keine Verseuchung durch Atommüll, CO2 Ausstoß drastisch verringern. Also plus für die Solarbranche. Aber das was Siemens und Konsorten in der Sahara plant, sollte nicht dazu verwendet werden Strom nach Europa zu bringen. Wenn es Konflikte, Rebellion oder Bürgerkrieg gibt, ist eine Verbindung nach Europa viel zu einfach zu Zerstören. Wenn Millionen von Dächern, Fassaden, oder anderen ungenutzten Flächen ( wenn sie nicht durch Begrünung zur Sauerstoffproduktion gebraucht werden) zur Solarenergiegewinnung genutzt werden, die Infrastruktur dafür befindet sich bereits im Boden oder in Überlandleitungen, müsste man Deutschland schon in Schutt und Asche legen um die Energieversorgung zu zerstören. Das Gleiche gilt für die BHKWs. Also zunächst ist umdenken angesagt und meine Prognose liegt einfach so, das zunächst mal alle Haldenartikel verkauft sein müssen um die Produktion wieder höher zu fahren. Der eine oder andere wird Fusionieren müssen oder pleite gehen. Dann muß "Weltweit" ein Umdenken stattfinden, und dann werden die Solarwerte auch stärker nach oben gehen. Das heißt in meinen Augen bis ende 2010 wird es eher eine Seitwärtsbewegung geben, da sich weltwirtschaftlich noch viel tun muß und von 2011 an wird es steil nach oben gehen. Die Solarbranche ist jetzt dabei sich zu entwickeln und vor allen Dingen besseres Material zu erzeugen, Langlebiger und wirtschaftlicher. Wenn es erst mal, wie in Kalifornien Pilotprojekte gibt, kann das bei miliarden von Aktien verteilt auf die gesamte Solarbranche nicht direkt nach oben gehen. Das sind alles Zockerideen. Erst wenn es weltweit Aufträge für Solartechnik gibt kann es nach norden gehen.
CFL wird eventuell eher gen Norden Aufsteigen, aber bei der Aktienmenge die Draußen ist, müssen sich nachhaltig viele Großkunden reinhängen damit die Produktion auf Jahre Abnehmer findet. Sie haben ja nicht nur die Werke in UK und Deutschland Das ganze war nur mal zum Nachdenken. Nur Zahlen und Fakten bringen uns das, was wir alle wollen. Viel Glück allen investierten und nicht investierten
Euer Trolluli Keine Kauf- oder Verkauf- Empfehlung
<<< Posting gekürzt anzeigen |