hallo,
eine Kopie aus dem wo thread des users uraltkali.
finde ich ich passend zu den aussagen von doc.
glück auf! umbrellagirl
zitat wo thread:
Zitat von charliebraun aber mit einer förderleistung von weniger als 1,5%!!! von k+s(einschl. legacy) und max 1% der förderleistung von pot?????
okay, kali, das ist aber nicht die ganze wahrheit und eigtl. auch ziemlich falsch. vollausgebaut, wenn man ein paar milliarden hand nimmt (die WP natürlich nie hatte), hat milestone fast so eine kapazität wie legacy, jedenfalls über 2 mio t/jahr über mehrere jahrzehnte. da kann man schon die hand drauf legen für 80 mio CAD$ kleingeld. das ist schon ein asset und sonst hätt ich mich auch nie in die aktie verirrt.
"""""vollausgebaut, wenn man ein paar milliarden hand nimmt (die WP natürlich nie hatte), hat milestone fast so eine kapazität wie legacy""""
was bitte ist daran ziemlich falsch???
man will keine millarden in die Hand nehmen(können), weil man sie einfach nicht hat. was der neue Eigentümer dann letztendlich tut, das wird man sehen. nur davon haben die jetzigen Aktionäre nichts, weil sie bis dahin ihre Liegenschaft los sind. das ist doch sinn und zweck der ganzen aktion.
denkst du wirklich da kommt ein chin. staatsfond, übernimmt 51% der Anteile(weitere 18% Anteile liegen bei einem anderen chinesischen fond) und investiert dann nochmals 3-4 mllrd. für eine maxförderung -zur Freude der restliche Aktionäre?
die von wpx proklamierte gedrosselte förderung mach für mich absolut keinen sinn. wie wollen die denn ihre förderung abtransportieren? auf LWS`S?
um eine einigermaßen funktionierende Infrastruktur dort zu erschliessen müssen nochmals ein mind. 3stllg. Millionenbetrag in die Hand genommen werden. um die Fördermenge zu erhöhen bedarf es dringend wasser -und das hat man (im Gegensatz zu legacy) nicht Vorort. man hat mit der Stadt Regina zwar eine Abmachung für abwässer. aber die müssen erst einmal zur mine kommen. -nochmals schlappe mind. 100 mlln, cd.
für mich sieht das ganz einfach nach resourcensicherung Chinas aus. wann -und ob dort jemals eine (bedeutende) kaliförderung stattfindet, steht für mich in den Sternen. um die förderlizenz nicht zu verlieren muß mit dem abbau begonnen werden. ich vermute, dass wpx diesbezgl. unter einen ernormen Zeitdruck stand und handeln musste. gewöhnlich verfallen die förderlizenzen 3-5 jahre nach der machbarkeitstufe.
aber wenn du investiert bist, dann freue dich, 32 ct. sind dir sicher!
glück auf! uraltkali
|