Nachdem ich gestern eine Überschlagsrechnung mit Bezug auf die für 2020 in Aussicht gestellten 1,6 Mrd EUR EBITDA gemacht hatte, habe ich mir die Zahlen näher angeschaut.
Ermittlung des Ergebnisses
EBITDA: 1.600 Mio EUR
Abschreibungen: lagen zuletzt bei gut 250 MEUR/Jahr. Wenn ich da Legacy draufrechne (2,8 Mrd EUR / 20 Jahre), lande ich bei ca. 400 MEUR.
Finanzergebnis: aufgrund gestiegenem Zinsaufwand bei -126 MEUR in 2014. In den Vorjahren immer unter 100 MEUR/Jahr. Unter der Annahme, dass Legacy ab 2017 positive Cashflows bringt und damit die Finanzverbindlichkeiten von aktuell ca. 1.520 MEUR (Q1/2015) sinken, und dass die Finanzierung günstig bleibt, rechne ich hier für 2020 mit deutlich unter 100 MEUR (Annahme: 50 MEUR). >> EBT liegt damit bei 1.150 MEUR.
Steuern: zuletzt 28,7%. In den Vorjahren um 25%. Gerechnet mit den 28,7%, bezogen auf die 1.150 MEUR, ergeben sich 330 MEUR Steuern.
Ergebnis liegt damit bei ca. 820 MEUR (bzw. 4,28 EUR/Aktie).
Risiken / Chancen bleiben in der Rechnung unberücksichtigt, sollten aber erwähnt werden:
- Operative Risiken: ich schätze K+S als konservativ/vorsichtig ein und gehe davon aus, dass die operativen Risiken im Risikomanagement angemessen berücksichtigt werden
- Projektrisiken (Legacy): bislang in Time und in Budget. Auch hier vertraue ich auf das Risikomanagement
- Währungseffekte: hier sind nach meinem Verständnis eher Chancen als Risiken zu sehen, da die Kurse entsprechend abgesichert werden. Keine Ahnung, wie sich der USD entwickelt, aber gefühlt könnte es hier eher positiv werden. Bleibt in meiner Rechnung aber unberücksichtigt.
- Kalipreis: BHP kommt später, die Russen haben operative Probleme, Canpotex wird den Preis eher nicht gefährden wollen, die Chinesen kann ich nicht einschätzen. Nach meinem Gefühl liegen hier auch eher Chancen als Risiken, das ist aber ein ziemlich offenes Spiel. Keine weitere Berücksichtigung in meiner Rechnung.
Mein faires KGV liegt bei ca. 14(separate Rechnung), wohlwissend das K+S in den letzten Jahren durchaus häufig günstiger vom Markt bewertet wurde.
Daraus ergibt sich ein fairer Wert in 2020 von 14 x 4,28 ~ 60 EUR/Aktie. Also noch unter meiner gestrigen Überschlagsrechnung.
Abgezinst mit 5% auf heute bin ich damit bei einem aktuellen fairen Wert von ~ 47 EUR/Aktie. Und einer erwarteten Rendite von ca. 8% (inkl. Dividende) bis 2020. Das ist aufgrund der womöglich vorhandenen Chancen konservativ gerechnet. Insofern hätte ich von Potash gerne eine Prämie auf meine Investition. Rechnen wir mal mit 20-25%, dann würde ich ab ca. 56 EUR/Aktie aktuell über einen Verkauf ernsthaft nachdenken.
Viele Grüße,
mg60
|