K+S

Seite 278 von 722
neuester Beitrag: 04.12.19 13:51
eröffnet am: 04.03.14 18:32 von: Doc2 Anzahl Beiträge: 18050
neuester Beitrag: 04.12.19 13:51 von: bayern88 Leser gesamt: 4449989
davon Heute: 1035
bewertet mit 50 Sternen

Seite: 1 | ... | 276 | 277 |
| 279 | 280 | ... | 722   

05.07.15 08:30
2

9052 Postings, 5211 Tage noogmanGuten Morgen

http://www.tt.com/home/10228320-91/...3%BCbernahmepoker-zur-seite.csp

Hessische Landesregierung steht K+S im Übernahmepoker zur Seite
Sa, 04.07.2015 17:58

AUSZUG:
„Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass K+S in unserem Bundesland eine erfolgreiche Zukunft hat und stehen K+S zur Seite, damit zukunftsfähige Arbeitsplätze und regionale Wertschöpfung nicht verloren gehen“, sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir am Samstag bei einem Gespräch mit K+S-Personalvorstand Thomas Nöcker und Betriebsratschef Udo Stumpf.

05.07.15 09:14

10378 Postings, 5203 Tage uljanownoogman

Soll heissen man erschwert die Uebernahme oder torpediert bis Potash aufgibt.  

05.07.15 10:33
1

858 Postings, 8012 Tage MickymirandaWert von Legacy

Mal eine ganz einfache Rechnung und zugleich Frage. Potash ist so ca. 20 Mrd . Euro aktuell wert. Potash produziert so ca. 9,5 Mio. t. Kali dieses Jahr. Wenn Legacy mit 2Mio.anläuft ist der Wert ungefähr  folglich 4,21Mrd. €. Ich findes diese sehr einfache Rechnung gar nicht so schlecht. Klar ist Sie nicht sehr fundiert. Sie hat aber einen Vorteil gegenüber bilanziellen KGV- Rechnungen, nämlich die aktuelle Marktmeinung wäre exakt eingepreist. Auch hab ich jetzt auch nicht beachtet, ob Potash noch andere Aktivitäten neben Kali hat.  

05.07.15 11:26

12 Postings, 4877 Tage eg912Preisziel 44-50

Ich wollte nur mal kurz die Perspektive eines Investors der Aktien von Potash Corp und K+S besitzt, er wäre ja Käufer und gleichzeitig auch Verkäufer und dürfte daher (relativ) objektiv sein.

As a shareholder of Potash Corp. and K+S, I couldn't be more happy about a potential deal between the two companies. K+S is an extremely well-run and efficient company with a strong market position in the potash and salt businesses. More than likely, Potash Corp. will have to increase its offer. I'd consider an improved offer of 44-50 euro (US-$49-$56) per K+S share a fair takeover price.

http://seekingalpha.com/article/...h-corp-make-a-higher-offer-for-k-s

05.07.15 13:04

10378 Postings, 5203 Tage uljanoweg912

Bei Seekingalpha ist alles mit ein wenig Vorsicht zu genießen. Wer glaubt in diesem Forum eigent:lich auch,das die Übernahme aus welchen Gründen auch immer noch scheitern kann????  

05.07.15 13:32
6

146 Postings, 4928 Tage mg60Mein fairer Wert bezogen auf die 1,6 MrdEUR EBITDA

Nachdem ich gestern eine Überschlagsrechnung mit Bezug auf die für 2020 in Aussicht gestellten 1,6 Mrd EUR EBITDA gemacht hatte, habe ich mir die Zahlen näher angeschaut.

Ermittlung des Ergebnisses

EBITDA: 1.600 Mio EUR

Abschreibungen: lagen zuletzt bei gut 250 MEUR/Jahr. Wenn ich da Legacy draufrechne (2,8 Mrd EUR / 20 Jahre), lande ich bei ca. 400 MEUR.

Finanzergebnis: aufgrund gestiegenem Zinsaufwand bei -126 MEUR in 2014. In den Vorjahren immer unter 100 MEUR/Jahr. Unter der Annahme, dass Legacy ab 2017 positive Cashflows bringt und damit die Finanzverbindlichkeiten von aktuell ca. 1.520 MEUR (Q1/2015) sinken, und dass die Finanzierung günstig bleibt, rechne ich hier für 2020 mit deutlich unter 100 MEUR (Annahme: 50 MEUR). >> EBT liegt damit bei 1.150 MEUR.

Steuern: zuletzt 28,7%. In den Vorjahren um 25%. Gerechnet mit den 28,7%, bezogen auf die 1.150 MEUR, ergeben sich 330 MEUR Steuern.

Ergebnis liegt damit bei ca. 820 MEUR (bzw. 4,28 EUR/Aktie).

Risiken / Chancen bleiben in der Rechnung unberücksichtigt, sollten aber erwähnt werden:

• Operative Risiken: ich schätze K+S als konservativ/vorsichtig ein und gehe davon aus, dass die operativen Risiken im Risikomanagement angemessen berücksichtigt werden
  • Projektrisiken (Legacy): bislang in Time und in Budget. Auch hier vertraue ich auf das Risikomanagement
  • Währungseffekte: hier sind nach meinem Verständnis eher Chancen als Risiken zu sehen, da die Kurse entsprechend abgesichert werden. Keine Ahnung, wie sich der USD entwickelt, aber gefühlt könnte es hier eher positiv werden. Bleibt in meiner Rechnung aber unberücksichtigt.
  • Kalipreis: BHP kommt später, die Russen haben operative Probleme, Canpotex wird den Preis eher nicht gefährden wollen, die Chinesen kann ich nicht einschätzen. Nach meinem Gefühl liegen hier auch eher Chancen als Risiken, das ist aber ein ziemlich offenes Spiel. Keine weitere Berücksichtigung in meiner Rechnung.

Mein faires KGV liegt bei ca. 14(separate Rechnung), wohlwissend das K+S in den letzten Jahren durchaus häufig günstiger vom Markt bewertet wurde.

Daraus ergibt sich ein fairer Wert in 2020 von 14 x 4,28 ~ 60 EUR/Aktie. Also noch unter meiner gestrigen Überschlagsrechnung.

Abgezinst mit 5% auf heute bin ich damit bei einem aktuellen fairen Wert von ~ 47 EUR/Aktie. Und einer erwarteten Rendite von ca. 8% (inkl. Dividende) bis 2020. Das ist aufgrund der womöglich vorhandenen Chancen konservativ gerechnet. Insofern hätte ich von Potash gerne eine Prämie auf meine Investition. Rechnen wir mal mit 20-25%, dann würde ich ab ca. 56 EUR/Aktie aktuell über einen Verkauf ernsthaft nachdenken.

Viele Grüße,

mg60

05.07.15 13:38
2

9052 Postings, 5211 Tage noogman@uljanow

Hier ist noch nichts in trockenen Tüchern. Potash hat zur Zeit noch die freudlicher Phase. Aber das ist knallhartes Business. Wer zum Ziel kommen will lässt bald die Maske fallen. Dann gehts ums Eingemachte.

05.07.15 15:24
1

412 Postings, 4092 Tage McShottyWenn das der Frisör wüsste ..

Bei dem, was ich hier z. T. lese, denke ich, der hat doch bestimmt sein Frisörgeld  in K+S-Aktien investiert.

Nach dem ich hier so fast alles und auch so, vieles gelesen habe, habe ich gewürfelt :

Am Montag läuft an der Börse die K+S-Rallye mit fliegendem Start !  

Durch Potash ist viel losgetreten worden, so dass es jetzt gilt, rechtzeitig mit einem ordentlichen Gewinn aus Beständen (noch anlegen, erweitern ?) "liefern" zu können.

Ich wäre sehr enttäuscht, wenn nicht H-Kurse von 44,50€ in den ersten 3-4  Tagen erreicht werden.
.

05.07.15 19:43
2

16413 Postings, 5820 Tage BiJiGuten Abend,

entgegen meiner grundsätzlichen Einstellung, am WE Börse und Forum geschlossen zu halten, mach ich da auf Grund der politischen Ereignisse in GR eine der seltenen Ausnhamen.
Und wie ich gelesen habe, wurde ja hier auch fleißig geschrieben (und das bei den Temperaturen!!!).

Nun, ich würde auch mal eine leichte Bremse anziehen, Kurse von 44,50 in den nächsten 3-4 Tagen OHNE irgendwelche zumindest relativ konkreten Meldungen (auch Gerüchte können reichen) sehe ich eher nicht.
Einerseits haben wir GR (da wird K&S natürlich nicht so "leiden" wie andere Werte, eben auf Grund der Fantasie) und dann muss man sicher das unernehmensspezifische abwarten.

Es wäre sicher schon ein Erfolg, über 40 zu laufen, aber auch das "einfach so" sehe ich nicht unbedingt, zumindest eben nicht ohne irgendeinen Anschub seitens des Gesamtmarktes oder eben Potash (und hier, ob das sooooo zügig gehen wird???)!

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg für die kommende Woche!  

05.07.15 19:54

15373 Postings, 6262 Tage king charleskommen

nächste Woche noch Kaufkurse ?
-----------
Grüsse King-charles

05.07.15 20:07

16413 Postings, 5820 Tage BiJikommt darauf an, was

Kaufkurse für Dich sind ;-) !  

05.07.15 20:10
1

15373 Postings, 6262 Tage king charlesunter 37 EUR

-----------
Grüsse King-charles

05.07.15 20:15

16413 Postings, 5820 Tage BiJiSo ungefähr habe ich Deine Antwort

erwartet ;-)!
Würde ich eher nicht erwarten, zumindest nicht ohne neue Negativmeldungen unternehmensspezifischer Natur, allein die politische Börse sollte es nicht so tief fallen lassen.
Aber das ist reine und unbegründete Meinungsäußerung meinerseits, ist überhaupt nicht seriös einzuschätzen...  

05.07.15 20:22
1

15373 Postings, 6262 Tage king charlesna

wenn der Gesamtmarkt 3-4 % einbricht (GR) sind wir ja bei 37
-----------
Grüsse King-charles

05.07.15 20:27

16413 Postings, 5820 Tage BiJiDenke, dass sich K&S da zumindest etwas

besser dastehen sollte als andere Werte....  

05.07.15 20:33
1

391 Postings, 5197 Tage KostoleiGriechenland hat

keinen Einfluss mehr auf K&S, von daher ist das Nein irrelevant. Zudem ist der Grexit, möge er hoffentlich bald kommen, von geringer Bedeutung für KS im Speziellen sowie das Weltgeschehen im Allgemeinen. Nach wie vor...

Ein kfr. Kursrückgang ist aufgrund von Gewinnmitnahmen, LVn oder knappen SLs immer möglich. Allerdings würde ich persönlich alle Kurse unterhalb von 45 als Einkaufskurse bezeichnen. Die Oberspezis hier im Forum wahrscheinlich unterhalb von 55 bzw. 60, wenn ich Sie richtig verstanden habe. Je nachdem was man selber für eine Kurserwartung hat.  

05.07.15 20:57
2

9052 Postings, 5211 Tage noogmanAlso king charles

Ich halte Kurse unter 37 für gar nicht so abwägig. Dazu brauchts nur ein paar Meldungen in der Presse das etwas mit der Übernahme nicht gut läuft.
Griechenland drückt den Gesamtmarkt. K+S hält nur auf Grund der aktuellen Fantasien dagegen.  

05.07.15 21:07
2

16413 Postings, 5820 Tage BiJinoogman:

So hätte ich es auch ausdrücken können, sehe ich uneingeschränkt genau so!  

05.07.15 21:44
2

9052 Postings, 5211 Tage noogmanBiJi

Wenn ich eines an der Börse gelernt hab dann ist es die Tatsache das nichts unmöglich ist!
Die wirklich wichtigen Informationen bekommen nur jene welche das Geschehen lenken!  Uns Kleinvieh steht nur die Presse und unser Gefühl zur Verfügung. Da kann man Fundamentaldaten wälzen oder CT studieren wie man will wir sind immer zwei Schritte hinterher!  

05.07.15 22:21
2

16413 Postings, 5820 Tage BiJiSo isses, noogman

von der CT abgesehen, die kann man nicht verbergen ;-)!
Mit allem anderen hast Du absolut recht!  

05.07.15 22:38
1

2962 Postings, 6318 Tage tommi12Mal sehen was morgen passiert...

DAX aktuell 400 Pt im Minus. Indikation ! http://www.ig.com/de/ig-indizes/...deutschland-30?marketfinder=SUNDAX

Denke dass sich K+S nicht wird entziehen können, da Zweifel an der Übernahme aufkommen...  

05.07.15 22:50

391 Postings, 5197 Tage KostoleiAussagen wie

möglich ist alles sind äußerst sinnlos. Zumal sie je nach Philosophie immer stimmen oder immer falsch sind. In jedem Fall haben Sie keinerlei Mehrwert. Der Kurs kann auch auf 0 fallen, wenn morgen alle Förderstellen samt Kanada einstürzen und oder niemand mehr Kali und Salz benötigt, weil man alles mit Zucker machen kann. Diese Aussage ist genauso uneingeschränkt wahr wie sie überflüssig ist.

Da dies ein seriöses Börsenforum sein soll (ist doch so?), möchte ich die Teilnehmer bitten mehr auf den Gehalt der Postings zu achten. Es ist verständlich enttäuscht zu sein, wenn man KS vor der Potash-Annäherung verkauft hat, aber die ständigen pseudo-seriösen Basherposts werden den Kurs nicht senken. Der Kurs ist immer noch sehr niedrig, wenn man an K&S glaubt. Der Unternehmenswert wurde hier mehrfach vorgerechnet und sowohl von potash (implizit) als auch K&S (explizit) als deutlich über 40€ eingestuft. Nüchtern betrachtet, wahrscheinlichkeitsbasiert und langfristig orientiert sowieso lohnt der Einstieg nach wie vor.

Eine persönliche aber dennoch rationale Einschätzung.  

05.07.15 22:57

16413 Postings, 5820 Tage BiJiKostolei:

auf welche (s) posting (s) beziehst Du Dich jetzt?
Was mich zumindest betrifft, so besteht an der rein fundamentalen Bewertung kein Zweifel, nur die Börse richtet sich eben nicht ausschließlich danach.
Durch die Übernahmefantasie ist definitiv ein solider "Absturzschutz" ggü. anderen Werten vorhanden, das ist ebenfalls unbenommen.
Aber dass es nun ausscließlich weiter gen Norden läuft, sollte man nicht als gegeben hinnehmen!

Und was mein Engagemant betrifft, so bin ich trotz bereits erfolgter Gewinnmitnahmen in nicht unbeträchtlicher Höhe stark hier investiert....!
Dennoch bleibe ich auf dem Boden und eine gewisse "Absicherung" sollte man insbesondere bei hohen Summen (insbbesondere bei Engagements in Aktien und Zertifikaten) nicht außer Acht lassen...  

05.07.15 23:35
2

391 Postings, 5197 Tage KostoleiMeinte die letzten 4/5 Posts

Soll aber kein persönlicher Angriff sein, falls du das denkst. Prinzipiell gehört es sicher auch in ein Forum seine subjektive Meinung zu äußern. Nur fände ich es gut auf die Formulierung zu achten. Auch sind die Posts oft sehr einseitig. Bashing/Pushing. Kommt jetzt keine Reaktion von KS oder Pot bzw. wird der Deal gecancelt, sinkt der Kurs mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit relativ deutlich. Logisch. Ruft potash 50€ aus, steigt der Kurs. Logisch. Muss man hier im Forum sicherlich niemandem erzählen.
Der Thread wäre auch übersichtlicher, wenn man nicht jeden (einseitigen) Kommentar posten würde.

Egal, dafür gibt es Admins. Dann hau ich auch noch ne Floskel raus. Spannende Wochen stehen uns bevor. Glück auf  

Seite: 1 | ... | 276 | 277 |
| 279 | 280 | ... | 722   
   Antwort einfügen - nach oben