K+S

Seite 276 von 722
neuester Beitrag: 04.12.19 13:51
eröffnet am: 04.03.14 18:32 von: Doc2 Anzahl Beiträge: 18050
neuester Beitrag: 04.12.19 13:51 von: bayern88 Leser gesamt: 4450596
davon Heute: 564
bewertet mit 50 Sternen

Seite: 1 | ... | 274 | 275 |
| 277 | 278 | ... | 722   

03.07.15 16:37
5

133 Postings, 3696 Tage rob10k...

Aktionärsverbände melden sich zu Wort:
"Bei 41 Euro empfehlen wir, die Aktien nicht anzubieten"
"Ein fairer Preis wäre zum aktuellen Stand 48 plus x Euro"

http://www.finanznachrichten.de/...-stuetzen-vorstand-von-k-s-003.htm

03.07.15 16:48
3

16413 Postings, 5821 Tage BiJiDa liegen die Aktionärsverbände mit

mir auf einer ziemlich gleichen Wellenlänge, geht man eben vom STAND JETZT aus!

Mit diesen Worten mache ich jetzt Feierabend und wünsche Euch allen ein tolles WE!  

03.07.15 19:22

45 Postings, 4226 Tage PharaodirkDie weißen Rittet

Was passiert eigendlich falls sich die Russen und Bhp jeweils 12,5 % sichern ?
Da sie wie hier geschrieben wurde dabei die größten Verlierer wären könnten sie doch so die Übernahme
leicht verhindern und wenn ich den Gedanken weiterspinne könnten sich die beiden ( ex )Kartelle und Bhp K+S teilen
Ohne jemals ein Übernahmeangebot an uns zumachen ?    

03.07.15 21:20
5

153 Postings, 4235 Tage runzelDas ist doch unterirdisch,

was Potash bislang geboten hat. Lassen den Kurs fleißig durch LV drücken, um dann den gewichteten Kurs der entsprechenden Periode als Maßstab zu nehmen.

Legen den Buchwert von K+S zugrunde und haben das fast 3-fache ihres eigenen Buchwertes als Börsenwert. Sicher, sie sind deutlich profitabler, aber wenn Legacy läuft, wird K+S da um einiges besser werden.

Haben bei einem Umsatz von rd. 6,4 Mrd. € gut 5.100 Mitarbeiter, während es bei K+S bei einem Umsatz von knapp 4 Mrd. € rund 13.500 Mitarbeitern sind. Und behaupten, man wolle den Mitarbeitern von K+S nicht ans Leder.

Die wollen insbesondere folgendes:

• Legacy einkassieren, denn K+S könnte dort so günstig produzieren wie sie selbst.
  • Die deutschen Bergwerke bis auf die, die Spezialitäten liefern, dichtmachen um ihre eigenen Kapazitäten, die viel billiger produzieren, besser auszulasten.

Schaut Euch doch mal die Entwicklung von Potash und K+S in den letzten 10 Jahren an. Da wird klar, warum die schlicht Angst vor K+S und Legacy haben.

Gut, daß der Vorstand denen eine klare Ansage gegeben hat. Und zur Zeit keinen Gesprächsbedarf hat.

Ich hoffe, daß der Vorstand standhaft bleibt. Alles unter 55 € ist eine Zumutung. Nach heutigem Stand.  In 2 Jahren wäre der Betrag deutlich höher.

Deshalb: auch bei 55 zeige ich denen die kalte Schulter.

Und wenn die Übernahme klappt, ohne mich. Ich werde mich nur im vom Doc beschriebenen Verfahren rausquetschen lassen und bis dahin nach Kräften lästig sein.

03.07.15 22:13
3

15373 Postings, 6263 Tage king charlesPotash sieht 50 € als überhöht

-----------
Grüsse King-charles

04.07.15 06:50
2

18537 Postings, 6360 Tage TrashDeren Problem

Was interessiert mich der Durchschnittskurs der letzten 12 Monate ? Da hat Legacy eben noch keine Rolle gespielt , der Kalipreis seine Tiefs gesehen und K+S noch nicht sein Prgramm zur Kostenoptimierung umgesetzt. Ich bezahl ja auch bei einem Auto nicht nur den Preis für die Karosserie, auch wenn daraus später ein fertiges Auto wird. Bei 50 fängt der Spass erst an, liebe Potash.

-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !

04.07.15 06:52
5

1192 Postings, 3692 Tage bugs1da geht einem doch der Huit hoch....

erst über Monate shorten lassen und dann sich generös hinstellen und mit %Werten protzen.
Die Masche ist sowas von abgedroschen.
Ich warte auf einen zweiten Interessenten und eine Übernahmeschlacht.  

04.07.15 08:56
3

10378 Postings, 5204 Tage uljanowbugs1

Wenn man sich das richtig ueberlegt,ist K+S doch ein Konzern von nationaler Wichtigkeit,jedes andere Land u.besonders Kanada wuerden einen Riegel vor eine Übernahme schieben. Ohne Kali keine Landwirtschaft,sollte mich nicht wundern wenn da schon was gebastelt wird um es Potash nahezu unmoeglich zu machen die zu übernehmen. 10% einfach so vom Markt zu kaufen,wäre ein Anfang u.Potash wird einen Kahlschlag bei den Arbeitsplätzen machen,die interessiert nur die Kalisparte.  

04.07.15 09:01
1

285 Postings, 4558 Tage SumpfschildkröteIch glaube, es macht für viele...

gar keinen grossen Sinn, darüber zu sinnieren , welcher Preis denn nun angemessene wäre.
Im Moment haben wir die Situation, dass der derzeitige Aktienkurs wohl den Wert der Aktie widerspiegelt. Das Verhandlungs-Angebot von Potash an K+S hat mit einem Schlag die Unterbewertung der Aktie verschwinden lassen. Dass der Wert nun in der Nähe der kolportierten 41 Euro liegt, ist reiner Zufall (na ja, vielleicht nicht ganz so, in der Theorie aber schon).
36-39 Euro ist für mich nun die neue Positionierung der Aktie, ohne Uebernahme durch Potash.
Diese Range wird ohne Angebot von Potash an die Aktionäre auch nicht nach oben verlassen werden. Welchen Grund sollte es geben? Ist doch alles eingepreist.
Also warten wir auf ein Angebot von Potash. Da dies, wenn es kommen sollte, vermutlich nur unter einschränkenden Bedingungen (ich denke hierbei an eine Annahmequote) gemacht werden wird, werden wir, während der Annahmefrist von 4 Wochen, im Aktienkurs wohl eine hohe Schwanungsbreite zwischen dem Angebotskurs und der heutigen Range haben.
Ich vermute mal, dass dann dort viele der heutigen Privat-Anleger das Boot verlassen werden.
Nur diejenigen, die nach dieser Runde noch dabei sind, brauchen sich über ihren "fairen Verkaufswert" überhaupt Gedanken machen.

Hoffe, ich habe euch das Wochenende nicht verdorben.

Grüsse aus dem sonnigen Süden

04.07.15 09:14

6521 Postings, 6935 Tage brokersteve48 Euro .. Da würde ich verkaufen

As wäre ein fairer Wert zu dem ich abgeben würde.  

04.07.15 09:43

285 Postings, 4558 Tage Sumpfschildkröteups...

ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Die Aktie wird bei einem Übernahmeangebot wohl vom Markt genommen !?. Wie auch immer, Ergebnis ist das gleiche. Nur die, die dann noch dabei sind, werden sich über einen "fairen Wert" Gedanken machen dürfen  

04.07.15 10:23
1

7586 Postings, 5572 Tage checker38Auch ich habe

einen 5stelligen Betrag in K+S investiert und werde in diesem.. für mich absoluten Glücksfall Doc und Reitz genau zuhören....und folgen !!

Viel Glück euch allen...:-)  

04.07.15 11:39
2

1463 Postings, 3857 Tage ooo111oooNun,

Etwas unfair ist es ja schon:

- Potash ruft vor Monaten zu Gesprächen, K+S verfolgt diese nicht weiter.
- Potash bekräftigt seine Absicht offiziell, nennt einen Preis.
- K+S lehnt ab, Preis zu niedrig UND weil Potash  nur allgemeine Auskünfte zur Arbeitsplatzsicherheit und Zerschlagungsangst geliefert hat - "trotz mehrmaliger Nachfrage".
- Potash Antwortet mit "Preis erstmal angemessen", alle anderen Bedenken unbegründet, bitte um zeitnahes, persönliches Treffen.
- K+S Antwortet, K+S will nicht übernommen werden, deshalb macht treffen keinen Sinn (offiziell "Preis zu niedrig, deshalb kein Treffen")

= das Argument der Arbeitsplatzsicherheit und Zerschlagungsangst ist scheinbar Propaganda, K+S will hier garkeine genaueren Infos.

in professionellen Verhandlungen (und hier kenne ich mich nun wirklich aus) ist es normalerweise so, dass man erstmal alle Bedenken klärt und dann über den Preis spricht - auch wenn der Gegenüber ständig den Preis nach vorne stellt.

Nun geht es hier ja um "unser" unternehmen und ich als Aktionär würde mir wünschen man hört sich an was Potash bietet und verhandelt dann den Preis ans Limit. UND DANN: Sollen gefälligst die Aktionäre entscheiden.

ich meine was passiert denn alternativ: Potash erhört, auf 43 Euro. K+S Prüft, Gleiches Ergebnis, wider keine Gespräche. K+S bietet den Aktionären 45 Euro, und da verkaufen viele - 100% denn: Das ganze Gelaber von zukünftigen Wert etc. interessiert die Aktionäre doch garnicht sonst würde der Kurs doch jetzt schon da stehen!!! Wir haben hier viel zu viele Risiken, Kalipreise, Euro/USD,  Andere Anbieter usw. Potash wird es einfach haben die Mehrheit der Anteile zu sammeln. Die Anteile von mir, reiz, doc, etc. blockieren das nicht.

Im Interview sagt Burkhard Lohr, dass es letztendlich Sache der Anteilseigner ist - wann genau wird es denn Sache der Anteilseigner - erst wenn Potash ein Angebot direkt an die Aktionäre richtet?

Das sollte das Management von K+S versuche zu verhindern indem man der freundlichen Einladung folgt.

Wenn es hier zu einer feindlichen Übernahme kommt, dann trägt stand heute K+S die Schuld.  

Wie sehr ihr das?

04.07.15 12:11
3

4488 Postings, 4570 Tage reitzschuld?

in diesem Frühstadium ist die Vorgehensweise von steiner absolut professionell.

erst wenn sich potash zu einem fairen Angebotspreis(bisher ist es eine reine Willenserklärung - mehr nicht!!) entschließt, wird sich k+s in die bücher sehen lassen!!!

-und genau darum geht es im Moment! man wird erst dann die bücher(für einen Wettbewerber) öffen, wenn man die Interesse des Unternehmens, der Mitarbeiter und letztendlich der Aktionäre gewahrt sieht.

genau zu diesen 3 punkten hat sich potash bisher nicht deutlich!!!! und verbindlich!!! geäussert.

glück auf!
umbrellagirl  

04.07.15 12:34

15 Postings, 3748 Tage KritischerAktionaerNoch kein Gebot von BHP?

Es gibt nur einen plausiblen Grund warum BHP bisher kein Gebot abgegeben hat un der ist, dass man gerade in Vorbereitung einer anderen Übernahme ist.

Ich tippe darauf, dass BHP sich in den kommenden Monaten Anglo American einverleiben wird.
Moderation
Zeitpunkt: 28.07.15 10:12
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegens einer Doppel-ID - Doppel-ID: kritischeraktionaer8

04.07.15 12:59
1

1463 Postings, 3857 Tage ooo111ooo@reiz

das sehe ich anders:
- einen Grund die Bücher zu öffen gibt es erstmal garnicht, auch nicht im Fall eines echten Angebots (warum sollte man dann noch die Bücher offenen?)
- "man die Interesse des Unternehmens, der Mitarbeiter und letztendlich der Aktionäre gewahrt sieht". Potash bittet genau zu allen drei Punkten an den Tisch und K+S steht daneben und bockt - und vergisst die Option der feindlichen Übernahme  - das wäre ok wenn das Management einen Trumpf diesbezüglich hätte? Den seh ich aber nicht.....

Das ist ungefähr so: Ich will ein Auto kaufen. Das Auto fährt der Sohn und der Mutter gehört es. Für die Mutter zählt allein der Preis. Ich frage dem Sohn und versuche zu verhandeln um seine Interessen und damit den Einfluss bei der Mutter zu gewinnen.  Grundsätzlich berücksichtige ich seine Interessen, zu Details will er mit mir nicht reden bevor ich nicht im Preis nachgebessert habe. Weiter verlangt er einen Preis wovon ich überzeugt bin, dass die Mutter günstiger verkauft. In so einem Fall: Geben ich beiden schriftlich das die Interessen vom Sohn berücksichtigt sind und verhandle mit der Mutter = Angebot an die Aktionäre.  

Also: Warum sprechen die zumindest nicht miteinander?

04.07.15 13:43
1

204 Postings, 6126 Tage Bodini,,,,ich sehe es eigentlich ganz einfach..

...41 Euro sind KS zu wenig...51 Euro Potash zu viel. Man einigt sich irgendwo in der Mitte.
So etwas nennt man handeln. Der Übernahmepreis liegt dann zwischen 44 und 48 Euro.
So wird es kommen - Ihr werdet sehen.
Ich sitze den Handel aus.  

04.07.15 13:44
2

4488 Postings, 4570 Tage reitz@000111000

"""""- einen Grund die Bücher zu öffen gibt es erstmal garnicht, auch nicht im Fall eines echten Angebots (warum sollte man dann noch die Bücher offenen?)"""""

aber genau das möchte PCS. sie möchten erst! einsicht in die bücher um dann ein verbindliches!!! Angebot anzugeben. dies ist auch allgemein üblich
-und wird bei einem "freundlichem" ansinnen auch zumeist gewährt.

wenn du dir(und das sollten alle interessierten) das interview v. h. steiner auf der Homepage ansiehst-anhörst, wirst du das vorgehen viel besser verstehen.

zudem ist die Zurückweisung d. h. steiner ja noch sehr freundlich, wenn auch bestimmt erfolgt. wenn ich da zurückblicke, wie man seinerzeit  die verhandlungsdelegation von bhp  in Canada behandelt hat, dann sind das samtpfötchen mit denen k+s zurückschlägt, im Gegensatz zu den rüden cowboymethoden der Amerikaner.

""""Potash bittet genau zu allen drei Punkten an den Tisch und K+S steht daneben und bockt """"

das ist schlichtweg falsch!!!
k+s hat um  deutliche und verbindliche aussagen gerade zu der arbeitsplatzsicherung um Stellungnahme für weitere Gespräche gebeten.
nach wiederholter Aufforderung kam
-NICHTS!!!
übrigens auch auf der Homepage zu erlesen.

glück auf!
umbrellagirl  

04.07.15 13:45

4488 Postings, 4570 Tage reitz@kritischer aktionär

""""Es gibt nur einen plausiblen Grund warum BHP bisher kein Gebot abgegeben hat un der ist, dass man gerade in Vorbereitung einer anderen Übernahme ist.""""

bist du da sicher??:):)

04.07.15 13:51
5

4488 Postings, 4570 Tage reitz@bodini

""""...41 Euro sind KS zu wenig...51 Euro Potash zu viel. Man einigt sich irgendwo in der Mitte.""""

wie kommst du auf 51 euro?

höre dir das interview an, da wird h. steiner deutlicher!!

im grunde war der "vorstellungspreis" eine Frechheit. so geht man nicht miteinander um, gerade dann nicht, wenn man freundlich bleiben will.

freunde bestiehlt man nicht!
nochmals: würde die übernahme gelingen. wäre es die 2. "Zwangsenteignung" von k+s durch Canada.

nur meine bescheidene meinung  

04.07.15 14:21

1463 Postings, 3857 Tage ooo111ooo@reiz

ich habe mit das video angesehen und in meiner Betrachtung berücksichtigt.  
Es gibt eine Pressemeldung von Potash und allgemeine Aussagen die so sicher auch K+S im Vorfeld vorlagen.

Zitat: "The company affirmed that its proposal is not predicated on closing mines, curtailing production, selling the salt business or cutting jobs."

Im Worst Case läuft die Mitarbeiterreduktion dann über einen Einstellungsstopp ab.

Letztendlich sagt Potash aber doch schon, dass es im Grunde einen Konsens zu den Rahmenbedingungen gibt, der halt noch detailliert werden muss - mit der Bitte von Potash das persönlich zu klären - was ist daran falsch?

Zitat: "It is encouraged by K+S’ response since many of the matters raised have already been addressed in previous correspondence or can be addressed if K+S were to agree to meet with company representatives."  

04.07.15 14:43
1

4488 Postings, 4570 Tage reitzdas steht dagegen!

trotz aufforderung seitens k+s, verbindliche zusagen zu Standorten und Mitarbeitern zu täti8gen kam
-NICHTS!!
bzw. nur das "wischiwaschi wie du in Kopie hier eingestellt hast.

das ist der grund warum h. steiner nachfolgende aussagen tätigt!

für mich absolut korrekt und weitsichtig.
aber wie immer nur meine Sichtweise der dinge!

zitat h. steiner:
Vorschlag steht nicht im Interesse des Unternehmens

Vorstand und Aufsichtsrat sind außerdem zu der Überzeugung gelangt, dass die vorgeschlagene Transaktion nicht im Interesse des Unternehmens ist. Sie berücksichtigt ferner weder die Interessen der für K+S weltweit arbeitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch die der Regionen, in denen das Unternehmen verantwortungsvoll tätig ist.

Beide Gremien sind sehr besorgt, dass PotashCorp kein nachhaltiges Interesse daran zu haben scheint, die strategisch, technisch und wirtschaftlich miteinander verknüpften Düngemittel- und Salzaktivitäten in der jetzigen Form fortzuführen.

„PotashCorp hat keine verbindlichen Zusagen zum Schutz der Interessen der weltweit mehr als 14.000 Beschäftigten von K+S gemacht. Trotz mehrmaliger Nachfragen ist es zu dieser zentralen Frage seitens PotashCorp bis jetzt bei Gemeinplätzen geblieben. Allein in Deutschland sind direkt oder indirekt mehr als 30.000 Arbeitsplätze mit der heimischen Rohstoffgewinnung und der Produktion mineralischer Nährstoffe von K+S verbunden.“ so Steiner

04.07.15 14:51

146 Postings, 4929 Tage mg60Dauer Abschreibung Legacy

Weiß jemand auf wieviele Jahre Legacy abgeschrieben wird?

Danke und Grüße  

04.07.15 14:57
1

4488 Postings, 4570 Tage reitzvermutlich?

"""""Weiß jemand auf wieviele Jahre Legacy abgeschrieben wird?""""

nichts genaues weiß man nicht, bzw. erfährt man nicht.

der Pförtner meinte einmal:

nehmen wir einmal an, so lange wie langlebige Wirtschaftsgüter abgeschrieben werden, dann liegen wir nicht falsch!:)
sicher ist, die ersten(2-4) jahre erfolgt eine höhere Abschreibung.

ich hoffe. es hilft dir:)

04.07.15 15:09
4

146 Postings, 4929 Tage mg60EBITDA 1,6 Mrd EUR

bedeuten nach einer Überschlagsrechnung mit Annahme, dass Legacy auf mind. 20 Jahre abgeschrieben wird, ein Ergebnis zwischen 800 und 900 Mio EUR. Das entspricht ca. 4,20 bis 4,70 EUR/Aktie. Ausschüttung von 40-50% wären dann ca. 1,68-2,35 EUR/Aktie. DOC2 hatte mal irgendwo im Forum von einem Ergebnis von 1 Mrd EUR (?) gesprochen. Das wäre bei einem Anziehen der Kali-Preise wahrscheinlich auch im Bereich des Möglichen.

Bei einem KGV von 15, welches aufgrund der finanziellen Stabilität grundsätzlich angemessen wäre, landen wir mit diesen Zahlen irgendwo zwischen 63 und 78 EUR/Aktie. Diese allerdings als Zielgröße in 2020 und nicht bereits heute realistisch. Die 63 EUR abgezinst mit 5% (weil die Zahl hier gerade "in" ist) sind wir aktuell bei einem "Preis"/Wert von ca. 49 EUR/Aktie (bei 78 EUR wären es ca. 61 EUR/Aktie). Dazu kommen die erwarteten ca. 3% Dividende (bezogen auf den heutigen Kurs). Das ist natürlich mit Risiken verbunden (dafür habe ich auch den unteren Wert beim Ergebnis angesetzt) und jeder kann entscheiden, wie er diese bewertet und wie er zu den angesetzten ~ 8% Rendite/Jahr steht.

Berücksichtigt man dann noch die von Hr. Steiner erwähnte Prämie und die möglichen Synergien für Potash, dann erscheint 49 EUR durchaus günstig und weniger als fair, selbst auf den heutigen Zeitpunkt bezogen.

Soll jeder selbst entscheiden, was er macht. Bei 60 EUR/Aktie würde ich aktuell wohl ins Grübeln kommen, aber viel früher wohl nicht...  

Seite: 1 | ... | 274 | 275 |
| 277 | 278 | ... | 722   
   Antwort einfügen - nach oben