Das Katerbier hilft hier nicht
von Bill Bonner Wenn so viele Bürger unter der Last der hohen Schulden leiden und ächzen, ist es absolut vorhersehbar, dass die Regierungsvertreter so tun werden, als würden sie ihnen zur Hilfe kommen. In den Nachrichten erfahre ich, dass Barack Obamas Rettungsaktion 770 Milliarden Dollar mit sich bringen wird. Das kommt zu den anderen Rettungsaktionen hinzu, die von der Bush-Regierung und der Zentralbank aufgehäuft wurden. Insgesamt liegen die Kosten für die Bemühungen zur Gnade im Bereich von Billionen.
Und das Haushaltsbüro des Kongresses hat sogar berichtet, dass die amerikanische Regierung im Jahr 2009 ein Haushaltsdefizit von 1,2 Billionen Dollar anlaufen lassen will... und dabei sind die Stimulierungsprogramme noch gar nicht erfasst.
Ich habe erklärt, warum die Rettungen nicht funktionieren. Man kann ein Problem, das von zu vielen Schulden hervorgerufen wurde, nicht lösen, indem man noch mehr Schulden hinzufügt. Hier funktioniert es nicht, am nächsten Tag ein Katerbier zu trinken - und gleich das ganze Fass zu trinken hilft noch weniger. Es wird jedoch Folgen haben - es wird die Last der Schulden für die gesamte Gesellschaft erhöhen. Die Schmieden laufen wieder heiß... die Hammer schlagen... und die Schmiede stehen im eigenen Schweiß. Heute schmieden sie neue Ketten der Schulden - der öffentlichen Schulden. Sie bauen einen Maschendrahtzaun um die gesamten Vereinigten Staaten... und binden jedem Bürger eine riesige Eisenkugel ans Bein.
Allein im nächsten Jahr wird das amerikanische Haushaltsdefizit einen Betrag von 1,5 bis 2 Billionen Dollar erreichen - das sind ungefähr 20.000 Dollar für jede Familie im Land. Im Laufe des Konjunktureinbruchs werden die Kosten auf 100.000 Dollar pro Familie ansteigen. Diese zusätzlichen öffentlichen Schulden werden das einzige Ergebnis dieser Rettungsprojekte sein.
Wie kann Amerika so hohe öffentliche Schulden überhaupt tragen - zusammen mit den bereits zermürbenden Privatschulden - ohne darunter zusammenzubrechen? Wer würde diesen Kreditnehmern mit minderwertiger Bonität überhaupt so viel Geld leihen?
Ich brauche noch etwas Zeit, aber dann werde ich die Antworten auf diese Fragen bringen... und dann erkläre ich ihnen auch meinen Plan, wie man daraus ausbricht. Die anderen Truthähne kommen vielleicht unter die Axt... aber wir machen uns auf den Weg zum Zaun. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir auch noch Flügel haben... |