„Die Harmonie war weg“
Sport, 10.08.2010, Thorsten Schabelon
Dortmund. Obwohl sein Vertrag beim Borussia Dortmund noch bis 2012 läuft, steht Nelson Valdez nach vier Jahren vor dem Absprung. Unsere Zeitung erreichte Valdez telefonisch in Asuncion, wo er sich mit der Nationalmannschaft von Paraguay auf ein Länderspiel vorbereitet.
Herr Valdez, werden wir Sie noch mal in Dortmund sehen?
Nelson Valdez: Sicher. Ich will mich doch verabschieden. Ich habe zu meinen Mitspielern und vielen Menschen beim BVB ein gutes Verhältnis. Und so soll es auch bleiben.
Das schwarzgelbe Trikot ziehen Sie aber nicht mehr über?
Ich denke nicht. Die Entscheidung, dass ich gehe, ist gefallen. Es gab Gespräche mit Trainer und Manager. Und die anstehende Lösung mit meinem Wechsel ist wohl für beide Seiten das Beste. Es ist schade, aber die notwendige Harmonie war am Ende weg. Ich will jetzt kein Theater machen oder nachtreten.
Stimmt es denn, dass es Sie zum spanischen Aufsteiger Hercules Alicante zieht?
Es gab einige Anfragen. Ich kann bestätigen, dass Alicante das größte Interesse hat und mit dem meisten Druck an meiner Verpflichtung arbeitet. Es sind noch Details zu klären...Man ist sich fast einig. Wir sind auf einem guten Weg und bringen das in den nächsten drei oder vier Tagen über die Bühne. Ich will endlich Sicherheit bekommen, trainieren und dann ein Ziel und eine neue Herausforderung haben.