Der BVB ist als CL-Finalist mit knapp 200 Mio. bewertet und es gibt Leute, die die Aktien verkaufen. Bei soviel Unverstand haben es die Leute nicht anders verdient als dafür bestraft zu werden (in Form von rasant steigenden Kursen). Die von Atilan und Halbgott regelmäßig aufgeführten Fakten zur Finanzlage des BVB stammen ja nicht aus wirren Träumen, sondern sind nicht zu bestreitende Fakten. Trotzdem kommt der Kurs kaum von der Stelle. Aber für mich als rationalen Anleger zählen nun einmal die Fundamentaldaten weil ich weiß, dass letztendlich alles Irrationale und Psychologische den Fakten weichen wird (so war beispielsweise allen rational denkenden Anlegern einst das Verschwinden des festen Wechselkurssystems von Bretton-Woods lange vor dem eigentlichen Verschwinden klar). Auch hier wird irgendwann der "Aha-Effekt" einsetzen müssen weil man die finanzielle Entwicklung nicht ewig ignorieren kann. Und die sportliche Führung des Vereins hat mehrfach und eindrucksvoll bewiesen, dass man aus talentierten, hungrigen Nachwuchsspielern sehr teure Superstars machen kann. Das wird mit größter Wahrscheinlichkeit nächste Saison wieder demonstriert werden (de Bruyne, Son, Erikson, ?? oder wer auch immer kommen wird). Die Kampfansage von Klopp an den FCB finde ich super. Alle wissen, dass der BVB in der Liga diese Saison unter seinen Möglichkeiten blieb. Nächste Saison wird der Kader breiter sein und daher mit der Dreifachbelastung besser umgehen können (auch aufgrund der gewachsenen Erfahrung). Der BVB wird mit Platz 2 leben können - der FCB nicht und das macht Druck für alle (vor allem für Pep G. und Sammer, der ab nächster Saison ohne Hoeneß dastehen wird, weil der nicht zu halten sein wird. Alles wird auf die neue Führung schauen und wenn es nicht so perfekt wie dieses Saison läuft, dann kommt ordentlich Gegenwind aus allen Richtungen...) Der Sieg gegen den FCB im Finale wäre zwar top für das Selbstbewusstsein aber einfach kein muss. Trotzdem bin ich guter Dinge, dass es der BVB packt. Daumen drücken! |