"Wenn Halbgott jetzt schreibt, die Hütte ist jetzt schon die Milliarde wert, was im Vergleich die gewagtere "Theorie" ist, nicken viele, weil man das gar nicht anders sehen kann... Ich bin hier der Erste, der geschrieben hat...."
Ich nannte schon vor vier Jahren den dreifachen Umsatz als fair, atitlan auch. Da hast du hier noch gar nicht diskutiert. Der Vorratsbeschluss wurde hier und woanders oft genug thematisiert, nur weil Du noch nicht so lange hier bist, solltest Du Dich nicht anmaßen, der Erste gewesen sein zu wollen, bei der Nennung eines möglichen Kursziels und schon gar nicht mit Unwissenheit kokettieren, nämlich daß hier keiner vom jahrelangen Vorratsbeschluss gewußt hätte.
Der Ersteller dieses Thread, atitlan, hat mehrfach darauf hingewiesen und war schon lange vor der Kapitalerhöhung richtig sauer. Auch bei der Verlängerung des Vorratsbeschlusses im Jahr 2010 wurde dieser natürlich diskutiert, hier zum Beispiel:
http://www.ariva.de/forum/...endlich-zurueck-zur-Top-5-394382?page=68
"Was Halbgott allerdings nicht sehen will, ist die Tatsache, dass auch subjektive Kritikpunkte dem Auftrieb der Aktie nicht gut tun."
Doch das sehe ich, genau dieses thematisiere ich mittlerweile in jedem Thread. Die sogenannten "subjektiven Kritikpunkte" werden hier und in jedem anderen Thread TONNENWEISE rauf und runter diskutiert. Sie werden dort sogar erstellt. Bei Wallstreet Online wurde vor kurzem einen ganzen Tag über ein mögliches Delisting diskutiert. Dieses Thema interessiert ansonsten eigentlich NIEMANDEN. Aber in den Foren ist das Bedürfnis anscheinend EXTREM RIESIG über Dinge zu diskutieren, die vollkommen abwegig sind.
Aber was ist, wenn jemand unvorbereitet einen der zahlreichen Dark Rooms in den Diskussions Foren betritt, also jemand der schon länger die BVB Aktie auf dem Schirm hat, viel Gutes darüber erfahren hat, nun aber verwirrt ist, daß auf Finanzen.net als Schlagzeile "BVB plant nächste Kapitalerhöhung" liest und sich jetzt mal kurz darüber informieren will????
Da wird man von Mr.Turtle und vielen anderen aufgeklärt: "es handelt sich um die nächste 40% Kapitalerhöhung, natürlich hilft das dem Kurs nicht." Weiter braucht man nicht zu lesen. Die Fakten werden entstellt, natürlich kann man über alles mögliche unterschiedlicher Meinung sein, aber es gibt nun mal keine nächste Kapitalerhöhung, sondern eine Verlängerung eines Vorratsbeschlusses der bis 2019 gültig ist, und keineswegs das Grundkapital um 40% erhöht, sondern nur um 25%.
Aber weiter im Text, wer sich trotzdem weiter durchliest, kommt dann unweigerlich auf die Themen "Delisting", Watzke verschleudert Potentiale, Bevor Puma eingestiegen ist, passiert mit dem Kurs sowieso nichts, wenn das noch drei Jahre dauert, passiert also drei Jahre lang nicht, wenn dann die Kapitalerhöhung kommt, ist der Kurs massiv verwässert, nämlich um 40% (nicht etwa 25%) dies hat zur Folge, daß der Kurs sich überhaupt nicht entwickeln kann, weil der Kurs dann schon fair bewertet wäre.
"Bei einer Bewertung von 900 Millionen hätte man bei 115 Millionen Aktien einen Aktienkurs von 7,82"
Das sagt hier KEINER, außer ich. Vollkommen dämlich, sorry for that. Hier tonnenweise "subjektive Kritikpunkte" nennen und zwar so, daß sie nicht objektiv rüberkommen, sondern "objektiv" ist vollkommen daneben und zwar in jedem einzelnen posting.
Wenn man darüber aufgeklärt wird, was ein Vorratsbeschluss ist, daß der letzte 8 Jahre lang gültig war, bevor es tatsächlich zu einer Kapitalerhöhung kam, könnte man auch antworten, aha, interessant, wusste ich nicht, danke für die Antwort. Stattdessen wird hier weiter vollkommen unsachlich gepöbelt und eine 40% Erhöhung genannt, die den Kurs belasten würde.
"Die alte KE war jahrelang nur auf einer Schriftrolle enthalten, jetzt ist sie im Kopf von jedem BILD-Leser"
da würde ich mal ganz DRINGEND bei Dir selber anfangen, das Niveau im Forum hochzuhalten, indem HIER nicht auf BILD Zeitungsniveau diskutiert wird. Indem man beschreibt, was faktisch und fundamental TATSÄCHLICH stattfindet. Es gibt demnächst keine Kapitalerhöhung, es gibt einen gravierenden Unterschied, ob man einen Vorratsbeschluss bis 2019 verlängert oder konkret eine Kapitalerhöhung plant, es ist ein gravierender Unterschied, ob man das Kapital um 50%, 40% oder 25% erhöht und es ist Fakt, daß sich der Aktienkurs in den letzten 8 Jahren in denen der letzte Vorratsbeschluss gültig war, zeitweise versechsfacht hat, obwohl alle, die eben nicht auf BILD Zeitungs Niveau diskutieren oder sich informieren, über diesen Vorratsbeschluss informiert waren. Vollkommen selbstverständlich.
"Da ist der Fehler wahrscheinlicher, als dass das Universum gerade einen Aussetzer hat."
Nein, dem widerspreche ich. Borussia Dortmund könnte in die zweite Liga absteigen, der Kurs könnte deutlich sinken, dennoch wird er am langen Ende wieder steigen, weil Dortmund nicht pleite gehen wird und weil die Wahrscheinlichkeit eines direkten Wiederaufstiegs bei 99,99% liegt, die langjährigen Sponsoren Verträge und das viele Geld aus der Kapitalerhöhung in diesem Fall im Nachhinein ein Geniestreich sondergleichen ist und die Aktie so dermaßen krass unterbewertet ist, daß man also eher einen Abstieg in die dritte Liga vermuten müsste.
In der zweiten Liga hätte man mindestens 180 Millionen Umsatz, kannst Dir ja ausrechnen, wieviel ein zweifacher Umsatz ist und wohin der Umsatz steigen würde, falls man nicht ewig in der zweiten Liga bliebe. Mal ganz abgesehen davon, daß man kaum in die zweite Liga absteigt, vollkommen unabhängig davon wie die nächsten vier Bundesliga Spiele ausgehen, wenn das Universum gerade einen Aussetzer hat, oder wenn uns wie bei Asterix und Obelix der Himmel auf den Kopf fällt, ja dann ist alles ganz schlimm. Bei der BVB Aktie ist rein gar nichts schlimm, weil man Lichtjahre von einer Insolvenz entfernt ist. Nichts anderes bedeuten die 140 Millionen aus der Kapitalerhöhung.
|