da bezogen hast, und ich geb dir in deiner grundsätzlichen Aussage gegenüber Mr.Turtle auch recht. Die 20 € sind eh erstmal Kickifax.
Ich bezog mich aber auf deine folgende Aussage.
"meine frage...woher hast du die gewissheit, dass sich der bvb die nächsten 10 jahre immer für die cl qualifiziert?...wieso schließt du meinetwegen 3, 4 "seuchenjahre" aus, in denen man sich nicht eimal für die euro league qualifiziert mit den daraus schon genannten negativen folgen?..."
Das klingt mir so als würdest du einen auch temporär relativ großen, kurzfristigen Effekt der CL Qualifikation bzw. Nicht-Qualifikation sehen, der zu entsprechenden negativen Folgen führt. Ich wollte nur nochmal klarstellen, dass zumindest in der Phase 2015-2017 diese sicherlich negativen Effekte durch andere positive Effekte mehr als ausgeglichen werden, und deshalb dieser grundsätzliche Zusammenhang zwischen CL-Quali und Gewinnentwicklung nicht oder kaum besteht. Ab 2017 mag das dann wieder etwas anders aussehen, aber wer weiß wie der BVB dann finanziell aufgestellt ist. Wenn Watzke/Zorc nicht völlig ausrasten, sollte auch dann die Kostenstuktur noch vorzüglich genug sein und der finanzielle Spielraum in der Bilanz ebenso.
ps: ausschließen kann zwar nichts, aber 3-4 echte Seuchenjahre sind unter den jetzt entstandenen und noch entstehenden Voraussetzungen doch sehr, sehr unwahrscheinlich geworden. Ich würd schon sagen, dass sich der BVB jetzt auf Dauer einen Platz unter den Top4-5 der Bundesliga gesichert hat, sportlich wie finanziell. Es wird sicherlich immer mal den ein oder anderen Verein geben, der am BVB sportlich vorbeizieht (Leverkusen, Wolfsburg, Schalke), aber um nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht man nicht nur einen Werkssponsor im Hintergrund, sondern vor allem Fankultur und ein intaktes Umfeld. Das seh ich in Sachen Lage (Stadt) und Fans bei Leverkusen und Wolfsburg weiterhin kritisch, ohne das kritisieren zu wollen. Aber dadurch werden sie immer mal 1-2 gute Jahre haben können, aber sich meiner Meinung nach nie als Nr2 der BuLi etablieren können. Das ist aus meiner Sicht nur beim BVB und Schalke möglich. Gladbach macht zwar aktuell gute Arbeit, aber in den nächsten 6-7 jahren dürfte man die Lücke zum BVB nicht schließen können. Insofern halte ich es für möglich, dass der BVB mal in 2-3 von 10 Jahren nicht in die CL kommt, aber grundsätzlich ist man da vorne etabliert, einfach weil man jetzt sich das Renomeè erarbeitet hat und finanziellen Mittel hat, um nach einem schlechten jahr sofort wieder angreifen zu können. |