sportlichen Erfolg hat.
Wenn sich Jahr für Jahr rauskristallisiert, dass sich der BVB zu einem europäischen Spitzenklub gemausert hat, werden sich erstens die Spieler überlegen, ob sie überhaupt weg wollen, denn da kommen dann im Grunde nur noch 4-5 ausländische Topklubs in Frage, um sich auch persönlich weiterzuentwickeln. Und zweitens wird es immer wieder Topspieler wie Immobile geben, die unbedingt zum BVB kommen wollen und man da auch Abstriche bei gehältern macht oder den eigenen Vorstand bezüglich Ablöse unter Druck setzt. das ist alles gut für den BVB.
Ich frag mich ohnehin wieso man vom BVB als Spieler weg will. Rein persönlich als Mensch kann ich verstehen, wenn man sich im Ausland mit anderer Kultur und Sprache weiterentwickeln will, aber rein sportlich ist der BVB doch die beste Adresse in dieser Phase der Entwicklung. Man hat hier die Möglichkeit mit einer aufstrebenden Truppe nationale und internationale Titel zu gewinnen, in einem Umfeld mit Trainer, Fans und Stadion, das einfach Spaß macht. Da würde ich als Spieler 10 mal überlegen, ob ich das für eine unsichere Zukunft anderswo aufgebe, national sowieso. Im Grunde kämen wirklich nur noch Barca, Real und 1-2 englische Klubs in Frage, wo man als Topspieler des BVB noch hinwechseln kann. |