also bei Viscom hab ich schon seit längerem gesagt, dass der Kurs nur wegen der Dividende so hoch steigt und man oberhalb von 15-16 € aussteigen soll, gerade wegen der Dividende. Das ist ein völlig anderes Thema als beim BVB. Psychologie bei Viscom ist geradezu logisch. Die Leute steigen vor hohen Sonderdividenden immer ein und vergessen dabei die hohe Bewertung des Unternehmens als solche, weshalb der Kurs nach der DIV-Ausschüttung stark abstürzt.
Beim BVB ist es genau umgekehrt, Hier ist nichts eingepreist an Substanz, Cashflows und Perspektiven.
Zu deinen Punkten im Einzelnen.
1. Das ist ja ein bißchen Krmüelkackerei. Ob man man das nun Sondierungsgespräche oder Verhandlungen nennt ist ja nicht das Thema. Fest steht auch durch die DKB, dass der BVB diese Sondierungsgespräche weiter forcieren wird.
2. Na ja, Micki war ein super Transfer. Aube hatte die beste Torquote des BVB in der letzten Saison und die füntbeste der ganzen Liga. Gerade weil er auch nicht tpyisch fürs BVB Spiel ist, ist er in manchen Situationen wertvoll. Immobile für 19 Mio zu bekommen, ist ein Glücksfall aus meiner Sicht. Wir sprechen uns in zwei Jahren wieder. Ein Fazit lässt sich eh erst dann ziehen. Jedenfalls zeigt der BVB mit seiner Transferpolitik, dass man im Konzert der Großen weiter mitspielen möchte und kann.
3. Selbst wenn es 6-7 Wochen sind,, hat er dann noch 2-3 Wochen im Training vor Saisonbeginn. Da mag er nicht in Topform sein, aber das dürften die anderen Nationalspieler auch nicht sein. Also wo ist das Problem? Zumal der BVB genug Alternativen hat.
Desweiteren sagst du es gäbe ein mulmiges gefühl der Inszenierung. Na ja, halte ich für total abwegig. Am SDax kann man nichts drehen. Die Aufnahme hat den Kurs schon auf 4,2 € getrieben und damit aus der Seitwärtsrange der letzten 8-9 Monate heraus. Erst dann kam die DBK Sache. Aus meiner Sicht kann man die DBK Sache auch sehr pessimistisch sehen, denn der Ausbruch und Anstieg auf 4,7 € wäre allein aufgrund SDax und charttechnischem Ausbruch auch so gekommen, nur nicht in 1-2 Tagen, sondern wohl eher in 4-5 Wochen. Jetzt denken manche Anleger (wie du), das hätte alles nur mit der DBK zu tun. Psychologisch gesehen bringt also diese angebliche Inszenierung gar nichts, eher im Gegenteil. Deshalb geh ich davon aus, dass es keine Inszenierung gab. Es war einfach nur ein durchgesickertes Gerücht, wie es so viele gibt. Und im Unterschied zu anderen gerüchten stimmte dieses Gerücht sogar. Es gab Sondierungsgespräche mit der DBK. Das ist Fakt. |