Hummels eigentlich halten würde, eben weil er auch für mich neben Reus der wichtigste Spieler ist. "Herz der Mannschaft" find ich insofern übertrieben als das das ja bedeuten würde, dass bei einem Weggang von Hummels das Team auseinanderfällt. Das find ich arg übertrieben. Habe Ginter in der Rückrunde mehrfach beobachtet. Der ist zwar noch lange kein Hummels was Aufbauspiel/Spieleröffnung angeht, aber als Innenverteidiger echt ne Wucht in seinen Hauptaufgaben. Insofern wäre Hummels zwar ein herber Verlust, aber Ginter, Sokratis und Subotic würden hinten den Laden durchaus zusammenhalten können.
Zudem gehts mir ja nur darum, eine Option aufzuzeigen. Man kann einen Spieler ja selten zwingen zu bleiben, wenn der unbedingt weg will und es eine sehr gute Ablöse gibt. Natürlich muss man um so einen Führungsspieler kämpfen. Ich bin mir ohnehin sicher, dass an dem Gerücht nichts dran ist, da Hummels ja erst kürzlich wieder seine Loyalität zum BVB ausdrückte. Ich will nur sagen, dass die Welt davon nicht untergehen würde, und man für 35 Mio € eben neben Ramos/Sahin auch Ginter UND Immobile verpflichten könnte und dann sogar noch Geld über hätte, um sich weiter zu verstärken. Manchmal kann man sich bestimmte Spieler kaum ohne BVB Trikot vorstellen. Das ging mir bei Götze ähnlich, wenn auch nicht ganz vergleichbar. Dennoch ist es schon beachtlich wie der BVB den Götzeabgang weggesteckt hat. Und so wird es auch bei Lewa sein. Hummels wie gesagt erwarte ich noch ein paar Jahre in Dortmund, aber die Alternative sähe auch nicht so schlecht aus. |