"Natürlich gewinnen die Bayern nicht jedes Spiel und jede meisterschaft. Aber wenn das schon Leiden bei dir verursacht, wenn man CL Finale verliert, dann sagt das einiges aus."
Was sagt es denn aus? Dass ich ein Erfolgsfan bin? Natürlich hat das verlorene Finale 2012 wehgetan. Man war 120 Minuten deutlichst überlegen, man spielte zuhause, ich war im Olympia-Stadion zusammen mit 50'000 anderen Fans die mitgelitten haben. Ich meine, wenn man nicht bei so einem Spiel "leidet", wann dann? Dann ist man kein "Fan" dieser Mannschaft. 1999 musste sogar ein Fernseher drunter leiden, ging kaputt als ich beim 1:2 die Fernbedienung danach geschmissen habe.
Aus deiner Nichtfan-Sicht ist es vielleicht normal, dies als einzelne verlorenes Spiele anzusehen. Und verglichen mit einem Auf-/Abstieg von Braunschweig z.B. sei das nichts. Aber das ist ganz sicher nicht so. Für mich ist ein Aufstieg von Köln oder Abstieg von Nürnberg ein ähnlicher Non-Event wie eine Meisterschaft von uns. Passiert halt so oft. Aber wie haben die Kölner letzte Woche gefeiert. Und wie leiden jetzt die Nürnberger-Fans.
Deshalb verstehe ich aus deinen Aussagen nicht nur eine Gleichgültigkeit ggü. den Bayern (du siehst es für dich wahrscheinlich so), sondern sogar eine Sicht mit negativem Touch im Sinne von "denen gönne ich das wenigste von allen 18 Bundesligisten". Und das geht halt einher mit der allgemeinen Meinung zu den Bayern "entweder liebt man sie oder man hasst sie". |