bestimmt nicht gekippt, wobei man zugeben muss, dass sie durch RedBull ja bereits unterlaufen wird. Bin gespannt was sich der DFB da einfallen lässt. Den Standort Leipzig braucht man in Fussballdeutschland. Insofern find ichs eigentlich gut, wenn da ein Verein hochkommt solange es nicht Lok ist. Aber RedBull hebelt die Regeln aus. Das muss man klar so sehen.
Was den BVB betrifft bin ich auch für Aktienrückkäufe, aber erstens vermute ich, dass Watzke und Treß denken, dass das dem normalen Fan nicht vermittelbar ist, wenn schon Dividende gezahlt wird. Und zweitens wird man jetzt die erwirtschafteten 30 Mio erstmal einsetzen, um neue Spieler zu kaufen. Wenn dann noch was übrig ist, kann man ja zumindest das Rückkaufprgramm mal beginnen. Man muss es ja nicht mal ansatzweise auschöpfen. Allein die Ankündigung würde dem Aktienkurs helfen. Da Watzke und Treß das noch nicht machen, dürfen sie sich durchaus fragen lassen, wieso sie es nicht tun, wenn sie doch selbst sagen der Aktienkurs wäre zu niedrig. Insiderkäufe sind mir nicht so wichtig. Davon halte ich wenig, es sei denn sie koppeln ein Teil ihres Gehalts daran. Dann würde das Thema Vorstandsgehalt nicht immer so hochkochen. Wenn Watzke beispielsweise ein Viertel seines Gehalts durch Aktien(optionen) bekommt, hat er einen Anreiz für höhere Kurse. Falls die beiden Themen bis zur HV nicht auf den Weg gebracht wurden, würde ich das Thema auf der HV durchaus mal anschneiden. Da darf man gespannt sein, was Fanvertreter dazu sagen. Wäre ich nur BVB Fan, fände ich es nicht so toll, wenn neben den 6 Mio Dividende pro Jahr dann auch noch 4 Mio oder so für Aktienkäufe drauf gehen. Das sind 10 Mio, die dem BVB für Investitionen in Spieler fehlen. Als Aktionär weiß ich natürlich, dass die zusätzlichen 4 Mio ein Klacks sind, wenn der Aktienkurs deutlich steigt. Dann hat man die 4 Mio locker wieder drin. Aber erklär das mal einem Fan! Ich hab ähnliches schon oft bei anderen Vereinen inklusive meinem Heimatverein durch. Wenn man da mit Themen wie AG oder auch nur Fananaleihen ankommt, gibts gleich entrüstete Kontras, weil das ja kommerziell wäre und nicht dem Verein als solchen helfen würde. Ich hoffe und erwarte allerdings sowieso, dass der Kurs bei der HV eh schon deutlich höher steht. |