Ich habe den BVB auch auf meiner Watchlist, was mich bisher von einem Kauf abgehalten hat ist das mangelde Vertrauen in das Management, konkret in Aki Watzke. Dass er Turnaround kann hat er (eindrucksvoll) bewiesen, aber ist er auch ein guter Capital Allocator? Ich habe da große, begründete Zweifel.
begruende doch mal deine zweifel...
Dazu die Causa Lewandowski, die geprägt war von persönlichen Eitelkeiten von Watzke, die am Ende zu mehreren ziemlich irrationalen Entscheidungen geführt haben.
welche irrationalen entscheidungen, eitelkeiten meinst du?!...moechtest du ernsthaft bezweifeln, dass es ein fehler war, lewa bis zum schluss plus fetter gehaltssteigerung zu halten?! das war im nachhinein ein top-deal...selbst die groessten skeptiker und noergler haben dies mittlerweile eingesehen..
Dazu die Abhängigkeit von Klopp, der es wirklich schafft aus Euroleague-Spielern (Schmelzer/Durm, Kirch, Jojic/Kehl/seit dieser Saison auch Sahin, Großkreutz, Friedrich) zu Euroleague-Gehältern eine Truppe zu formen, die in einem CL-Viertelfinale gegen Real mithalten kann. Ein nachhaltiges Geschäftsmodell ist das nicht, schon gar nicht wenn Klopp nach der WM 2018 Nationaltrainer wird oder eine reizvolle Aufgabe im Ausland findet.
du siehst also die mindest-haltedauer von sage und schreibe 4 jahren nicht als nachhaltig an?! was waere denn deiner meinung nach ein nachhaltiges geschaeftsmodell fuer eine spitzen-elf im sportbusiness?!
Ich bin gespannt, wie die Lewandowski-Nachfolge schlußendlich geregelt wird - sollte Ramos tatsächlich als Stürmer 1 vorgesehen sein, halte ich das für einen Ritt auf der Rasierklinge. Ich weiß nicht wie katjuscha darauf kommt, dass man damit um die Meisterschaft mitspielt, nominell ist das eine ganze Ecke schlechter als in diesem Jahr - damit wird man echte Schwierigkeiten haben, Schalke und Wolfsburg auf Distanz zu halten, unterschätzt mal die (Welt-)Klasse von Lewandowski nicht.
hier mal die formation 14/15:
weidenfeller
piszcek /großkreutz - sokratis/subotic - hummels/ginter - durm /schmelzer bender /kehl - gueondo /sahin hofmann /kuba - mikki/jojic - reus /aube ramos /duksch
du moechtest ernsthaft behaupten, dass dieser kern-kader nicht an dem von schalke, wolfsburg, etc herankommt?! niemand unterschaetzt die klasse von lewa...zudem hoerte man aehnliche sprueche schon, nachdem goetze zum fcb ging....weiterhin sollte dir klar sein, dass der kaderwert den der anderen mannschaften deutlich uebertrifft...
Die dargestellten Vergleiche zu den Bewertungen amerikanischer Sportvereine halte ich für ganz besonders schwierig - in den amerikanischen Ligen sind bestimmte finanzielle Risiken bereits strukturell ausgeschlossen. Außerdem ist zum Beispiel durch das Salary Cap-System dafür gesorgt, dass die Städte mit den großen Märkten mittelfristig per se erfolgreich sind und das rechtfertigt dann auch entsprechende Bewertungsaufschläge für diese Vereine.
dann nimm halt den massstab zu andereren europaeischen fussball-spitzenvereine wie manu, madrid oder bayern...im vergleich dazu ist der bvb kurstechnisch aberwitzig unterbewertet...
hier gehts darum, dass der kurs der aktie dramatisch unterbewertet ist, wenn man sich die aktuellen zahlen und prognosen anschaut...ich behaupte, der erfolg des unternehmens ist aufgrund der langfristigen verpflichtung von klopp gesichert und das auf einige jahre... 10 euro bis ende 14 sind verdammt realistisch, wenn man von einer fairen fundamentalen betrachtungsweises ausgeht...
|