sporadisch in die Diskussion einbringen, die ich aber immer gespannt verfolge, da ihr gute Beiträge abliefert.
Ich hab heute meinen neuen Mitgliederausweis bekommen und da steht 97000 BVB Mitglieder gibt es bereits. Also die Mitgliederzahlen wachsen sehr stark und konstant an. Denke, dass diese Entwicklung sich gegen 110000 verlangsamen wird.
Ich möchte noch loswerden zu dem Thema der internationalen Vermarktung, dass man ein Watzke sicherlich zu 100% in die Kritik nehmen sollte bzgl. 10000 Fanshops in Dortmund. Ich halte davon auch nichts. Wenn ich Fan bin, bin ich bereit mehr als 40km auf mich zu nehmen um mir eventuell etwas in einem Fanshop kaufen zu können. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass ein Dortmund niemals mit einem Manu, Barca, Real und Bayern verglichen werden kann. Also zumindestens nicht was die internationale Vermarktung angeht. Damit meine ich nicht, nichts dafür zu tun sondern eher, die Reputation die diese vier Marken in der Welt haben und welche der BVB hat. Als ich in London war, bekommt man nur von den vier Vereinen alles. Dann als ich in Paris war, auch der Fall. Also ich schätze, man kann sagen, dass diese vier Marken ihre Trikots auch als "Lifestyle" Produkt vermarkten. Das ist mit einem sehr stark gelben Trikot weniger möglich als vielleicht mit einem stimmigen und nicht so auffallenden Barca Trikot. |