Ich kritisiere auch gerne mal, habe allerdings viel zu wenig Möglichkeiten dazu, weil man sich erst mal gegen überzogene Kritiken wehren muss. Das betrifft gar nicht nur Dich, völlig klar, daß es unfassbar viele BVB Hasser gibt und auch Leute, die mit sinkenden oder aber nicht steigenden Aktienkursen Geld verdienen wollen.
Ganz generell redet Watzke zu viel, da geht am Ende die Klarheit flöten.
Bayern München hat höhere Sponsorenverträge, weil sie extrem erfolgreicher sind und waren. Das wird von Watzke benannt, ist auch richtig so. Wäre ja nur dämlich, wenn hier jemand meint, aufgrund zweier erfolgreicher Jahre könnte man zwei Jahre vorher genauso hohe Sponsorenverträge abschließen wie Bayern
Das Champions League Finale im Mai 2013 war für Borussia Dortmund pures Gold wert, Bayern München hat in den letzten 5 Jahren dreimal das Champions League Finale erreicht. Dazu muss man nicht viel kommentieren.
Die meisten sehr lukrativen Deals hat Bayern München zudem in ganz anderen Zeiten abgeschlossen. Soll ich Dir jetzt die Erfolge von Bayern München in den letzten 40 Jahren aufzählen im Vergleich zu Borussia Dortmund? Lieber nicht....
Nehmen wir mal an, Dortmund wäre ähnlich erfolgreich gewesen und Leverkusen auch. Dann hätten wir eine Bundesliga, die einen ähnlichen Stellenwert weltweit hätte, wie es die Premier League längst hat. Und die Erträge aus der TV Auslandsvermarktung, Sponsoren uvm. wären unglaublich viel höher.
Das sind die entscheidenen Punkte. Manchester United bekommt nicht nur wahnsinnig viel mehr Geld als Dortmund, die bekommen auch viel mehr Geld als Bayern.
Es macht keinen Sinn, Sponsorenverträge von Borussia Dortmund übermäßig zu kritisieren und dabei Bayern München, Real Madrid und Manchester United zu nennen.
Kritisieren ist völlig ok. aber die Verhältnismäßigkeit muss gewahrt sein.
Die Vertragszeit mit Puma ist zu lang. Da hätte man auch ein bißchen riskanter operieren können, völlig klar. Aber die jetzige vorzeitige Vertragsverlängerung mit Evonik hat man auf den spätest möglichen Zeitpunkt verschoben, das war gar nicht so blöde.
Beispiel:
Der Vertrag mit Evonik wäre in der jetzigen Saison vorzeitig verlängert worden. Dabei hätte man über eine jährliche Summe von 18 Millionen spekuliert, bei einer Vertragslaufzeit bis 2018 (vorher 2016) Macht im Endeffekt 6 Millionen mehr für die Jahre 2013/14, 14/15, 15/16, 16/17 und 17/18, also 30 Millionen in fünf Jahren mehr, als wenn man weiterhin 12 Millionen bekommen hätte.
Stattdessen verlängert man erst nächste Saison. Da könnte man jährlich 20 Millionen locker erhandeln. Wäre am Ende fast die gleiche Summe, 32 Millionen in vier Jahren, sieht aber optisch besser aus.
Man hätte aber eine blöde Verhandlungsposition, wenn man in dieser Saison nur Platz 5 erreicht, also die erneute Champions League Qualifikation verpaßt. Oder aber eine sehr gute Verhandlungsposition, wenn man einigermaßen erfolgreich ist.
Genau das ist das Risiko, das Dortmund bisher nicht eingehen wollte.
Ich gehe davon aus, daß Dortmund sich in eine immer bessere Position gebracht hat und auf einem guten Wege ist, genau deswegen wesentlich nun besser zu verhandeln.
Wie sagte Watzke?
"Er ist sich sicher, daß mit Evonik langfristig verlängert wird und daß man dabei den internationalen Ansprüchen gerecht wird."
http://bvbaktie.blogspot.de/2013/11/...sammlung-der-aktionare-am.html
Vielleicht wird es sogar mehr als die von mir geschätzten 20 Millionen. Das werden wir sehen.
Die Mehreinnahmen ab 2015, also wenn auch noch die neuen TV Auslandseinnahmen hinzukommen, werden bei über 20 Millionen liegen, das ist als würde man noch einmal zusätzlich Champions League spielen.
Das man auch im Fall einer Saison, in der man "nur" Euro League spielt, schon jetzt über 200 Millionen Umsatz hat, finde ich einfach fantastisch, kann ich nicht anders sagen.
Im Aktienkurs schlägt sich das nirgends wieder. Aber wie denn auch?
Wenn hier in den Foren, die ganze Zeit 1000x wiederholt wird, welche gigantischen Fehler Watzke macht, woanders wird dann noch zusätzlich die wahnsinnige Gefahr Wolfsburg genannt, weil die gerade mal die letzten 12 Spiele etwas besser gespielt haben und jetzt einen Spieler zu teuer dazu gekauft haben. Also ganz ähnlich wie Hoffenheim damals.
Wenn zudem bei sehr vielen die Gefahr einer Nichtqualifikation genannt wird, wenn alle sagen, wie schwierig dann alles ist, dann hat die BVB Aktie letztlich nicht allzu große Chancen auf schnelle große Sprünge.
Daher würde ich eher auf die Fehleinschätzungen der Pessimisten reagieren, statt Watzke zu kritisieren. Der Artikel der "Welt" ist einfach der reinste Wahnsinn, kann man nicht anders sagen:
http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/...de.html#disqus_thread
Die BVB Aktie steht in der Nähe eines 11 Jahreshochs, da wird "argumentiert" man könne sich den Strick nehmen!!!!
Jemand, der komplett keine Ahnung denkt, hm, die Aktie stand mal bei 11 Euro, nun bei 3,70, dazu 10% Verlust allein seit November? Finger weg!!! Das sagt dieser Artikel...
Woher soll denn derjenige wissen, daß das kompletter Unsinn ist?
Auch im Fall eine Nichtqualifikation zur Champions League müsste man den wert von Borussia Dortmund viel, viel höher ansetzen. Das ist der entscheidene Punkt. Wenn hier überhaupt irgendwas ständig wiederholt werden muss, dann eigentlich nur das. |