das ist nicht ganz fair, wie einseitig du die Sache mit dem Kostenanstieg siehst.
Du schreibst die Kosten steigen "ich befürchte wie zur Zeit (bei) kein(em) andere(n) Verein in Europa", aber kein anderer Verein in Europa hatte auch nur annähernd diese Entwicklung des BVB in den letzten 5 Jahren. Warte mal ab, wie es bei der z.B. bei der AS Roma wäre, wenn die mal 3-4 Jahre hintereinander CL spielen können (werden die aber wohl eher nicht schaffen).
Und auch die Suche und das Interesse an Talenten kann man nicht sagen, dass Dortmund kein Interesse hatte z.B. Julian Brandt oder an Goretzka. Nur kann man als BVB nicht hingehen und erwarten, dass die jungen Leute sich in jedem Fall für die entscheiden. Vielleicht bieten die anderen halt einfach bessere Konditionen und Perspektiven für deren Karrieren. Klar hat man da auch Fehler gemacht, aber man kann nicht erwarten, dass da alles perfekt gemacht wird.
Bin mir sicher, wenn man einen Maximilian Arnold damals überzeugt hätte zu bleiben (oder hat man ihn weggeschickt), so hätte man nach Kagawas Abgang viel weniger Mühe im offensiven Mittelfeld oder bräuchte nicht die 27 Mio. € für Mikhitaryan auszugeben. Nur hat man das zu dem Zeitpunkt halt anders gesehen.
Jetzt jedenfalls kommen wieder genug junge Leute mit Durm, Hofmann und Sarr (von dem ich aber schon von den Grundabläufen, Bewegungen, Stellungsspiel noch gar nicht überzeugt bin). Ein Top 10 Team Europas kann sich einfach nicht viel mehr Plätze für Nachwuchsleute erlauben. Wobei der BVB auch so für ein Top-Team eine immer noch sehr junge Mannschaft hat.
Wenn in den nächsten 1.5 Jahren Lewy, Günni und Reus gehen, dann muss man schauen, was für Leute man holt um die zu ersetzen. Wenn lauter 25-28 Jährige kommen, die teuer in der Ablöse und beim Gehalt sind, dann verstünde ich dies auch gar nicht mehr. Das kann ich mir aber nicht gut vorstellen, weil ich denke, Klopp kann mit gemachten Stars einfach nicht so gut arbeiten als mit unfertigen Talenten. Das hat er zur Genüge bewiesen und das wird auch das Kriterium sein für die Neuzugänge.
Für die neue Transferoffensive wünsche ich mir für den BVB die Neuzugänge Volland, Ginter, Kagawa und einen der Sturmtalente der belgischen Liga (Batshuayi oder Mitrovic), egal wer diesen Sommer schon geht.
Ein Benzema oder jetzt auch Dzeko passen da einfach nicht ins Schema, weil irgendwie schon verbraucht und eindeutig zu teure Verträge.
Aber in Zorc und Klopp habe ich vollstes Vertrauen, dass die wissen was langfristig Sinn macht. |