14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1608 von 1781
neuester Beitrag: 30.09.24 11:50
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 44510
neuester Beitrag: 30.09.24 11:50 von: cally1984 Leser gesamt: 8995541
davon Heute: 11464
bewertet mit 70 Sternen

Seite: 1 | ... | 1606 | 1607 |
| 1609 | 1610 | ... | 1781   

29.02.24 13:42

13736 Postings, 4991 Tage halbgottt@katjuscha: meine Prognosen

Du schreibst:
"Na ja, ganz so ist es bei halbgott nicht. Das Problem war beispielsweise 2021/22 nicht dass der Kurs trotz guter Zahlen gefallen ist, sondern eher dass halbgotts viel zu optimistischen Prognosen weit verfehlt wurden."

https://www.ariva.de/forum/...nt-in-bvb-441453?page=1594#jumppos39852

Mal ganz abgesehen davon, daß dies eine Unterstellung ist, ich nehme das mal so hin.
2021/22 war massgeblich von Corona geprägt. Obwohl die Stadien in ganz Europa nach den Impfungen wieder komplett geöffnet wurden, gab es in Deutschland andere Regeln. Alle hatten die Möglichkeit sich impfen zu lassen, aber nach der Winterpause gab es dramatische Zuschauerbeschränkungen.

Nirgends unterstelle ich irgendwas zu optimistisches, wenn sich die Faktenlage extrem anders gestaltet. Wirklich nirgends.

Hier kann jeder behaupten, wie super schlimm alles wird, wenn BVB die sportl Ziele für die eigenen Prognosen verfehlt oder wenn extrem ungewöhnliche externe Schockerlebnisse dazu kommen, von Bombenanschlag bis Corona.

Aber wenn die rein faktische Nachrichtenlage nix anderes zulässt, dann ist es grotesk absurd, daß die BVB Analysten es überwiegend nicht mitbekommen.

Letzte Saison 22/23 gab es keine Zuschauerbeschränkungen und die sportl Ziele von BVB selbst wurden in allen drei Wettbewerben erreicht. BVB kalkulierte mit durchschnittlich 71.000 Zuschauern, es kam besser. Das sind alles ganz einfache Fakten. Aber BVB Analyst Markus Silbe unterstellt, daß die BVB eigene Prognose klar verfehlt werden würde? Völlig absurd.
Wenige Tage vor dem faktischem Vollzug des Bellingham Transfers unterstellte er gar rote Zahlen für das laufende Geschäftsjahr 2023/24. Ihm war also nicht klar, daß Bellingham transferiert wird.  

29.02.24 13:49

13736 Postings, 4991 Tage halbgotttKlub WM

Dirk Krampe von den Ruhrnachrichten schreibt gestern, BVB müsse gegen Eindhoven in der Champions League weiterkommen, um an der Klub WM teilzunehmen. Völlig absurd.
Wenn BVB im Achtelfinale ausscheidet, müsste RB Leipzig nicht nur auswärts gegen Real Madrid gewinnen und weiterkommen, sie müssen sogar das CL Halbfinale erreichen, ansonsten spielt BVB die Klub WM, wo ein Vielfaches an Antrittsprämie genannt wird (ggü CL Antrittsprämie).

Kein einziger BVB Analyst nennt diese extrem wichtigen Einnahmen und Ruhrnachrichten schreibt sogar grundfalsches.

Ein winzige Minderheit in diesem Forum thematisiert das. Aber deswegen ist es nicht eingepreist, überhaupt nicht. Überoffensichtlich hat der Markt keine Ahnung was stattfindet  

29.02.24 14:05

110583 Postings, 8966 Tage Katjuschahalbgott, jetzt musst du mir nur noch erklären

wieso sichere wiederkehrende Umsätze (wie beim BVB) besser sind als unsichere, aber vorhandene FreeCashflows (wie bei einigen ECommercern).
-----------
the harder we fight the higher the wall

29.02.24 14:22

13736 Postings, 4991 Tage halbgottt@katjuscha: Vergleich mit E-Commerce Aktien

E-Commerce Aktien haben ganz grundsätzlich keine Substanz. Die haben lediglich ihr Geschäftsmodell und damit dieses Geschäftsmodell weiterhin "funktioniert" muss die Möglichkeit bestehen in weiteres Wachstum zu investieren. das geht nur mit Liqiditätsreserven, Freecashflow, usw.

Hellofresh ist nicht in der Lage, mit den Kunden Abos abzuschließen, damit die wenigstens 12 Monate lang die Kochboxen bestellen. Es ist schlicht nicht möglich, der Bedarf ist einfach nicht da, sonst würden sie es machen. Folglich muss es weiteres Kundenwachstum geben oder gänzlich neue Geschäftsfelder, jetzt wollen sie Fertigessen verkaufen. Das erfordert halt Investitionen

Beim BVB müssen keine Rabattaktionen gemacht werden, damit die Leute überhaupt ins Stadion kommen. Die Wachstumsimpulse kommen von außen, dafür muss BVB selbst nichts weiter machen.

 

29.02.24 14:37

110583 Postings, 8966 Tage Katjuschaja logisch haben sie keine Substanz

Sag ich dir ja schon seit Jahren.

Deshalb ist es a für dich so einfach, draufzuhauen.

Für dich zählt Substanz. Für mich zählen Cashflows.

Ich kaufe auch Aktien mit negativem Eigenkapital.
Du kaufst auch Aktien mit negativem FCF.

Wir werden uns da nie einig werden. Im Unterschied zu dir bashe ich aber nicht Aktien mit hoher Substanz, sondern bin auch da investiert. Du musst tausende Postings zu Aktien verfassen, die du nie kaufen würdest. Ist halt ne Charakterfrage.
-----------
the harder we fight the higher the wall

29.02.24 15:18

3371 Postings, 3843 Tage cally1984Was habe ich gescherzt -

Wenn der DAX die 18 K erreicht, dann sieht man die 4 auch bei dem BVB nochmal vor dem Komma...

Der Dax ist fast angekommen und die BVB-Aktie steht sagenhafte 20 Prozent (!!!) von der 4 EUR-Marke entfernt.

Damit ist eigentlich alles gesagt!

Beschissenste Aktie ever!  

29.02.24 15:41

13736 Postings, 4991 Tage halbgottt@katjuscha

Für mich zählt Substanz, usw.? Ich habe jahrelang viele andere Aktien besessen und der Hype um die E-Commerce Aktien war eine fabelhafte Sache. Na klar.

Beim BVB interessiert mich natürlich nicht nur die Substanz, sondern daß außerordentlich große Wachstum, vor allen Dingen das nachhaltige Wachstum. Bei CL Teilnahme winkt direkt der größte Wachstumsimpuls aller Zeiten und bei Verpassen der CL immer noch ein mögliches Wachstum durch EL Teilnahme und Klub WM

Das Ganze bei sehr guter Rendite, konkret brachten sogar die Zahlen zum zweiten Quartal schwarze Zahlen, es gab dort keine Transfereinnahmen, man ist also operativ profitabel.

Bei Hellofresh hingegen ist das Wachstum inflationsbereinigt zum völligem Erliegen gekommen und beim letzten Quartal gab es dort rote Zahlen. Bei viel höheren Aktienkursen wurde das kategorisch ausgeschlossen.

Der Hellofresh Aktienkurs müsste sich jetzt verdreifachen, damit die Aktie ausgehend vom Coronahoch genauso schlecht performt hat wie die BVB Aktie. Natürlich kann man als Glücksritter dennoch auf Ausverkaufskurse lauern und schnelle technische Erholungen, das kann man bei der BVB Aktie aber auch und gleichzeitig sind die Risiken viel geringer.

Ausgangspunkt dieser Diskussion war Deine Aussage, andere Nebenwerte würden besser performen können, das bezweifle ich nun mal.

Dann monierst Du despektierlich die Anzahl meiner postings? Hallo??? Gehts noch? Du hast bei ariva sagenhafte 109.857 postings abgesetzt und bist der ultimative Vielschreiber schlechthin. Ich soll nicht schreiben bei Aktien, die ich nicht besitze, was soll das denn? Bei Deinen Wikifolios hast Du keine einzige BVB Aktie, Du schreibst hier aber sehr fleißig.
 

29.02.24 16:17

573 Postings, 915 Tage Michael KlSchönrechnen

20# Von 4 Euro, da wären wir bei 3,20. Da ist man deutlich drüber. Und wäre der Bvb beim Dax. Dann wäre der Dax auch nicht ganz so hoch.

Allianz gibt bald wieder Dividende...von meinen ersten Allianz Aktien sind das über 20%. Wenn man heute eine Allianz Aktie kauft immer noch 4%. Davon kannste hier nur träumen.

Bvb Dividende wird wohl immer unwahrscheinlicher. Wenn die CL nicht erreicht wird, dann wären 3,20 noch mega. Problem für den Bvb ist bald, dass selbst eine mögliche KE kaum noch Punkte bringt. Das Risiko steigt eher noch bei abnehmenden Kurs.

Ich könnte mir auch in den Arsch beißen bei 6,80 nicht verkauft zu haben. Naja ich nehme es sportlich.

Munter bleiben  

29.02.24 16:35

3371 Postings, 3843 Tage cally1984Dann rechne mal nochmal nach, um wie viel

Prozent der Kurs steigen muss um auf 4 EUR zu stehen...  

29.02.24 16:45

573 Postings, 915 Tage Michael Kl20%

Ich dachte mir schon, dass du so rechnest und kann es auch vollkommen nachvollziehen. Ich habe es mir halt schön gerechnet.

Gegen Union heißt es nun Daumen drücken. Oder man möchte,  dass evtl. Sahin neuer Trainer wird.  

29.02.24 17:25

1976 Postings, 1223 Tage JAF 23Dividende

Wie viel wird es geben? 6 Cent? 3 Cent?
Das ist „ganz nett“, aber in Anbetracht des Risiko und der Performance weniger als ein kleines Heftpflaster auf einer klaffenden Wunde nach einem schweren Unfall.

Riesengroße Chance durch die Club WM und die CL Reform und alle Einnahmen und Umsätze steigen? Na klar und trotzdem muss man einen Leistungsträger wie Malen verkaufen um finanziellen Spielraum zu bekommen? Da stimmt doch was nicht.

Und den e-commerce Vergleich verstehe ich auch nicht. Wenn die Umsätze nicht wiederkehren entlässt man Mitarbeiter. Beim BVB sitzen die teuren Mitarbeiter im Zweifel die Verträge aus und wechseln dann ohne Ablöse.

Halbgottt tut immer so als wenn die Märkte intransparent und ineffizient wären. Bei einem Unternehmen dass wöchentlich im Blickpunkt von Millionen Menschen steht und in einer Branche die seit ein paar Jahren von Investoren quasi überrollt wird!?



 

29.02.24 18:28

573 Postings, 915 Tage Michael KlTja, es werden wahrscheinlich null Euro

So wie letztes Jahr, und vorletztes und davor und so weiter  

29.02.24 19:58

1551 Postings, 5559 Tage AKTIENPROFI1990Warum soll es keine Dividende geben?

Es wurde doch auf der HV klar gesagt, dass es eine Dividende geben wird.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...tes-jahr-an/29527114.html

Verstehe nicht, warum man hier bereits klare Sachen immer wieder neu diskutieren muss.
Es wurde ein Gewinn erzielt und es wird eine Dividende ausgeschüttet, fertig.
Ich reche mit einer Dividende von 6 Cent je Aktie.  

29.02.24 20:14

7258 Postings, 6002 Tage XL10@ap

Weil Watzke das gesagt, bedeutet nicht, dass es in Stein gemeißelt ist. Wenn die CL verpasst wird, wenn keine Spieler zu vernünftigen Preisen verkauft werden können, wie soll dann die Dividende finanziert werden? Durch die Aufnahme von Schulden? Ich glaube erst an einer Dividende, wenn diese tatsächlich gezahlt wird.  

29.02.24 20:36

1474 Postings, 3176 Tage David YuanWarum es keine Dividende geben soll ...



Warum es keine Dividende geben soll ...

@ AKTIENPROFI1, normalerweise wird die Ausschüttung von Dividenden und auch die Aktienrückkäufe bei einem entsprechend positiven Free Cashflow bezahlt. Der BVB prognostiziert in seinem letzten Geschäftsbericht (22/23) für dieses Jahr einen negativen Free Cashflow von (-) 26 Millionen Euro.
Sollte der BVB tatsächlich eine Dividende ausschütten, so müsste dies durch Fremdkapital finanziert werden.


Vergleiche hierzu:

Der Free Cashflow (FCF) zählt zu den wichtigsten Liquiditätskennzahlen. Er zeigt auf, wie viel Geld einem Unternehmen zur Verfügung steht, um Dividenden auszuschütten oder Aktien zurückzukaufen – und so Aktionäre am Erfolg des Unternehmens teilhaben zu lassen. Der Free Cashflow wird definiert als operativer Cashflow abzüglich des Cashflows aus der Investitionstätigkeit.

Quelle: https://www.infoniqa.com/de-de/blog/free-cashflow/

 

29.02.24 21:07

1976 Postings, 1223 Tage JAF 23Wie jetzt?

„Der BVB prognostiziert in seinem letzten Geschäftsbericht (22/23) für dieses Jahr einen negativen Free Cashflow von (-) 26 Millionen Euro.“

Dieses Jahr (23/24) hat man doch einen Gewinn prognostiziert, oder?

Und ich glaube NICHT an 6 Cent sondern eher 3-4 Cent.  

29.02.24 21:18

1551 Postings, 5559 Tage AKTIENPROFI1990@David

Ich bitte dich.
Wir brauchen jetzt nicht ernsthaft über die Ausschüttungsmöglichkeiten reden, wenn ein Geschäftsführer von einen börsennotiertem Unternehmen angekündigt DIvidende zu bezahlen sobald man in die Gewinnzone kommt, dann bleibt es auch dabei.  

29.02.24 21:32

1474 Postings, 3176 Tage David YuanDieses Jahr hat man doch einen Gewinn ....



@ JAF 23: Dieses Jahr (23/24) hat man doch einen Gewinn prognostiziert, oder?

Dies ist sicher richtig, aber Gewinn ist eben nicht gleich Cash. 

 

01.03.24 10:53

3045 Postings, 1231 Tage insideshInternationalisierung

Borussia Dortmund eröffnet Büro in New York mit vielen Gästen

https://finanzen.net/nachricht/...ew-york-mit-vielen-gaesten-13306739  

01.03.24 12:47

2313 Postings, 2079 Tage redmachineLeistungsbezogene Verträge a la BVB

SKY liefert den Ansatz einer Erklärung warum "leistungsbezogene Verträge" trotz ausbleibender Leistung immer teuerer werden:

https://sport.sky.de/fussball/artikel/...ltskuerzungen/13083607/34130

Die Perlen:

- Zudem kommt bei vielen Spielern ein besonderer Passus hinzu: Mit der Dauer der Vereinszugehörigkeit werden die Verträge für einige Profis lukrativer. Nach Sky Informationen erhielt beispielsweise Karim Adeyemi für seinen BVB-Verbleib einen Bonus von circa einer Million Euro.
- Auf Sky Nachfrage teilte der Pott-Klub mit, dass er seinen Mitarbeitern einen Inflationsausgleich von bis zu fünf Prozent zahlte.

Man kann "fehlende Leistung" nicht ohne das Wort Leistung buchstabieren - d.h. nach Kehl muss man auch das kräftig entlohnen.

Was ich mich frage, wie hoch wäre eigentlich die Steigerung der Personalkosten ohne "Leistungsbezug"? +20%? +50%?

Wohlfühloase BVB a la Kehl.  

01.03.24 13:12

573 Postings, 915 Tage Michael KlDie 5 %

Inflationsausgleich finde ich vollkommen iO. Bei den Zahlen findet sich auch Beitrag mit Personalkosten wo ca. 3 Mio mehr gezahlt wurde.

Für rund 900 Mitarbeiter kommt das auch in etwa hin.

Problem sind halt die Spielerkosten. Eine Mio extra für Adeyemi ist schon sportlich  

01.03.24 13:18

2313 Postings, 2079 Tage redmachineSpieler sind auch Mitarbeiter

Daher wäre ich nicht überrascht, wenn die auch 5% Ausgleich kassieren.  

01.03.24 13:57

13736 Postings, 4991 Tage halbgotttAdeyemi

Daß das Gehalt von Adeyemi um eine vergleichsweise Winzigkeit steigt, finde ich jetzt nicht so verwunderlich. Denn daß er beim BVB nur 5,5 Mio jährlich verdienen sollte, fand ich sehr erstaunlich:

https://www.fussballeuropa.com/news/...ar-reagiert-auf-kritik-2023-10

Manchester United hatte nicht nur eine höhere Ablösesumme geboten, sondern auch ein extrem höheres Gehalt, nämlich 9 Mio

https://www.90min.de/posts/...mi-lehnt-mega-angebot-von-man-united-ab

ursprünglich hiess es, daß RB Salzburg 45 Mio Ablöse verlangen würde:
https://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/...zburg-id235017197.html

Es ist nicht sooooo schlecht, daß Adeyemi viiiiiel höhere Angebote ausgeschlossen hatte, weil er nur zum BVB wollte. Erstens war dadurch die Ablösesumme, zweitens das Gehalt  viel geringer.

International sind Gehälter deutlich unter 10 Mio ein absoluter Witz, erst Recht wenn der Markt wegen CL Reform mit Geld regelrecht geflutet wird. Adeyemi besitzt keine Ausstiegsklausel.

Im November (soooo lange ist das noch nicht her!!) wurde eine mögliche Ablösesumme von 80 Mio für Adeyemi genannt:
https://www.fussballeuropa.com/news/...ar-reagiert-auf-kritik-2023-10

In der letzten Saison hat Adeyemi sehr unterschiedlich performt. Unstrittig ist aber, daß er ausgerechnet in den absoluten Topspielen sehr gut performt hat. In den CL Gruppenspielen gegen Manchester City, war er sehr gut, Im CL Achtelfinalspiel gegen Chelsea ebenso (im Rückspiel leider verletzt) und im Hinspiel gegen Bayern war er der Unterschiedsspieler, der wesentlich zum Punktgewinn beigetragen hat, weshalb BVB am langen Ende sogar um die Meisterschaft kämpfte.

Daß eine Mannschaft wie Atletico Madrid sich für so einen Spieler interessiert, kommt nicht von ungefähr. Atletico stellt sich hinten rein und kontert dann. Das passt.

 

01.03.24 14:13

1976 Postings, 1223 Tage JAF 23Na also - geht doch

„ International sind Gehälter deutlich unter 10 Mio ein absoluter Witz, erst Recht wenn der Markt wegen CL Reform mit Geld regelrecht geflutet wird.“

Endlich wurde erkannt wo mehr Geld durch die ach so geile CL-Reform hinführen wird.  

01.03.24 14:13

7258 Postings, 6002 Tage XL10Adeyemi

“ Denn daß er beim BVB nur 5,5 Mio jährlich verdienen"

Nur.....

Das muss man alles im Verhältnis sehen. Wenn er jetzt stetig gute Leistung bringen würde, dann könnte man das "nur" so stehen lassen. Adeyemi ist aber sehr oft ein Totalausfall und schadet der Mannschaft sogar. Absoluter Fehleinkauf.  

Seite: 1 | ... | 1606 | 1607 |
| 1609 | 1610 | ... | 1781   
   Antwort einfügen - nach oben