Erinnere Dich doch einfach mal an letzte Saison. Du beziehst Dich fast ausschließlich nur auf die Kursentwicklung. Tiefstkurs letzte Saison lag bei 2,98. Dann stieg der Aktienkurs, und in der Rückrunde wurde richtig viel gewonnen. Nach jedem Sieg zu Beginn der Rückrunde kamst Du ins Forum und schriebst, der Aktienkurs würde trotz der Siege nicht steigen, ich antwortete, ich wäre da tiefenentspannt, weil die Siege trotzdem positiv sein müssten. Der Aktienkurs hatte dann viel später sehr deutlich reagiert, völlig unabhängig von den Meisterschaftsphantasien, die erst später dazu kamen.
Es könnte jetzt haarklein genauso kommen, nix daran wäre überraschend.
Letzte Saison war das i-Tüpfelchen für die Kursexplosion die mögliche Meisterschaft. So weit so gut. Darum geht es diese Saison natürlich nicht. Dafür ist eine mögliche CL Qualifikation diesmal deutlich bedeutender, obendrauf kommt die mögliche Qualifikation zur Klub WM. Bei der CL Reform werden die Mehreinnahmen ggü der jetzigen CL Qualifikation nach unterschiedlichen Quellen zwischen 20 und 40 Mio beziffert. Gleichzeitig ist nach der CL Reform das Erreichen eines möglichen Achtelfinales wahrscheinlicher, weil es keine schwierigen Auslosungen Todesgruppe usw. geben kann. Bei der Klub WM wurde eine Antrittsprämie von 50 Mio genannt. Das ist alles in allem krass wertvoller als eine mögliche Meisterschaft. Wenn man die CL Qualifikation verpassen sollte, wäre die Klub WM eine willkommene Abfederung, beim letzten Verpassen der CL gab es eine Ausfallversicherung, die 12 Mio brachte, Klub WM bringt extrem mehr.
Wenn der Markt die Wahrscheinlichkeiten für die jeweiligen Ereignisse immer noch als hochspekulativ erachtet, dann bleibt mir nix anderes übrig, dagegen zu wetten. Dann geht der Aktienkurs eben viel später deutlich hoch, genau wie letzte Saison. Aber genau wie letzte Saison bin ich da tiefenentspannt, die Wahrscheinlichkeit für die Klub WM sehe ich bei über 90%.
Du sagst, man müsse Strecken mehrfach abfahren? Ja, richtig, für die Kursentwicklung in der Nachbetrachtung gilt das auf jeden Fall. Es ist aber vollkommen absurd, daraus dann zu konstruieren, man könne mit der BVB Aktie nix verdienen.
Wenn diesmal der Aktienkurs viel weniger stark steigen sollte, ist das Risiko eine zu deutlichen Konsolidierung naturgemäß geringer. Sowieso ist das Chance-Risiko Verhältnis ziemlich gut, wenn man wenig Chancen sehen will, kann ich nur sagen, Risiken sind entsprechend auch denkbar gering. Sehr im Gegensatz zu sehr vielen anderen Nebenwerten.
|