Ripplepay ist ein Transaktionssystem, welches unabhängig der Geld- oder Tauschwerte funktioniert. D.h. wenn ich mit dir Handel betreiben will, zahle ich den Betrag mit Bitcoin und du erhältst den Betrag auf Wunsch dann in Euro ausgezahlt und musst quasi die Bitcoins selbst nicht umtauschen, weil dies das Ripple-Netzwerk für dich schon erledigt.
Voraussetzung dafür ist, dass du natürlich genügend Leute kennst, unter denen auch Jemand dabei ist, der Bitcoins in Grunde für dich eintauscht. Dies sind die sogenannten Gateways, welche man sich aufbauen muss und welche somit immer mehr Umtauschvarianten ermöglichen.
Beispiel, da du mich kennst, erstellst du zu mir ein Gateway, d.h. du vertraust meiner Adresse. Nun möchte Jemand mit dir Handel betreiben und mit Bitcoin bezahlen, du jedoch akzeptierst nur Euro. Ergo kann er dich mit Bitcoin bezahlen, die Bitcoins wandern dann auf mein Konto und ich muss dir dann den Betrag in Euro per Banküberweisung auszahlen. Dann kennst du Jemanden in deiner Nähe, der handelt Edelmetalle und siehe da, kannst du mit Edelmetallen bezahlen. All deine Gateways, sowie Ripple-Guthaben / Kredite (zinslos) sind dezentral organisiert, ähnlich Bitcoin, so dass da deine Daten im Regelfall Niemand mißbrauchen kann, sofern du deinen Rechner trojanersicher hast.
Das Risiko was du natürlich bei Gateways hast, ist es, dass ich dir z.B. die Euros nicht überweise und die Bitcoins behalte. Für große Transaktionen würde ich Ripple Pay sicherlich nicht unbedingt nutzen, doch für den alltäglichen Zahlungsverkehr und vor allem kleine Zahlungen kann dies sinnvoll sein, vor allem weil es sehr sehr sehr viel günstiger als z.B. Paypal oder Visa ist.
Des Weiteren finde ich bietet Ripple Pay eine sehr gute Verbindung zwischen Fiatgeld und neuen Tauschwerten wie Bitcoin oder auch Edelmetalle. Als Alternative zum Bitcoin jedoch taugt es bislang nicht, denn die Ripples (quasi Transferwährung) werden zentral in Abhängigkeit der von Außen eingebrachten Werte geschöpft, sind daher nicht einzigartig und unmanipulierbar. |