ich sehe es eher positiv. Dass der Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt kommt, mag für manche überraschend kommen. Aber qualitativ sehe ich einen Schritt zum Positiven.
Nun ist in dieser Frage endlich ruhe eingekehrt, nachdem man dem bisherigen Vorsitzenden eine unglückliche Hand im Management mit den FT-vorwürfen nachgesagt hat und sich früher auch mal zwei Damen darüber stritten, wer den AV beerben soll.
Über diese Fragen braucht fortan nicht mehr diskutiert werden. Weniger Unsicherheit bedeutet tendentiell höhere Kurse. Oder will man Herrn Eichelmann nachsagen, dass er schlechter als sein Vorgänger ist?
Etwas stutzig machen mich dagegen folgende aussagen aus dem Holötermann Tweet: " CEO Braun didn’t want him replaced before the end of the audit. And the new chairman won‘t stay for long.
Sind das wieder freie Erfindungen, Nebelkerzen, die hier mit Freude geschmissen werden? Ein CEO hat bei der Bestellung des AV überhaupt nichts zu vermelden. Das ist allein Sache der Aktionäre. Der Doc hat zwar auch 7% der Aktien, aber das legitmiert ihn ganz und gar nicht, den AV per Akklamation zu bestimmen.
Und woher kommt die Aussage, dass der Neue nicht lange bleiben will, Was ist 'lange' in diesem Zusammenhang? 2 Jahre, 10 Jahre, 30 Jahre?
Eine echte Nebelkerze, die Stimmung machen soll. Unter dem Strich taugt sie jedoch nicht zur besseren Information.
Also, ich finde die Nachricht per se gut. Jetzt wird sukzessive aufgeräumt und das Unternehmen besser aufgestellt.
Gut auch Folgendes: Wenn KPMG mit Material zugeschüttet werden, aber bisher nichts Belastbares gefunden haben, dann bedeutet es auch, dass sich die Anschuldigungen der FT trotz intensiver Recherche nicht belegen lassen. Die Excel Listen etc. sind nie in die Buchhaltung eingeflossen - wie ich das schon früher behauptet habe, weil es einfach zu absurd ist.
Besorgniserregend indes: Wenn es vorher bekannt war, dass es eine Sitzung des AR gibt, in dem über den Wechsel des AV beschlossen werden soll, warum gab es dann gerade 2 Tage zuvor eine offensichtliche LV-Attacke? Wem wurde da etwas gesteckt? Das ist für mich eine Frage, der nachzugehen ist: Wann und wem war der Termin der AV-Sitzung mit der Tagesordnung bekannt?
Das sollte man mal recherchieren hier im Forum |