Was ist passiert?
Ein FDP Politiker, also kaum im Verdacht stehend allenfalls ein "Nazi" zu sein, wird zum Ministerpräsidenten gewählt, in einer relativ kleinen Provinz im Osten Deutschlands.
Mit einer kleinen Mehrheit der Stimmen der gewählten Abgeordneten, wird er beauftragt eine Regierung zu bilden.
Er distanzierte sich von Höcke und will keine Regierung mit der AfD bilden.
Wo ist denn nun eigentlich das Problem?
Jetzt gäbe es eine Minderheitsregierung ohne AfD Beteiligung, allenfalls vereinzelt auf Stimmen von AFD Abgeordneten angewiesen. Könnte ja ganz interessant sein? Oder in die Hosen gehen, die AfD bliebe unbeschädigt.
So stellt sich mir auch die Frage, würde man sie nicht besser ganz mitregieren lassen?
Es würde vielleicht bei manchen AfD Wählern auch zu einer Ernüchterung führen, die können keine Wunder vollbringen, müssen Kompromisse suchen, sich an die Gesetze und übergeordnete Gegebenheiten halten.
Der Ruf nach Neuwahlen kann ich nicht nachvollziehen und finde ihn sogar dumm gerade von AKK. Die AfD könnte auf zusätzliche Proteststimmen hoffen, die GRoko Parteien abgestraft werden. Wenn man die AfD nicht in der Regierung will, macht das keinen Sinn, ausser man hofft auf einen Effekt, dass die Linke und Grünen zusätzliche Stimmen holen. Aber das kann ja nicht das Jobprofil sein einer Parteichefin, auf Kosten eigener Wähler, anderen Parteien zu Stimmen zu verhelfen. zudem ideologisch eher auf der anderen Seite des links/rechts/bürgerlich/sozial Spektrums angesiedelt.
Eine absolute Frechheit fand ich das mit dem Blumenstrauss und zeigt für mich eine Respektlosigkeit dem Parlament und dessen Wählern gegenüber ,,,,,und somit der Demokratie.
Ihn einem Gewählten hinzuschmeissen...!
Die Mehrheit der Abgeordneten haben dem Gewählten ihre Stimme gegeben. Nicht nur aus der AfD, Dazu sind sie ua gewählt und beauftragt.......und dafür wurde der Strauss bestellt, bezahlt und hergerichtet, sicher mit besonders viel Aufmerksamkeit, für den Ministerpräsident, als Symbol des politischen Friedens und Konsens und Respekt vor anderen Ansichten und der Mehrheit.
Ok. War wohl auch nur eine menschliche Kurzschlussreaktion und daher eine Bagatelle, aber keine lustige.
|