1. Man ist gezwungen, Apps über den App Store zu installieren, es ist also gar nicht mehr möglich, für einen Kunden eine Indivudalprogrammierung anzufertigen, weil zur Installation auf den Kundensystemen, muss Microsoft erst einmal das Programm genehmigen (oder Apple, bei iPhone kann man auch keine Indivudualprogrammierung machen) stimmt nicht: über den sogenannten CompanyHub können Anwendung am Store vorbei direkt an die Mitarbeiter firmenintern deployt werden 2. Sicherheit bei Microsoft heißt dass alle Daten in der Microsoft-Cloud sein müssen. Bitte mal die Bedingungen dazu durchlesen. Microsoft hat Einsicht und darf die Daten veröffentlichen und verändern. Hauptgrund, warum unsere Kunden ihre WP7-Telefone nicht benutzen ist, dass sie über USB synchronisieren wollen, nicht über Microsoft Server. iPhones lassen sich zumindest noch per USB synchronisieren, WP nicht mehr. stimmt nicht: ich kann in eigenen Apps eine Verbindung zu einer firmeninternen Datenbank über z.B. REST und einer VPN-Verbindung aufbauen. PIM-Daten können über eine gesichterte Verbindung mit dem firmeninternen Exchange Server aufgebaut werden. Cloud ist im Business Umfeld nicht zwingend nötig. Ob der Bitlocker auch bei WP da ist, weiss ich nicht... ist definitiv da: http://wp7app.de/6824/news/...hone-8-features-fur-businesskunden.html 3. Der Kernel ist irrelevant, Windows Phone Programme haben keinen Zugriff darauf. Das ist genau so wie ein Java-Programm keinen Zugriff hat auf die CPU oder das Betriebsystem. Alle Programme auf Windows Phone laufen in Manage Code es ist relevant für die Entwickler. Ich kann in Visual Studio mit dem gleichen Projekt und dem gleichen Framework für verschiedene Auflösungen coden (natürlich in managed Code) 4. Vorhandene Programme kann man nicht verwenden, für Metro und WP sind ganz andere Konzepte erfunden worden. Das ganze erinnert eher an Silverlit-Anwendungen. Silverlit ist so was wie Flash, aber von MS. Also: Wir hatten dies schon mal, bei Symbian gibt es Flash schon lange aber niemand sagt, dass alle Windows Programme auf Symbian laufen. vorhandene Programm können nicht verwendet werden - ich sage Gott sei Dank, denn Silverlight, auf das WP7.5 basierte ist Horror. In WP 8 ist die UI-Programmierung auf Basis von XAML mit in Visual Studio integriertem Designer sehr komfortabel (konnte es bereits testen) 5. Microsoft bringt alle paar Monate ein komplett neues Bedienkonzept heraus und neue APIs die alle zueinander inkompatibel sind und jedes mal weniger Zugriff auf das System zulassen. Bei Metro und WP8 gibt es zur Zeit Streit, weil die Hersteller von anderen Browsern keine Chance haben, ihren Browser vernünftig darauf zu anzupassen, man hat viel zu wenig Zugriff auf das System, die Programme laufen eben nur in der Sandkiste, nicht in der richtigen Welt. Das ist ja auch verdammt gut so. Sie machen es jetzt genauso wie Apple - eben weil es erfolgreich ist. Natürlich würde ich als Programmierer auch lieber alles dürfen und keine Beschränkungen haben. Der Nachteil für den Anwender ist aber später zunehmende Instabilität und eingeschränkte Sicherheit. Die Alternative heißt Android, ... ich persönlich hätte nichts dagegen, möchte auch lieber über alles Kontrolle haben, vor allem, wenn ich etwas davon verstehe. Die Realität ist aber, dass die absolute Mehrheit der Anwender keine Ahnung davon haben und es auch gar nicht wollen. Sie wollen, dass ihr Gerät IMMER funktioniert und der Akku lange hält. Im Business Bereich hat Android keine Chance. Ich kenne keine einzige Firma, die eine Einführung plant - einstimmige Argumente sind immer: Sicherheit! (sorry, aber das ist meine Erfahrung - nicht meine Meinung) Wie sich Tabletts im Businessbereich durchsetzen, weiss man noch nicht. ich bin fest davon überzeugt, dass sich die Tabletts im Business Bereich stark durchsetzen werden. Dafür gibt es unglaublich viel Bedarf. Natürlich wird das seine Zeit dauern... P.S. die Antwort von privatinvestor0815 zu kommentieren spare ich mir mangels ernst zu nehmender Argumente seinerseits... |