die Meinung von @dacta gebe ich hier 1 zu 1 wieder:
Das Geschäftsmodell von Hydrogenics, ein führender weltweiter Entwickler sauberer Energielösungen und fördert die Wasserstoffwirtschaft durch die Kommerzialisierung von Wasserstoff- und Brennstoffzellprodukten. Mit seinen Produkten und Potentialen bedient das Unternehmen die Wasserstoff- und Energiemärkte von heute und morgen, liest sich für mich als absolut spannend, klingt sehr innovativ, aber irgendwo kann ich damit nichts anfangen. Als fast gebranntes Kind des Neuen Marktes um das Jahr 2000 sind mir Aussagen, bzw. Versprechungen erinnerlich, die ähnlich klangen. Als Beispiel fällt mir in punkto Kursverlauf Aixtron ein, 1999 ein KGV von rund 400, Kurs ca. 88, aber 5 Jahre später ein Kursverlust von 95 %, und heute gar nicht so weit weg von den damaligen Tiefsständen. Oder Comroad, ein Verkehrstechnik-Unternehmen mit Bodo Schnabel als Gründer. Weil sein Unternehmen keine Umsätze machte, erfand Schnabel nicht nur ständig neue Mega-Aufträge aus Fernost, sondern gleich die entsprechenden Kunden mit dazu. In der Bilanz machten diese Phantasieaufträge satte 96 Prozent des Umsatzes aus. Ich weiß natürlich, dass diese Abgleiche kräftig hinken: Meine Aussage sollte letztendlich nur sein: Das Thema sell für Hydrogenics stellt sich mir gar nicht, weil ich den Wert niemals kaufen würde. Das ist mir im Augenblick zu innovativ, vielleicht auch produziert und getrieben durch diese hin- und wieder aufflammende Umwelthype.
Also. Es gibt Marktteilnehmer, die diesen Wert für brandgefährlich halten. Ich selber habe nach dem Verschieben von Aufträgen in die Zukunft, bei Hydrogehtnix, so ein merkwürdiges ZIEHEN in der Magengegend verspürt. Der Absturz der letzten Tage verstärkte das Gefühl erneut. Man kann nicht vorsichtig genug sein, wenn Firmen mehrfach erklärte Ziele nicht erreichen und Anleger glauben, sie müssten dem CEO auch noch beispringen, als wenn sie persönlich in der Firma beschäftigt sind, und sich auskennen.
Meine Ansicht, jetzt abwarten, was die nächsten News sind. Wer meint der jetzige Kurs ist ein absoluter Tiefstand, ja dann ran an den Speck.
Ich werde warten und erst dann entscheiden. |