heute Nachmittag denn nun endlich als Mitstreiter begrüßen ? ;-)
Ich habe zwar auch ein etwas besseres Q1- Ergebnis erwartet, jedoch als grottenschlecht würde ich diese denn doch nicht bezeichnen... Schließlich wurde zuvor schon eine Konsensschätzung von - $ 0,11 USD eingepreist, mit - 0,34 USD pro Aktie habe ich allerdings auch nicht gerechnet :-( Ich befürchte allerdings auch dass die Erwartungshaltungen von einigen Marktteilnehmern sich ins uferlose bewegt haben. War man letztes Jahr um diese Zeit noch super- euphorisch, weil man in 2014 den Umsatz auf 50 Mill. Dollar nach 42 Mill. in 2013 steigern wollte, so müssen es für einige jetzt schon 100 Mill. USD werden (?)... Leider wurde der Umsatz von 50 Mill. Dollar in 2014 um ein paar Tage verfehlt.
Die 50 Millionen- Dollargrenze die HYGS im letzten Jahr noch auf Kurswerte von 25 Dollar hievte dürfte Hydrogenics in 2015 meiner Einschätzung nach aber trotz gestiegenen Dollar und dem geringen Ölpreis mehr als toppen! Nach wie vor hat Hydrogenics im Peer-Vergkeich die gesündeste Bilanz. Mittlerweile ist in der Fachwelt unumstritten dass die Energiewende ohne PtG unbezahlbar, sprich um viele Milliarden teurer wird. Hydrogenics setzt hier neue Industrie-Benchmark's und ist mit Abstand marktführend (1,5 MW-Stack mit Leistungsdichte = 4000 Watt / Liter)... Die Kolon-Projekte stehen kurz vor ihrem Abschluss, die Anschlussprojekte sollen noch in diesem Jahr erfolgen...
Toyota und Hyundai haben mit dem Verkauf ihrer ersten Brennstoffzellen- Serienfahrzeuge begonnen. Das bewirkt dass trotz der Verzögerungen in Japan, den USA, Kanada und Europa so langsam nun doch der Ausbau der Wasserstoff-Tankstellennetzen in Fahrt kommt. Und wie wir wissen bietet Hydrogenics auch schlüsselfertige Wasserstoff Tankstellen an.
Ich sehe es daher ähnlich wie "elijah" und "second thought". Obwohl die Q1- Zahlen auch mich nicht zufriedenstellen, sehe ich dennoch aufgrund des fundamentalen Kompetenzsvorsprung und den zu erwartenden Marktanforderungen größeren Aufträgen entgegen. In diesem Jahr wird sich HYGS wohl so nach und nach über die Gewinnschwelle (break-even-Point) bewegen. Mit "überproportional kräftigen Gewinnzahlen" rechne ich erst in 2016... |