Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4616 von 7961
neuester Beitrag: 28.08.25 11:35
eröffnet am: 05.11.12 08:09 von: permanent Anzahl Beiträge: 199024
neuester Beitrag: 28.08.25 11:35 von: kosiol Leser gesamt: 42198207
davon Heute: 4166
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 4614 | 4615 |
| 4617 | 4618 | ... | 7961   

26.08.20 19:54

17008 Postings, 2925 Tage Shlomo SilbersteinWohl kaum, see

Alles nur linkes Stammtischgeheule  

26.08.20 19:55
3

2779 Postings, 2296 Tage SEEE21Murmel, wenn man die tödliche Bedrohung

eines Virus, den man noch nicht kennt und nicht einschätzen kann, wegdiskutieren will, trotz der Nachrichten die uns zB aus Italien erreichten, hat man mM nach nicht alle Latten am Zaun.
Eine andere Sache ist, wie sich die Bedrohungslage durch neue Erkenntnisse  darstellt. Allerdings gilt es auch dann immer noch vorsichtig zu sein. Das Virus ist jetzt gerade mal ein gutes halbes Jahr bei uns ein Thema! Verdammt wenig Zeit für wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse. Nur der Stammtisch hat schon alle relevanten Informationen vorliegen und geißelt die dumme Politik damit!  

26.08.20 19:55
2

4840 Postings, 3995 Tage ibriDie kommende Demonstration

wurde  jetzt also verboten.  Geisel erwartet außerdem, dass sich jetzt alle „Demokratinnen und Demokraten“ zu bekennen und zu distanzieren haben.
Wie widerlich ist das eigentlich auf dem Boden der Verwerfungen des 20. Jahrhunderts stehend, mitten in Berlin, mit faulem Atem den Vorabend des Faschismus hochleben zu lassen? Ist das eigentlich nur a-historisch oder schon willentlich vollkommen entgrenzt? Und wer noch meint, solche Anwürfe hier seien etwas zu mächtig, der möge bedenken, dass Geisel im selben Atemzug mit einem „entschiedenen Eintreten der Polizei“ droht!
Aber hat der Mann vergessen, wie er diese Polizei in den Monaten zuvor systematisch entmannt, diffamiert, diskreditiert und denunziert hat als potentiell rassistische Nazihorde?
Und die will er jetzt gegen demonstrierende Regierungskritiker in Feld führen? Wenn das mal nicht schief geht, Augenzwinker Richtung Polizei.

Seegnom, wie aber soll der Bürger hier seine Empörung eigentlich noch zivilisiert zum Ausdruck bringen, wenn ihm darüber die Wut so hoch kocht?
Wahrscheinlich seit ihr der Meinung  wie dieser  Medienvertreter, der Wasserwerfer gegen Familien mit Kinder  forderte.
„In Auseinandersetzung mit Infektionsschutzgegnern müssen neue Saiten aufgezogen werden.“

"Die Wahrheit ist: Da kann auch mal der Einsatz von Wasserwerfern geboten und polizeirechtlich angemessen sein. Zeichen setzen dürfen nicht nur die Abgedrehten.“

Was kommt als Nächstes, wenn die Bürger nicht spuren wollen? Militär?

https://www.rnd.de/politik/...-retten-BHP2POSK7FERTAAP5LDYWXXPXY.html

26.08.20 20:00

2614 Postings, 1974 Tage tschaikowskyJetzt doch erlaubt?

26.08.20 20:24
1

4840 Postings, 3995 Tage ibri#5377 ...wie sich die Bedrohungslage

durch neue Erkenntnisse  darstellt....

am 26 .0 8 .20 2026 .0 8 .20 20 um 12:15 Uhr mit 1.286 meldenden Krankenhaus-Standorten

Patientinnen und Patienten mit COVID-19
228 in intensivmedizinischer Behandlung  davon invasiv beatmet  133.... die Bedrohungslage

https://www.divi.de/joomlatools-files/...r_Tagesreport_2020_08_26.pdf

Die Regierung hat sich entschieden. Und die antifabegeisterte linksgrün- ideologisierte Merkelentourage der Berliner Senatsregierung hat jetzt eiskalt vollstreckt. Die Entscheidung fiel zwischen zwei Alternativen: Was wollen wir riskieren? Wollen wir die Demo zulassen nur um uns dann anschließend wieder um Zahlenspiele bemühen zu müssen und darum, diese Nazis im Demozug zu suchen und zu identifizieren? Oder wollen wir vom Regen in die Traufe und das Ding gleich ganz verbieten über eines der wichtigsten Grundrechte freiheitlicher Gesellschaften hinweg?
Ja, man hat sich für letzteres entschieden, als gäbe es keinen dritten Weg, nämlich den des Rechts.

"Das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen. Deshalb muss auch geklärt werden, was geschehen soll, wenn Verschwörungstheoretiker erneut ihr unbezweifelbares Demonstrationsrecht missbrauchen zu infektionsrechtlich unzulässigen Superspreader-Events. Die Wahrheit ist: Da kann notfalls auch mal der Einsatz von Wasserwerfern geboten und sogar polizeirechtlich angemessen sein.

Zeichen setzen dürfen jedenfalls nicht nur die Abgedrehten. Zeichen setzen kann – und muss – mitunter auch die Mehrheitsgesellschaft."

https://www.rnd.de/politik/...-retten-BHP2POSK7FERTAAP5LDYWXXPXY.html

Verkürzt lässt sich zusammenfassen:

„Merkel muss weg“ = rechtsradikal und nazi

„Trump muss weg“ = allesamt lupenreine Demokraten

Wir haben keine unabhängigen Instanzen mehr. Bundesverfassungsgericht (Harbarth) und Verfassungsschutz (Haldenwang) sind fest in Merkels Hand.
Merkel: Der Staat? Das bin ich!

Echt irre!

26.08.20 20:27

4840 Postings, 3995 Tage ibriam 26.08.2020 um 12:15 Uhr

einmal ist genug  

26.08.20 20:39
2

17008 Postings, 2925 Tage Shlomo SilbersteinIch teile die Ziele der Demo bekanntermaßen nicht

sondern stehe ich ihnen diametral entgegen.

Trotzdem unterstütze ich die Demo, weil mir die Meinungsfreiheit wichtiger ist.  Auch aus meiner Sicht falsche Meinungen sollen frei geäußert werden dürfen.

Dem Verfall der Demokratie durch ein linkes Meinungs- und Machtkartell müssen sich wir Demokraten entschlossen entgegenstellen.  ME hat sich hier RRG ein dickes Eigentor geschossen. Während 2015 die Menge an AfD-Unterstützern noch überschaubar war, ist sie es beim Coronathema nicht mehr. Sehr viele Leute sind diesbezüglich in Opposition. Diese nun durch Verbote mundtot machen zu wollen und damit zu radikalisieren, böser Fehler..... Bei vielen ist dadurch bereits aus recht harmloser Coronaskepis eine solide Staatsskepis geworden. Und die wird immer schlimmer,  nicht besser.

Ich hol schonmal das Popcorn raus, dieses Wochenende wird sicher unterhaltsam.

26.08.20 21:39
1

4827 Postings, 4297 Tage exactDie erregte Gesellschaft

Meinungsfreiheit. Darum ging es bei der Demo doch nur angeblich.

Das sollte ne´dufte, fette Anti-Corona Party werden ! Mit gefühlten 100 Millionen Leuten. Wir sind das Volk.....und so. Darauf hat man sich schon sooo gefreut.

Von mir aus, hätte man die in Ruhe miteinander durchseuchen lassen sollen. Bin weit genug weg von Berlin.cool

Der hintergründige Gedanke dabei, meinerseits. Ich kenne ziemlich unterschiedliche Leute aus dieser "Szene". Und würde gerne beobachten, wie sich Waldorf-Impfgegener, alte Ich-bin-gegen-Alles-Freaks...und rechte Reichsbürger miteinander vertragen wollen.

Das funzt eh nicht lange mit deren "Party".

26.08.20 21:51
1

4827 Postings, 4297 Tage exact@shlomo

"Ich teile die Ziele der Demo bekanntermaßen nicht"

Du meinst sicherlich die "Meinungsfreiheit"...mon General? Sieht man ja schon am Avatar.cool

26.08.20 21:58
1
+++ 21:54 Verfassungsschutz: Rechtsextremisten haben keine Hoheit über Corona-Demos +++
Rechtsextremisten ist es nach Einschätzung des Bundesamtes für Verfassungsschutz nicht gelungen, sich an die Spitze der Demonstrationen gegen die Corona-Politik zu setzen. Zwar hätten rechtsextremistische Parteien dies in den vergangenen Monaten immer wieder versucht und intensiv für die Teilnahme an diesen Demonstrationen geworben, sagt Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang dem ARD-Magazin "Kontraste". Nach der Wahrnehmung des Verfassungsschutzes seien diese Versuche aber "nicht besonders effektiv." Rechtsextremisten sei es nicht gelungen, die "Hoheit über das Demonstrationsgeschehen zu bekommen". Zwar sehe das Bundesamt für Verfassungsschutz bei den Demonstrationen "eine große Anzahl von Menschen, die den unterschiedlichsten Verschwörungstheorien anhängen", betont Haldenwang. Das sei aber alles im Bereich dessen, "was sich noch auf dem Boden des Grundgesetzes bewegt".

26.08.20 22:02
murmel: sollte sich das zukünftig ändern war das heutige verbot der demo 29.08. die ursache

herr geisel - wenn man schon so heißt ...  

26.08.20 22:05
1

16295 Postings, 4389 Tage deuteronomiumgewählt

+ geliefert. Was haben die Berliner erwartet ?

Über die AfD wird gemeckert. Aus dem Euro-Desaster entstand die AfD. Beschäftigt euch mal . . . .

Wer von euch wollte die DM nicht mehr ? Wurden wir gefragt ? Wechselkurse der Länder fielen weg. Jeder Ökonom würde toben.
Zinsen sind auch seit 11 Jahren futsch.
Volksentscheide hätten das alles verhindern können.  

26.08.20 22:14
1

4827 Postings, 4297 Tage exact@deuteronomiu

"Wurden wir gefragt ? Wechselkurse der Länder fielen weg. Jeder Ökonom würde toben."

Ach komm. Spiel Du lieber Autoquartett. ;-)

Oder hier was von....https://weltquartett.de/

26.08.20 22:24

4827 Postings, 4297 Tage exactaber hallo...

Tyrannen ham wa ja in Urlaub jespielt,
aber das hier kannt ich selbst noch nicht:

..mit Covid19-Joker: Hammer!!!!

https://weltquartett.de/site/seuchen.html

26.08.20 22:44
2

933 Postings, 5698 Tage iBroker@#238, einen Donald Trump in DE

@#238, Daiphong: "Einen Donald Trump bekommt in D. niemand, auch wenn sich manche so danach sehnen. Dazu muss man nämlich erst mal amerikanische Verhältnisse haben."
..da kann ich auch zustimmen, "einen Donald Trump" wird es in DE schwer geben. Vor allem werden nicht viele bereit sein a) gratis zu arbeiten (Don spendet 100% sein Gehalt seit 2017) und b) mutig aber unvernünftig genug, die große Bürde auf sich zu nehmen, gegen schwere Infanterie der Machtprominenz und Medien (ohnehin ein Wunder, dass er bisher noch nicht gefallen ist, vor allem gerade weil in USA noch weitere Kräfte gegen ihn arbeiten).

Unabhängig von der Tatsache, dass du wieder das Gewässer zu trüben versuchst - zumal deine Auflistung mit "Abschaffung" in vielen Punkten verzerrt ist -, deine Gedankenleserei sieht wieder mehr nach Heraufbeschwören typischer Panikstimmung aus.

Jedenfalls, wenn Don angeblich alles falsch macht bzw. alles, was er repräsentiert so schlecht sei, warum bedient man sich extremen Verzerrungen, Lücken, Lügen, Manipulation und Zensur? Das muss doch keiner freiwillig haben wollen, daher warum die Mühe mit der billigen Propaganda?

Auf der anderen Seite, du bringst durchaus eine interessante Idee. Viele fühlen sie sich anscheinend verpflichtet, Hintergründe und Motive für amerikanische Haltungen aus der Ferne zu erklären, die auf der anderen Seite des Teiches gesehen irrational anmuten. Wieso nicht gleich Don mit Mutti mal kurz austauschen?

Zum Beispiel ein 1-jähriges Austauschprogramm - Mutti braucht nur Golf spielen lernen, Don mag zwar immer alles LIVE verkaufen, aber er bekommt fertige TV-Aufzeichnungen schon hin. Theoretisch lässt sich das ohne viel Aufwand schnell umsetzen, und jeder hat die Antwort bzw. was man haben will (auch die Amis). Oder noch besser Don vs Mutti 2020? Joe will man ohnehin austauschen, Mutti wird 2021 sowieso frei.

PS: falls man sich Hoffnungen macht, Barack mag nicht mehr. Aber wäre ohnehin der falsche Kandidat für DE. Er war zwar vor 2008 relativ arm, aber jetzt lebt er auf großem Fuss - in 2019 hat er sich zusätzlich ein 3-es Herrenhaus gekauft i.W.v. $12 Mio. (2005 $1,8 Mio., 2017 $8 Mio.). Weiß nicht, ob das in DE gut ankommt.

26.08.20 22:48
2

933 Postings, 5698 Tage iBroker"Shake the box" heißt nicht "Stop the music"

..wie versprochen auch ein paar Gedanken @ #232/233 (Daiphong).

Ja, die ideologisch geistigen Wirrköpfen und "progressiven" Trends, die in der westlichen Welt um sich greifen, verdienen unbedingt kritische Aufmerksamkeit (für mich, bereits seit >2 Jahren längst fällig. Und da gibt es leider reilich geistig Derangiertes, nicht nur Cancel Culture oder Wokeness).

Ebenso "Journalismus" muss in die kritische Zange genommen werden - offensichtliche Presse-Hetze aber besonders Presse-Lügen müssen Konsequenzen haben. Offenbar der Michael muss an "Rechte und Pflichten" gehörsam glauben (auch online), aber nicht Journalisten. Es ist sicher eine schwierige Aufgabenstellung, dennoch "Journalismus" muss langsam eine Bedeutung haben und tragen. Auch wenn nur ein Anfang wäre, z.B. alle Titel/Artikel explizit dick und fett mit "Nachricht" (Inhalt = sachlich, neutral und nicht bewertend) bzw. "Meinung/Kolumne oder von mir aus auch 'potenzieller Dünnpfiff'" kenntlich zu machen. TV wird umso schwieriger sein, aber man kann nur hoffen, dass sich da bald was ändert; verursachte Dissonanzen sind schockierend. Besonders die linken US-Medien spielen schon länger ein sehr gefährliches Spiel (sie tragen sogar eine direkte Mitschuld, was gerade in USA passiert).

Die "Russen" werden weltweit zum "bösen Boogeyman" wg. Desinformation gemacht, aber dem Leser wird laufend hausgemachter Müll serviert. Jedenfalls die passive Haltung und Akzeptanz, welche man seit Jahren beobachten kann, ist nicht mehr nachvollziehbar.

@Trump: ja, die Offensive von Trump auf gewisse Aspekte und Herausforderungen unserer Zeit ist fällig und sinnvoll, über Taktik und Methode kann man sicher diskutieren. Aber solange die Welt noch überschaubar war, konnte man noch ewig lang verhandeln und irgendwann mal zu einem hoffentlich guten Kompromiss kommen. Gegenwärtig eine Kompromissfindung ist etwas komplexer und nicht wirklich einfach (Digitalisierung/Globalisierung/Ideologien). Ich denke ohne COVID hätte der Tummelplatz bereits ein tragfähigeres Fundament gehabt (zmd. erstmal USA vs China). Wobei wer weiß, gerade COVID wird womöglich die gegenwärtige Weltanschauung verwandeln/optimieren.

Politik ist nur ein Kampf/Streit vieler Interessen, der sich als Wettkampf/-streit der Prinzipien verkleidet. Aber bei dem ganzen Tumult spielen nicht nur Prinzipien eine Rolle, genauso Persönlichkeit und Taktik. Oscar Wilde bringt es aber besser auf den Punkt: "Nur Persönlichkeiten bewegen die Welt, niemals Prinzipien".

Die Bush-era habe persönlich nicht nahe verfolgt, hingegen Obama (seit 2014/15 eher intensiver beobachtet, genauso die Medien). Anfangs konnte ich die verbreitete Begeisterung für Obama persönlich auch teilen. Beginnend 2014 konnte man aber merken, dass sein "Strahlenkranz" verblasst. In der Regel machen Vergleiche nicht immer Sinn oder erfüllen den Zweck, dennoch der Übung halber (Persönlichkeit/Diplomatie): Obama war elegant mit der Lüge, Trump ist brutal mit der Wahrheit.  Obama war ein konventioneller Idiolog, Trump ist ein unkonventioneller Pragmatiker. Obamas persuasive Eloquenz wurde überschätzt, Trumps gezeigter Altruismus wird unterschätzt.

Trumps Methoden sind unkonventionell, aber "shake the box" heißt nicht "stop the music". Die Europäer waren jedoch die Vorreiter, Brexit war der erste Weckruf für das Beamtentum. Somit "shake the (government's) tree" begann bereits vor Trump. Jede Unzufriedenheit ruft nach Veränderung, entscheidend jedoch, wer sie trifft. Und nein, es waren nicht die Russen. COVID setzt aktuell vorrangige Priorität vor, sorgt aber auch für politisierte Zerstreuung und teilweise Irrelevanzen. Die dummen Inszenierungen (absichtliches Chaos) aus der desillusionierten links Ecke in USA sorgen zusätzlich für überflüssige und destruktive Trivialitäten. Wobei ausgerechnet das wird Trumps Rückenwind stärken, da sich immer mehr Menschen von der destruktiven linken Kult abwenden. Bekanntlich die einzige Konstante ist Veränderung, "nach COVID" wird sich das zeigen.

Jedenfalls aus heutiger Sicht der Dinge und Entwicklungen, J.F. Kennedy wäre heute eher ein Republikaner, Obama wirkt wie ein (parteiloser) Independent (eigene Partei nicht wiederzuerkennen), Trump ist ein ergebnisorientierter Outsider.

Rückenwind und Gegenwind machen auch den Unterschied: die Medien machten Obama zum makellosen Pseudohelden, hingegen Trump nonstop zum völlig verzerrten Feindbild.

Evtl. am Rande: Trump unterzeichnete gleich in 2017 ein lebenslanges Verbot für Lobbyarbeit im Ausland für Regierungsmitglieder sowie ein 5-jähriges Verbot (Erlass von Obama war 2-jährig) für alle anderen Lobbytätigkeiten. Wobei die Wirksamgkeit an sich ist sicher schwer einzuschätzen. Er spricht gelegentlich auch von Amtszeitbegrenzung für Spitzenpolitiker. Damit hat er sich im Inland zornige politische Feinde gemacht (darunter auch viele Rinos).

Obama hat einige (auffällig) inkohärente Standpunkte vertreten (z.B. gegen gleichgeschlechtliche Ehe in 2008, war für strenge Grenzkontrollen aber ohne Taten #124). Trump kann man dies und jenes vorwerfen, aber der Mann ist konsistent (Außenpolitik, Einstellung) min. seit 1988 -> Video 2 Min.

Trump ist (absichtlich) "unberechenbar by default", aber tut, was er sagt (sofern ihm möglich - z.B. US-Soldaten nach Hause bringen, hat aber noch viel Gegenwind von politischen Saboteuren, Kriegsfanatikern, usw.).

26.08.20 23:53
1

74107 Postings, 6292 Tage Fillorkillweil mir die Meinungsfreiheit wichtiger ist

In dem Fall besteht die Meinung darin, massenhaft ungestraft andere und insbesondere Hochbetagte , die noch keinesfalls sowas wie aktive Sterbehilfe bestellt haben, mit einem Virus vergiften zu können. Ein unglaublicher Skandal für eine fehlgeleitete Toleranzinterpretation, die diese invasive Aggressivität beim letzten Versuch einfach durchgewunken hat anstatt die 1.3 Mio sofort von der Strasse weg erst einzuknasten und dann nach Nordkorea auszuweisen. Ein ganz krasser Fall von Staatsversagen. Sollte das diesmal wieder so kommen, muss sich keiner wundern, wenn das Volk sein Widerstandsrecht in Anspruch nimmt und die Sache selbst in die Hand nimmt.  
-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

27.08.20 00:07

4827 Postings, 4297 Tage exactVirus-Infos

Maischberger die Woche....jawoll. Mainstream-Medien - statt You-Tube Spinner:

(Streek ist immer noch mein Virologen-Favorit!)

27.08.20 00:16

4827 Postings, 4297 Tage exact@Fill

"...und die Sache selbst in die Hand nimmt"

Schwarzer Antifa-Humor....hoff ich (und glaub ich) mal.cool

Dann geb ich euch vorher lieber 3-4 Astra aus. (..is eh billig)laugthing

27.08.20 00:23

4827 Postings, 4297 Tage exactservice-link

27.08.20 00:33

10715 Postings, 6934 Tage Vermeeroh oh oh oBroker

"a) gratis zu arbeiten (Don spendet 100% sein Gehalt seit 2017)"
-- und um wieviel hat er sich die Steuern gesenkt? Wieviel Geld stecken seine Hotels ein, weil Staatsgäste dorthin geschickt werden?

" b) ... gegen schwere Infanterie der Machtprominenz und Medien"
-- Fox News ???  

27.08.20 00:49
1

74107 Postings, 6292 Tage FillorkillSchwarzer Antifa-Humor....hoff ich (und glaub ich)

Der Michel wird eben langsam unruhig. Dieses endlose Appeasement gegenüber Corona, Klima und Holocaustleugnern mit und ohne Aluhut hat er doch wohl lang genug ertragen in seiner grenzenlosen Schafsgeduld. Irgendwann kann er einfach nicht mehr. Dann wählt er nicht mehr Merkel oder den grünen Söder, sondern eine Partei, die das grosse Reinemachen verspricht. Gewarnt wurde ja oft genug !  
-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

27.08.20 00:58
1

17008 Postings, 2925 Tage Shlomo SilbersteinGewarnt wurde ja oft genug !

Kinder, denen man Dinge besonders scharf verbietet, probieren sie irgendwann aus.

Mir ist jedenfalls beim letzten Wahlkreuzchen hinterher nicht die rechte (hohoho) Hand abgefault.

Ist so wie beim Wi**en. Mutti sagte immer davon bekommt man Rückenschmerzen und man wird blind. Stimmt garnicht.  

27.08.20 01:27
1

4827 Postings, 4297 Tage exact@fill

Oh ja, die Qual der Wahl...

....wie ein Schuhgeschäft für Kinder in Südkorea.

Als überzeugter Hobby-Humorist, frage ich im Wahlbüro die armen "Zwangsverpflichteten" ja  gerne: "Haben Sie einen Tipp für mich?"

Das ist dann aber auch schon der Höhepunkt des Spasses alle 4 Jahre.

Würde ja selber zur Not "den Karren aus dem Dreck ziehen"...aber nicht mit dieser potenziellen Affen-Besetzung. Ich versuche es mit dem nächsten Planeten.wink

27.08.20 07:59
1

17008 Postings, 2925 Tage Shlomo SilbersteinDu darfst schon wählen?

Seite: 1 | ... | 4614 | 4615 |
| 4617 | 4618 | ... | 7961   
   Antwort einfügen - nach oben