bezgl Copyrightverletzung außer dem zarten Hinweis darauf, dass man halt schneller Ärger bekommen kann, als man denkt (siehe mein eigenes Beispiel 'Hallenplan'), nichts zu befürchten gehabt. Sooo langweilig ist mir nicht. In der Regel ist es wohl auch so, dass das allermeiste - das durch copy and paste im WWW seinen Weg in Postings aller Art findet, nicht verfolgt wird. Aber wie wir alle wissen, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und warum viele (wie zykliker) damit relativ lax umgehen, scheint mir nur darin begründet, dass wir alle im Umgang mit Bildrechten Anfänger/Neulinge sind. Weil der Siegeszug des Internet in einer Geschwindigkeit von statten geht, dass unser Verhalten als auch die Rechtssicherheit stets hinterher hinken, meinen wir, das Verwenden von Abbildungen aller Art zu eigenen Zwecken wäre schon ok. Viele Urheber sehen das aber (oft zu Recht) total anders. Man muss ja nicht unbedingt mit finanziellen Schäden aufwarten, der durch Urheberechtsverletzungen entstehen kann. Nein, es genügt schon, dass ich als Urheber eines Bildes nicht möchte, dass mein Werk in völlig anderem Sinnzusammenhang (z.b. als Avatar!) verwendet wird.
Extrembeispiel: ich habe Dagobert gezeichnet, jemand verwendet die Zeichnung als Avatar in politisch oder gesellschaftlich fragwürdigen Zusammenhängen. Dabei entsteht eine Verknüpfung meines Werkes mit Inhalten, für die ich als Urheber nichts kann, und mit denen ich nicht assoziiert werden will. Das möchte ich doch verhindern können. Dank Urheberrecht ist das möglich und richtig, wie ich finde! |