...wenn sie sich ändern. Das ist doch klar. Es ist völlig sinnlos, aus dem bloßen Vorliegen eines "ist" zu einem Einstieg in den Markt zu rufen.
Der optimale Einstieg (in meinen bevorzugten Zeitebenen 15min und 10min) zur großen Bewegung nach unten war am am 4. Juli ab 19:45 zwischen 10022 und 10027 Punkten - egal wann man am Abend ge- , genauer verkauft hätte. SL war bei 10039 Punkten. Ein guter SL, horizontal laufend. (Ich habe es nicht gemacht, denn ich hatte "mein" KMB - KursMomentBand nicht einsatzbereit...) Problem beim Halten über Nacht ist natürlich der SL, aber deswegen hat man ja den "Hauptwiderstand", der einen nur relativen Schutz bietet, aber immerhin. --- Kurzzeitiger Einstieg in die Gegenposition war am 9. Juli um 15:00 bei 9790 mit SL 9763. Doch die Gegenbewegung brachte nicht viel ein, bei ca. 9824 war Schluss. Bärenflagge halt!
Positionseintritt zur länger zu haltenden Position also stets bei Signalwechsel, doch nicht im max. Volatilitätsausbruch wie es jetzt ist. Die momentane Bewegung im DAX ist erheblich, doch die Ziele (mit Fibonacci) wurden ja erreicht. Was jetzt folgen müsste, wäre ein 61.8 RT der Bewegung von 10020 auf 9620. Das wären ca. 240 Punkte, macht irgendwas bei 9860. Haben wir heute (leider) nicht gesehen.
Einstiege in Positionen sollten immer an Trendwechseln erfolgen. Genau dann und nicht an irgendeinem RT der u.U. bereits weit gelaufenen Bewegung in der Hoffnung, dass sich die Bewegung weiter fortsetzt.
Um Einstiege zu bekommen, sollte man immer in einem Oszillator nachsehen, ob man "günstig" reinkommt. Und ob man kauft oder verkauft oder gar nichts macht, das ergibt sich aus den Chance-Risiko-Verhältnissen. Und zeigt der Oszillator einen möglichen Einstieg an und der Trend hat nicht gedreht - dann ist das ein Signal zur Fortsetzung. Irgendwann geht das natürlich vorbei. Dann war der letzte Einstieg der falsche.
Man konnte heute mit "long" Geld verdienen, auch wenn das Feld übergeordnet bärisch endete. Es war anstrengend. Denn Im 10 min, 15 min, und 1h und 3h ist jetzt alles "rot". Im 30 min. noch "grün" bzw. "blau", doch der Trend auch im 30er ist kaputt (seit 17:45) und das deutet an, dass morgen voraussichtlich wieder 9727 und drunter besucht wird. |