generell denke ich, daß Apple (fast) alles richtig gemacht hat. Eine neue Watch hätte wohl all jene brüskiert, die erst vor einem Jahr viel Geld für die Uhr bezahlt haben und nun ein veraltetes Modell gehabt hätten. Dieser Relaunch ist also im Herbst viel sinnvoller. Auch seitens der Technik gibt es wohl wenig zu bemängeln - Apple dürfte im Bereich smartphones wohl auch weiterhin den Ton angeben. Was ich allerdings schade finde, ist das unveränderte Design des 5ers. Ein Gerät dessen Design an die 6er Linie angelehnt wäre, hätte für mich mehr Sinn ergeben. DAS wäre ein klare Kante gewesen. Das Design des 5ES hingegen ist ein Rückschritt! Im Hause Apple muß man doch wissen, daß die Menschen ständig auf der Suche nach Neuem sind. Welche Berechtigung hätten denn sonst ständige Redesigns und Relaunches? Muss ich denn wirklich, nur weil ich ein kleines kompaktes Gerät möchte, jahrelang mit dem selben iphone rumlaufen? Das langweilt doch! Das Design des 5ers war gut, hat sich aber mit dem Erscheinen des 6ers überlebt. Mag sein, daß in diesem Fall meine Meinung nicht relevant ist, denn immerhin sind Designfragen auch ein stückweit Fragen des persönlichen Geschmacks und persönlicher Vorlieben. Allerdings ist es schade, daß Apple es hier versäumt hat, diesbezüglich ein Statement als innovative Firma zu setzen. In einer Zeit, in der die halbe Welt auf Apple schaut und auf neue wunderbare Produkte hofft die die Welt verändern können, ist es fast schon sträflich, altes Design aufzuwärmen. Also: Wenn schon nichts Neues, dann bitte wenigstens ein gelungenes Redesign von Altbewährtem! Wer bitte soll denn das Unternehmen Apple noch als innovativste Firma der Welt wahrnehmen, wenn nicht einmal solche einfache Fingerübungen gelingen? Ich hoffe nur, daß sich dieser Fauxpas nicht dauerhaft im Aktienkurs wiederspiegelt. |