aber die wurde schon hundertmal geführt in den Treeds von Q-Cells Solarworld First Solar .....Nordex......
Ich bin auch überzeugt von Siegeszug der Erneuerbaren. Auch wenn vor meiner Haustür gerade die Solarindustrie massakriert wird. Dafür ist ab die Politik haftbar zu machen. Die Strafzölle kommen leider 2 Jahre zu spät! Brennstoffzelle ist schon interessant. Aber da ist noch viel Arbeit zu leisten. Will man da im Großen Stil Energie herstellen brauch es enorm großer Bauformen. Weiterer Nachteil, alle gebräuchlichen Formen verbrauchen sich. Der Doc hat Recht, es wird immer so geschrieben, als ob Wasserstoff wie Erdgas, in Reinform irgendwo gefördert werden kann, aus der Erde. Dem ist nicht so! Der muss ert hergestellt werden. Und mal die Effizenzkette gesehen, ist die Katastrofall.
Solarzelle ca 20%---Wasserstoff Spalten 70%-------Gas dahin pumpen wo es soll-----Brennstoffzelle derzeit 45-50%. Das ist noch nicht das gelbe. Da kommt die Frage auf, ob mit der Lebensdauer der Einzelkomponenten Solarzelle, Brennstoffzelle.....Überhaupt soviel Energie umgewandelt werden kann, wie zur Herstellung derselben nötig war. Autos mit Wasserstoff im Tank, sind hochbrisant, okay Erdgas ist auch nee heiße Sache. Ich bin echt dafür das wir irgendwann alles aus den Erneuerbaren machen, aber nicht jetzt koste es was es wolle. Hier kommt für mich wieder der Fehler hoch, von E.on das Netz verkauft zu haben! Das wird später mal noch eine der Möglichkeiten der Energie riesen sein, Geld zu machen als Vermieter der Stromtrasse sozusagen. obwohl, falls die Brennstoffzelle doch sich durchsetzt, brauchen wir wohl eher Gasleitungen...... Also Diskussionen über für und gegen sollte man lassen, und annehmen das jeder für die Erneuerbaren ist. Vielleicht sollte man immer mal sehen wo E.on da mit einsteigt. Aber Grundsatzdisskussionen bauschen nur auf. Wo ich absolut dagegen bin, das wird auch ein Schuss in den Ofen, Dessertec. Denn Strom so weit zu transportieren, halte ich für absolute Verschwendung. Die Verluste die da entstehen dürften noch grösser sein, als Sonne---Wasserstoff---Strom. Außerdem sich von den Kameltreibern da unten abhängig zu machen, das ist für mich schon kriminell. Ich sehe schon den Schwarzgekleideten Beduinen mit der Kabelschere in der Hand, seine Forderungen stellen. !00 Jungfrauen schon zu Lebzeiten! (Ich kann ihn ja verstehen)
Kalleari schlägt sich gut, weiter so und immer sachlich bleiben.
Ach ja bin gerade dabei Tailorreihen aufzustellen, weil es der Doc erwähnte :-)
Zum Thema DAX und Dow kennt ihr meine Meinung. |