wow...
ich habe mir erstmal alle deine Beiträge von gestern in ein word Dokument gezogen und arbeite das systematisch am WE ab, bevor ich Fragen stelle. travel ist da schon einen Schritt weiter, hat aber das wichtigste auch schon gefragt.
Mit dem letzten Posting hat zudem auch noch den entscheidenden Gesichtspunkt bzgl. der Haltung ggü. CT dargelegt.
Auch nochmal mit meinen Worten: Ich gebe dir vollumfänglich recht, dass CT heutzutage den Vorrang genießt. Der Grund ist einfach, die wenigsten (mich eingeschlossen) habe ausreichend Kenntnis, um ein Unternehmen auf seine Zahlen vernünftig abzuklopfen. Zudem besteht m.E. auch das Risiko der geschönten Zahlen, getreu dem Motto "Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast". Hiermit meine ich noch nichtmal, dass die Firma Fakten verändert, sondern alleine die Risikoquelle von irgendwelchen Seiten im Internet.
Das Problem der Fundamentalanalyse hast du aber selber schon explizit genannt - die Psychologie! Heutzutage interessiert kaum noch jemanden, ob er nachhaltig einem Unternehmen das Geld zur Verfügung stellt. Ein Beispiel, ich habe kürzlich einen leitenden Angestellten eines bekannten Chemiekonzerns auf einer Veranstaltung getroffen. Auf meine Frage, dass sein Unternehmen im letzten Jahr ja bereits super gelaufen wäre, winkte er ab. Als ich ihn verwundert ansah, erwiderte er mir "das liegt nur am Interesse für den Solarbereich - pure Geldgier, fürs Kerngeschäft interessiert sich keiner. Es geht nur um kurzfristige Gewinne, für längerfristige Horizonte interessiert sich keiner mehr". Den Rest des Gesprächs erspar ich mir mal, da ich es auch nicht mehr 100%-ig abrufbar habe.
Insofern stellt sich bei all deiner Superanalyse immer die die Frage, gibt es genügend Idioten, die das Potential noch erkennen werden, um den Wert zu treiben? Nur darum geht es an der Börse. Damit es die Idioten aber sehen, brauchen sie Signale und im Falle von egon endlich einen großen Aufwärtstrend. Kommt der nicht, sind wir irgendwann einstellig - basta.
Dennoch ist dein Wissen äußerst hilfreich, so wie es travel schon erwähnte. Die Kombination von deinem Wissen i.V.m. den entsprechenden Chartsignalen kann sinnvolle Investments im Frühfeld erkennen und das Risiko minimieren. Geld drucken, wird man auch damit nicht können.
So wie es travel schon schrieb und in diesen Foren immer wieder auftaucht - "Nennt doch mal ein Kursziel aus der CT abgeleitet", ist völliger Quatsch. Solche Leute sind 1. zu faul sich selber einen Kopf zu machen 2. auf der Suche nach einem Sündenbock, falls ihr Investment schief läuft 3. auf der Suche nach einer Begründung, falls ihr Investment schief läuft 4. naiv 5. werden den wahren Sinn und Zweck von CT nie begreifen
Ich sags ja immer, erkläre einem von Geburt an blinden Menschen die Farbe "gelb". Genauso ist es mit CT und den Unwissenden... |