2011 stand Barrick bei 50 $ p.S. als der Goldpreis auf über 1.900 $ stieg. 2008 lag es unteranderem auch am Kupferpreis und der noch niedrigen Verschuldung, welche ab 2009 enorm anstieg durch große/teure Investitionen.
Ich hab mal die Zahlen angesehen:
ABX lag (nach eigenen Angaben) letztes Jahr im Bereich der AISC bei 775-825$ pro Unze. Sie wollen die AISC weiter senken bis 690-740$ pro Unze.
Zahlen letztes Jahr: Es wurden 6,12 Millionen Unzen verkauft/produziert/gefördert. Wenn wir mal nach Abzug der Kosten (setzt ich am oberen Ende an) 825$ ausgehen und für 2015 einen durchschnittlichen Gold Kurs von 1100$ sehen, komme ich auf einen Überschuss von 1,683 Mrd. $. Geteilt durch die Anzahl der Aktien (1,17 Mrd. Stück) komme ich so auf ein Ergebnis von ~1,68 $ je Aktie. Wenn ich das Ergebnis mit einem Multiple nehme, sagen wir 5, wäre ich letztes Jahr auf einen Fair Value von ~8,4$ je Aktie gekommen (allein für die Gold Produktion). Kupfer nicht berücksichtigt. Wieso standen wir nicht immer dort? 1. Hohe Verschuldung, welche sukzessive abgebaut werden muss, 2. Unsicherheit wo der Goldpreis in 2016 steht, 3. Gold war "out" Hätte sich der Goldpreisverfall weiter bestätigt, hätte ABX massive Probleme bekommen.
Zukunft:
Es wird weiterhin ein Ausstoß von (konservativ geschätzt) 5 - 5,5 Mio Unzen angestrebt. AISC sollen sinken auf 690 - 740 $ je Unze. Jetzt zu deiner Frage cesar, wo der FV wäre, bei einem Preis von wieder 1900$ Rechne ich konservativ, mit einer Produktion von 5 Mio Unzen und einem AISC von 740$, komme ich auf einen Überschuss von 5,8 Mrd. $, was einem EPS von 4,96 $ entspricht. Wieder mit einem Multiple von 5 nehme, komme ich auf einen FV von ~24,80 $ je Aktie. (Ohne Kupfer & konservativ geschätzt mit konservativen Mulitple. Hier könnte man auch eine 7 nehmen, aber bei Rohstoffwerten bin ich vorsichtig.)
Aus dem generierten FCF sollten vor allem die Schulden wieder reduziert werden um so den FCF zu steigern, Cash für Investitionen zu haben (Green Field / Aquisition) und die Dividende wieder zu steigern.
Man sieht also, welchen Hebel der Goldpreis auf ABX hat.
Alle Angaben ohne Gewähr. Sollte ich mich verhauen haben, korrigiert mich bitte, aber so sollte es m.E. passen. |