Reden wir mal über die nächsten Zahlen. Reden wir mal über die nächsten Zahlen unter dem Eindruck und der Äusserung von Herrn Appel, dass die Post weitere Marktanteile hinzugewonnen hat. Anhaltende steigerungen der Geschäftstätigkeit in der eigenen Steigerung der Kundenzahlen dazugenommen, so ergibt sich folgendes Bild. Ausgehend von den Zahlen des ersten Quartals und Einbeziehung der Tatsache, dass damals zwei Arbeitstage weniger angefallen sind, berechne ich die Auswirkungen wie folgt : (Angabe in EpS und in Cent) 41 Cent im ersten Quartal. Anhaltendes eigenes Wachstum ausgehend von den Werten vom Vorjahr und vom Vorquartal macht 1 bis 2 Cent zusätzlich. Hinzu gewonnene Marktanteile verbessern den Umsatz gering aber erhöhen die Auslastung und somt die Effizienz macht pro gewonnenem Prozent Marktanteil etwa 0,5 Cent zusätzlich. Hier rechne ich mit mindestens 4% gewonnenem Marktanteil macht 2 Cent zusätzlich. Zwei zusätzliche Werktage ergeben 1 bis 2 Cent zusätzlich. Damit erwarte ich realistisch 44 Cent EpS für das zweite Quartal. Das wären dann schon 85 Cent im ersten Halbjahr. Auf das Jahr gerechnet sehe ich keine Chance mehr, dass der Ertrag unter 160 Cent liegen wird. Der Kurs wird dann bis 24 Euro steigen und das wird die Ausgangsbasis für die kommenden Jahre sein. Je höher der Wert über 160 Cent liegt, desto eher wird aus der sicht des EpS das Ziel der Strategie 2015 erreicht. Der entsprechende Wert von 3350 Mio. bis 3550 Mio.Euro im Ebit dürfte bei 180 Cent EpS liegen. Das aber ist klar in Reichweite schon in 2014. Kein wunder, dass die Kurse steigen, denn das haben bestimmt etliche ähnlich berechnet. Alles Gute Der Chartlord |