"Eben weil sich mit den Fans auch bei Eintrittsperiserhöhung kaum was verdienen lässt, sind diese Einnehmblöcke relativ unbedeutend".
Das kann man so sicher nicht sagen. Würde man pro Heimspiel 0.3 Mio. € mehr einnehmen, also pro Platz etwa 3.75€ mehr (relativ natürlich angemessen erhöht Haupttribüne, Seiten-Sektoren, Nord- und Südtribüne), kämen bei 20-24 Heimspielen pro Saison 6-7.2 Mio. € hinzu ohne irgendwelche Mehrkosten. Das wäre die gesicherte Dividende von 10 Cent pro Aktie. Also sicher keine Peanuts. Und dass sich viele der Süd-Tribünen-Besucher keine 190€ leisten können ist, so hart es vielleicht klingen mag, nicht mein Problem. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran. Bin mir ziemlich sicher, dass jeder Zweite von denen auch ein Sky-Abo zuhause hat, das wesentlich mehr kostet. Und ganz ehrlich, wäre ich in dem finanziellen Zustand, würde ich diese 200€ sicher für was anderes verwenden, als alle 2 Wochen in der gelben Wand zu stehen.
Dazu kommt, dass Zuschauereinnahmen sichere, wiederkehrende Umsätze sind. Mit CL-Einnahmen, oder auch Merchandising-Umsätzen kann man nicht planen. |