Trump sagt, er habe kein Interesse, zu Twitter zurückzukehren.
Besonders interessant finde ich, dass Musk die Meinung vertritt, allzu rigide Moderation würde die Profitabiltät von Twitter beeinträchtigen. Vielleicht kann hier sogar Ariva noch etwas lernen.
https://www.marketwatch.com/articles/...e-mark-on-twitter-51650928228
deepl + edit
...Elon Musk ist drauf und dran, Twitter, das weltweit von Hunderten Millionen Menschen genutzt wird, nachhaltig zu verändern, nachdem der Vorstand des Unternehmens zugestimmt hat, das soziale Netzwerk an den Tesla-CEO zu verkaufen.
Musk hat zwar nur wenige konkrete Änderungen bekannt gegeben, die er an der Website vornehmen will, aber er hat sich für weniger Beschränkungen dafür ausgesprochen, was Nutzer posten können und was nicht, und er hat angedeutet, dass die Plattform von einem werbefinanzierten zu einem Abonnement-basierten Modell übergehen könnte.
Andere Änderungen beinhalten größere Anstrengungen, um zu bestätigen, dass alle Beiträge von echten Nutzern - und nicht von "Bots" - stammen, und die Algorithmen der Website für die Überprüfung durch Außenstehende zu öffnen.
Doch das könnte erst der Anfang sein, meinen Beobachter.
Wenn "ich Elon Musk wäre, würde ich mir das ansehen und sagen: 'Weißt du was, ich habe mehr Geld als Gott'", sagte der ehemalige Manager im Gesundheitswesen Harry Kraemer, jetzt Professor an der Kellogg School of Management der Northwestern University. "'Mein größter Vorteil ist, dass ich keine Kompromisse eingehen muss.'"
Der Twitter-Vorstand beschloss am Montag, Musks Angebot zum Kauf des Unternehmens zu einem Preis von 54,20 Dollar pro Aktie anzunehmen, nachdem er zuvor signalisiert hatte, dass er sich den Annäherungsversuchen des Milliardärs widersetzen würde.
Der 44-Milliarden-Dollar-Deal kommt drei Wochen, nachdem Musk, der reichste Mensch der Welt, bekannt gegeben hat, dass er ein Großaktionär von Twitter geworden ist, und 11 Tage, nachdem er zum ersten Mal in einem behördlichen Antrag gesagt hat, dass er das Unternehmen komplett kaufen möchte.
Während des gesamten Prozesses hat Musk immer wieder darauf gedrängt, dass das Unternehmen weniger restriktiv mit dem umgeht, was die Nutzer posten dürfen, und die Moderationsrichtlinien von Twitter als Hemmschuh für die Rentabilität des Unternehmens - wenn nicht sogar für die Zivilgesellschaft selbst - bezeichnet.
"Ich habe in Twitter investiert, weil ich an das Potenzial des Unternehmens glaube, eine Plattform für die freie Meinungsäußerung auf der ganzen Welt zu sein, und weil ich glaube, dass die freie Meinungsäußerung ein gesellschaftliches Erfordernis für eine funktionierende Demokratie ist", schrieb er in seinem SEC-Filing, in dem er sein Angebot für die Plattform bekannt gab.
"Die freie Meinungsäußerung ist die Grundlage einer funktionierenden Demokratie, und Twitter ist der digitale Marktplatz, auf dem wichtige Themen für die Zukunft der Menschheit diskutiert werden", sagte er, nachdem sein Angebot am Montag angenommen wurde.
Einige haben spekuliert, dass der Kauf der Plattform durch Musk den Weg für die Rückkehr von Donald Trump auf die Seite ebnen würde. Die derzeitige Führung von Twitter hat den ehemaligen Präsidenten dauerhaft von der Plattform ausgeschlossen, nachdem er sie in den Tagen nach dem Anschlag auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 benutzt hatte, um Zweifel an der Rechtmäßigkeit seiner Wahlniederlage zu säen.
Montagfrüh veröffentlichte die House Republican Conference einen Tweet, in dem Musk aufgefordert wurde, den ehemaligen Präsidenten zu "befreien". Trump sagte am Montag, er habe kein Interesse daran, sich wieder bei Twitter zu melden....
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) |