TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 1 von 988
neuester Beitrag: 30.07.24 20:30
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 24689
neuester Beitrag: 30.07.24 20:30 von: bugs1 Leser gesamt: 6767125
davon Heute: 5564
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
986 | 987 | 988 | 988   

23.11.06 19:09
51

11820 Postings, 7503 Tage fuzzi08TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Vorab einige Worte pro domo:
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.

Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?

Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.

Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.
 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
986 | 987 | 988 | 988   
24663 Postings ausgeblendet.

29.07.24 14:58
1

1538 Postings, 333 Tage cvr infoTUI ist nicht im Luxussegment

sondern in der mittleren bis gehobenen Klasse. Betrifft uns also nicht oder kaum.

Man sieht es schon daran, daß der Luxusboom in Europa schon 2023 abgeflacht ist aber TUI zugelegt hat.  

29.07.24 15:07
1

86 Postings, 1586 Tage Generation XProfitiert die Tourismusbranche von der Reiselust?

Habe heute einen sehr guten Beitrag  im DLF gehört.
Thema: Profitiert die Tourismusbranche von der Reiselust?
Im Gespräch: Michael Gierse von Union Invest

Kurz zusammengefasst:
- aktuell 25% höhere Preise im Vergleich zu 2019 bei einer durchschnittlichen Pauschalreise
- aber 15% weniger Reisende
- Zenit scheint überschritten und für 2025 werden Pauschalreisen wahrscheinlich günstiger
- Luxusreisen, Events und Kreuzfahrten laufen wohl weiter gut

Aber hört selber rein und macht euer Bild.
Quelle:
https://www.deutschlandfunk.de/...aus-frankfurt-dlf-c46e83a9-100.html

Also wenn es zu den kommenden Quartalszahlen nicht eine paar Erklärungen für
gute Aussichten gibt (z.B. welche Größenordnung die FTI-Pleite für mehr Geschäft ergibt) dann dümpelt die TUI weiter dahin, mit der Gefahr das der Konflikt im Nahen Osten wieder für deutlich Abwärtspotential sorgen könnte (meine Meinung...bleibe an der Seitenlinie).  

29.07.24 15:37

1312 Postings, 1625 Tage TargoLuxusreisen

mir geht es um diesen Satz:

"Vor allem im mittleren Preissegment wollen Kunden wieder niedrigere Preise und günstigere Angebote."

und den Ausblick der Branche auf 2025 - Ende des Nach-Coronaeffekts.  

29.07.24 16:51
1

1538 Postings, 333 Tage cvr infoLies noch mal den Beitrag genauer

da steht im nächsten Absatz

"Gerade Hotels im mittleren Preissegment aus Luxusperspektive, die bei Übernachtungspreisen von 200 bis 300 Euro liegen, merken, dass es schwieriger ist, Menschen zu finden, die bereit sind, dieses Geld zu bezahlen."

Das ist nicht das mittlere Preissegment von allen Reisen, sondern von Luxusreisen. Wenn TUI überhaupt zu diesen Preisen Angebote hat, dann nur vereinzelt. Es ist ja nur Übernachtung, ohne Verpflegung und Transport.  

29.07.24 16:54

1538 Postings, 333 Tage cvr infoWiwo und DLF widersprechen sich

der eine sagt, Luxusreisen gehen zurück, der andere daß sie weiter gut laufen. 2 seriöse Quellen, aber unterschiedliche Aussagen.

Aber beide reden nicht speziell von TUI, deshalb warte ich auf Zahlen und/oder Meldungen von TUI.  

29.07.24 19:22
3

1069 Postings, 1813 Tage brianinhoScheisshaufen bleibt Scheisshaufen

Scheisshaufen...Ebel..Kommunikation mangelhaft  

30.07.24 06:23
4

1538 Postings, 333 Tage cvr infoFäkalsprache macht es nicht besser

und auch nicht, immer wieder das Gleiche zu posten.  

30.07.24 08:34
1

719 Postings, 567 Tage großer_prinzTUI Positive Aussichten im Sommergeschäft

Positive Aussichten im Sommergeschäft
29.07.2024


Positive Aussichten dank Reiseboom und Marktstellung

TUI erwartet durch die Pleite von FTI rund 300.000 zusätzliche Kunden aus Deutschland, was einem Plus von fünf Prozent entspricht.Bereits im Mai lagen die Buchungen in Deutschland sieben Prozent über dem Vorjahreswert, was die Marktführerschaft von TUI weiter stärkt. Mit einem Marktanteil von 30 Prozent und einem möglichen Buchungszuwachs von über zehn Prozent bleibt TUI führend in der Reisebranche.

https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/...rgeschaeft/4514280/

 

30.07.24 09:00
1

719 Postings, 567 Tage großer_prinzTUI Spanien Puerto Rico

TUI Spanien und Discover Puerto Rico unterzeichnen eine neue strategische Allianz zur Förderung des Landes

Die Steigerung der Bekanntheit und Sichtbarkeit des Reiseziels bei den spanischen Verbrauchern ist das Hauptziel der Vereinbarung.

Beide Organisationen arbeiten bei verschiedenen Initiativen zusammen, zu denen unter anderem Aktionen in digitalen Medien, Online-Schulungen und Werbung in sozialen Netzwerken gehören.

Im Jahr 2023 besuchten mehr als 6 Millionen Touristen Puerto Rico. Sehr positive Zahlen, die das Interesse an der Destination bestätigen. Der spanische Tourismus in Puerto Rico wiederum verzeichnete im letzten Jahr ein deutliches Wachstum mit einem Anstieg der Besucherzahlen um 25 % im Vergleich zum Vorjahr, wie aus Daten von Discover Puerto Rico hervorgeht. Im Jahr 2023 erkundeten mehr als 50.000 Spanier die Insel.

Die enge historische und kulturelle Verbindung zu Spanien, die sich in der Kolonialarchitektur und den lokalen Traditionen widerspiegelt, die Traumstrände, das tropische Klima sowie die Boricua-Gastronomie mit spanischen Einflüssen bieten ein ideales Einführungsschreiben. Ohne die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Puertoricaner zu vergessen.

Um das Wissen und die Bekanntheit dieses Reiseziels zu fördern, haben TUI Spanien und Discover Puerto Rico eine neue Kooperationsvereinbarung mit Maßnahmen anderer Art geschlossen, die sich an den Handel und den Endkunden richten.

https://gacetadelturismo-com.translate.goog/...=de&_x_tr_pto=wapp

 

30.07.24 09:33
1

11 Postings, 187 Tage LuemmelchrisDie Aussagen der Magazine betreffen..

total unterschiedliche Bereiche.... der Aktionär spricht ja explizit über TUI und das Geschäft auch in Bezug auf den Buchungsmarkt Deutschland. Der Artikel der WiWo bezieht sich auf ein spezielles Segment des Tourismus: Luxusreisen. Dafür hat TUI zb eine eigene Tochter, die aber nur einen geringen Teil des Gesamtgeschäfts von TUI macht.
Der Luxusmarkt wird seit Jahren ausgebaut, schaut Euch Ibiza an, was hier an neuen Hotels entstanden ist, oder auch San Turin ist Hotelseitig total in den letzten Jahren "hochgebaut" worden an Sternen.
Auch Themen wie Dubai oder auch SPA Hotels in D/A/CH zb ist so eine Entwicklung in der Richtung.. das ist aber nicht das "Massengeschäft" für TUI. Gerade auch das Thema Kreuzfahrt (und auch ich werde in 2 Wochen wieder aufs Mein Schiff gehen) ist ein Riesen Backbone, dazu noch die FTI Pleite.. das Geschäft ist aktuell wirklich gut..
Dass wir das nicht in den Kursen sehen, hat damit aber nichts zu tun..  und wir sollten alle hoffen, dass sich das bald ändert.  

30.07.24 10:29
1

108 Postings, 1865 Tage Siebi2015LV

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...ken-auf--20363051.html?

....

Dass Hedgefonds weiterhin und sogar verstärkt auf fallende Kurse setzen, ist kein gutes Zeichen. Dennoch könnte es für die Shortseller – die irgendwann ihre Shorts decken müssen – gefährlich werden, wenn TUI etwa am 14. August erneut starke Zahlen vorlegt und damit die Turnaround-Story weiter an Kontur gewinnt. Investierte bleiben trotz des eingetrübten Chartbilds weiter dabei und beachten den Stopp bei 5,50 Euro.  

30.07.24 11:42
1

158 Postings, 1429 Tage shearer9Beunruhigend

Das die LV weiter aufstocken, hoffentlich ist da nicht wirklich was im Busch.
In gut 2 Wochen werden wir es wissen bin auch auf die weiteren Aussichten gespannt, verfolge die Angebote auf deren Homepage und da ist mir aufgefallen dass das Angebot an Reiseziele aufgestockt wurde. Das einzige wäre das die Kosten stark gestiegen sind und die Marge damit gedrückt wird aber das werden wir alles erfahren.  

30.07.24 12:19
1

1069 Postings, 1813 Tage brianinhoIR und CEO

...Da Ebel unfähig ist und vorab nicht einmal eine Tendenz zu den Zahlen abgegeben wird...manipulieren die LV weiter.  Er könnte sie grillen..
 

30.07.24 13:14
1

3842 Postings, 3932 Tage kostolaninLeerverkäufer

sind nicht allwissend und waren es auch nie: da gibt es genug Beispiele, eines der besten der letzten Jahre war zum Beispiel Morphosys. Mal gewinnen , mal verlieren sie, das ist derer täglich "Brot" und ja, am meisten gewinnen sie im Vorfeld von Quartalszahlen, da da die Nervosität der Anleger gnadenlos genutzt wird.
TUI profitiert definitiv von der FTI Pleite, da Kunden jetzt lieber bei größeren ( vermeintlich sicherer ) Veranstaltern buchen und Reiseveranstalter durch das neue Gesetz bei Insolvenzen wieder attraktiver werden.
https://datenbank.nwb.de/Dokument/1049630/  

30.07.24 13:22
1

719 Postings, 567 Tage großer_prinzEs wird Zeit das die Bären einen auf

deckel bekommen, einfach keine aktie verkaufen die Zahlen werden gut sein und die Aussichten bleiben blendend.. Jetzt müssen diese Bären irgendwann kaufen..
Meine aktien werden nicht unter xx Euro verkauft..
Ich habe viel Zeit und wir Investieren sollten zusammenhalten..

TUI Aktie: Sitzen die Bären in der Falle?
Die Bären drücken gewaltig auf die TUI Aktie, die sich in den letzten Tagen nur mit Müh und Not aus neuen charttechnischen Verkaufssignalen retten konnte. Mehrfach hat der Aktienkurs von TUI die wichtige charttechnische Unterstützungsmarke bei 5,95 Euro unterschritten, konnte sich aber letztendlich immer wieder über diese Marke .
https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=178220

 

30.07.24 13:30

719 Postings, 567 Tage großer_prinzwir die investiert sind sollten zusammenhalten

Wollte ich schreiben.. :-))
Die zahlen werden mehr als gut sein..  

30.07.24 15:09

23125 Postings, 1091 Tage Highländer49TUI

Die TUI-Aktie krabbelt aus ihrem Loch, in das sie in den vergangenen Tagen gefallen ist, und legt am Dienstag leicht auf 6,13 € zu. Was bremst das Papier, das seit Jahresbeginn vor sich hindümpelt, grundsätzlich aus, obwohl der Konzern zuletzt mit guten Zahlen überzeugt hat und das Sommergeschäft anscheinend brummt?
https://www.finanznachrichten.de/...-bremst-sie-weiterhin-aus-486.htm  

30.07.24 17:59

536 Postings, 1254 Tage Tradi64@großer Prinz

die Schlagzeile wird lauten: die Zahlen sind sehr gut, Aber......!  

30.07.24 18:30

719 Postings, 567 Tage großer_prinzTui Zahl der Buchungen eher konservativ

TUI: Buchungszahlen des Konkurrenten machen Mut

Die deutsche Nummer 2, Dertour, verzeichnet für die Monate Juni bis September im Vergleich zum Vorjahr ein Gästeplus von 22 Prozent. Sven Schikarsky, Produktchef von Dertour, ITS und Meiers Weltreisen, sieht nicht nur die gestiegene Reiselust der Kunden als Ursache dafür, sondern auch die veränderte Marktsituation: „Die Urlauber verteilen sich auf weniger Reiseveranstalter, dadurch verschieben sich Gästevolumina", so der Manger gegenüber TRVLCounter.

Hintergrund ist die Pleite der früheren Nummer 3, also des Münchener Reiseveranstalters FTI. Die Nummer 1 ,TUI, hat zuletzt erklärt, dass man dadurch rund 300.000 zusätzliche Kunden aus Deutschland gewinnt – angesichts von sechs Millionen erwarteten Gästen ein Plus von fünf Prozent. Bereits im Mai hieß es, dass die Buchungen im Quellmarkt Deutschland um sieben Prozent über dem Vorjahreswert liegen. In Summe würde Deutschlands größter Veranstalter, der bereits vor der FTI-Pleite mit 30 Prozent den höchsten Marktanteil innehatte, dann also bei den Buchungen um mehr als zehn Prozent zulegen. Diese dürfte aber mit Blick auf den derzeitigen Reiseboom und die starke Marktstellung der Hannoveraner eher konservativ sein.

https://www.finanznachrichten.de/...s-konkurrenten-machen-mut-124.htm

 

30.07.24 18:45

719 Postings, 567 Tage großer_prinzWir müssen jetzt halten und Hart bleiben..

@EtelsenPredat.:  Wegen FTI-Insolvenz... Lidl macht wohl ganze Sparte dicht
 @Tradi64: Abwarten ich bin mir sicher Tui hält eine gute überraschung parat..

Ich hoffe diese Schort zocker bekommen eins auf die nase..
Die treiben ihr spiel viel zu lange unbehelligt...

Wir müssen jetzt Tui halten halten und Hart bleiben.. :-))

 

30.07.24 19:00

1069 Postings, 1813 Tage brianinhoEbel überbezahlt 3 Millionen

....schafft es nicht Zahlen für Q3 , vorab zu präsentieren.  Sollte mal in der Verwaltung aufräumen.  

30.07.24 19:04

256 Postings, 410 Tage GordonGekko1899Moin

Die Norweger haben reduziert und die Franzosen - SG - sind ganz raus. Auch wenn die nächsten Zahlen ordentlich werden dürften, dürften der wachsende Widerstand der Bewohner der Urlaubs-Hot-Spots wie Mallorca und Barca, die immer mehr von den Regierungen und der EU verordneten Umweltauflagen und die zunehmend steigenden Temperaturen in den beliebtesten Urlaubsländern dem geneigten Touristen mehr und mehr die Laune am Pauschalurlaub vermiesen. Ich habe auch schon keine Lust mehr, in den Badeurlaub zu fliegen...in Deutschland, Nordeuropa und auf dem Schiff - z. B. durch die Fjorde - ist es eh viel schöner. Wenn man dann noch an die ständig streikenden Gewerkschaften der Airlines denkt, dann vergeht einem sowieso die Lust darauf.
Die Gier kann man nicht im Tourismus oder mit den Airlines erfolgreich stillen, Deutschland wird von dieser Regierung deindustralisiert und Zukunftsbranchen wie Wasserstoff werden ausgebremst, dafür werden bei uns weiterhin die toten Pferde Elektromobilität, PV und öffentlicher Dienst bis zum bitteren Ende geritten. Die USA und China zeigen uns wie es geht, wir werden dagegen uneinholbare Weltspitze bei den Sozialleistungen und moralischen Werten bleiben.  

30.07.24 20:30

1009 Postings, 3314 Tage bugs1Äh gekko

Bullshit eines ewig Gestrigen…  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
986 | 987 | 988 | 988   
   Antwort einfügen - nach oben