da sollte es auch mal möglich sein ein persönliches meinungsbild abgeben zu können. meist kommt man ja dadurch auch ins gespräch. die anlageabsichten der aktionäre sind halt unterschiedlich, das sollte man auch so akzeptieren. aber selbst ich, als langzeitanleger bin unzufrieden mit der kursentwicklung von adva seit 2016. ich bin bei ca. 3,35 euro eingestiegen. das ärgerliche an der ganzen sache ist nämlich, dass ständig nachrichten veröffentlicht werden, die darstellen wie toll doch die technologie von adva ist und mit wem man zukünftig kooperieren wird und auch ständig positive analystenkommentare für adva abgegeben werden. der markt läuft seit längerer zeit sehr gut und andere aktien haben ordentlich performt. nur adva klemmt irgendwie fest und alle denken wann kommt der große knall und der deckel fliegt endlich weg. eigentlich müsste adva aus dem stand auf 20 euro steigen um die ganzen vorschusslorbeeren abdecken zu können. mich stört auch die sache der ständigen aktienausgaben, die sich irgendwelche vorstandsheinis einheimsen. wer genehmigt das eigentlich? ich kann mir nicht vorstellen, dass die aktionäre auf der hauptversammlung da zustimmen. gerade mit dem hintergrund, dass adva ja auch noch nie dividende gezahlt hat. wenn diese aktienpakete dann auch immer gleich vergoldet werden, kann die aktie auch nicht nach oben ausbrechen. ich habe den eindruck, dass bei dava nur instis, wie die norweger, hier profit einheimsen, da sie mit kleinen kursschwankungen ordentlich gewinn einstreichen, aufgrund der großen volumina bei den käufen und verkäufen. vielleicht haben die großinvestoren auch gar kein interesse, dass der kurs weiter steigt, da man die kursentwicklung dann nicht mehr nach wunsch steuern kann, weil sich dann noch mehr große fische für die aktie interessieren, da sie in den anlegerfokus gerutscht ist. Die themen wie währungskursschwankungen haben andere unternehmen auch. die können auch damit umgehen. außerdem gibt es am markt instrumente um sich gegen solche unsicherheiten abzusichern. naja, schau mer mal. |