Nachdem ich hier schon zu 8 EUR zugegriffen habe, da ich das Wikifolio Geschäftsfeld positiv beurteile, habe ich nochmals vorgestern nochmals zu 16,18 zugegriffen. Im Nachhinein wäre ein bisschen Geduld besser gewesen, da der Kurs wegen DAX & Co noch gesunken ist....
Aber mittelfristig ist die Lage doch sehr gut, und hat mich dazu bewogen, trotz fast 100% Kursplus, nochmal nachzulegen.
Im Vergleich zur Konkurrenz (Ayondo, etc.) hat Wikifolio den Vorteil, dass es über die LuS-Zertifikate in einem normalen Depot abgebildet werden kann. Diese Differenzierung zu der Konkurrenz sehe ich als Wettbewerbsvorteil. Zwar wird hier niemand größere Summen investieren, denn mit größeren Summen bekomme ich den gleichen Mehrwert bei den Privatbanken....und die haben Kompetenz bei den Tradern und ich bin als Fond investiert....aber für die kleinen Leute ist dies die derzeit transparenteste Alternative. Ayondo & Co. kommen mit CFD's & Slippage wieder in Schwierigkeiten.
Inwiefern LuS seine Performance halten kann, ist schwierig. Eigentlich sehe ich den Schritt auf eine Verringerung der Gebühr als notwendig, um auch die Konkurrenz zu vermeiden. Dies wird wohl auch mittelfristig kommen...
Angesichts der Zahlen bin ich noch positiv, aber sobald wohl das Wachstum stockt (Abschwächung erwarte ich zumindest in 2015), könnte sich dies bei einer weiteren zu schnellen Steigerung negativ auswirken...mal schauen...Schießt der Kurs zu schnell hoch, bin ich auch jeden Fall mit meinem neu aufgestocken Investment raus, da die Gefahr eines geringeren Wachstums durchaus besteht (sei es dadurch, dass viele investiert sind bzw. dadurch, dass der Kostendruck wächst). Niemand wird LuS gutheißen, dass die auf einmal sich eine goldene Nase verdienen (weder Wikifolio, noch die Konkurrenz!) |