ich habe die letzte Woche einen Artikel gepostet, wo laut Berechnungen, Steinhoff sich jedes Jahr mit knapp einer Milliarde neu verschulden wird. Ob das stimmt, weiß ich sicherlich nicht, da wir noch nicht mal das wissen, was am Ende des Geschäftsjahres über geblieben ist (Profit). Dafür braucht man tatsächlich die testierten Bilanzen, und erst danach kann man das Unternehmen wieder bewerten.
Morningstar zeigt knapp 20 Milliarden Schulden und einen großen Anteil der Aktien im Besitzt von Institutionellen Investoren. Noch nicht mal das können wir richtig beurteilen; man sollte am liebsten mit den schlimmsten Szenarien rechnen; dann tut es weniger weh, wenn wieder schlechte Überraschungen kommen, die bei Steinhoff keine Seltenheit waren. Und man wird es auch sehen, wie die Zahlen (z.B. EK!!) im April aussehen, wenn das neue Gesetzt, betr. Liesing-Verträge in Kraft treten wird, laut dem, auf Konzerne im Allgemeinen große Schuldenberge zukommen werden und Steini wird das auch betreffen!; weil dann Steinhoff die geleasten oder gemieteten Immobilien voll in der Bilanz verbuchen müsste und dadurch logischerweise ein größerer Kapitalbedarf entstehen könnte.
Über die Klagen noch mal zu reden, mach kein Sinn; man hat drüben tagelang geschrieben. Schön wird das bestimmt nicht sein, aber der Konzern hat noch bisschen Luft, bis das im April wieder zum Thema wird.
Und ja, zu den Threads: egal ob der eine pusht oder basht; der Kurs wird nicht von uns Thread-Schreiblingen gemacht. Drüben gibt es tatsächlich paar Spezies, die ständig über Kurse von 1€ bis Ende Dezember schreiben, grün, Rakete, Millionäre, Bentley etc. und leider sie einige naive oder besser gesagt gutgläubige Menschen in die Misere mitgezogen haben, in dem die armen ihr wenig Geld in diese Horror-Aktie gesteckt haben (der Kurs ist von 6€ auf 7Cent gerutscht!!!) und jetzt mit nicht schönen Buchverlusten leben müssen.
Ich habe immer wieder geschrieben, aufpassen und in die Aktie nicht zu viel Geld zu investieren. Die Aktie war seit Ende Juni eine wirklich tolle Aktie zum Traden aber jetzt ist erst mal auch mit dem Zocken schluss, da die Aktie seit einer Woche ständig billiger wird. Ich kann mir ganz schwierig vorstellen, dass Steinhoff so gut verdienen wird, dass die nur mit einem blauen Auge ...
Der ein User stellte die Frage, wie finanziert man ein Haus, nicht über Kredite? Wird man nicht Schulden für Jahre haben? Na ja, das ist schon eine andere Hausnummer, wenn einer 5000€ Netto verdient, und ein Kredit von 150T€ zurückzahlen muss, das in 20 Jahren, wird derjenige trotzt Rückzahlungen sehr gut leben können, aber bei Steinhoff, einem Unternehmen mit so vielen Angestellten (im Allg. Ausgaben) schätzte ich mal, dass das verdiente Geld nicht ausreichen wird. Deswegen sage ich, die Aktie ist gar nicht so unterbewertet! Im besten Fall würde ich sagen, die ist fair bewertet oder sogar ein wenig überbewertet, und das wegen der enormen Unsicherheiten, und auf der Börse wird die Zukunft bewertet. Die Aktie steht schon auf 11,9cent; anscheinend geht es weiter runter, da immer mehr Investoren trotzt hohen Verluste das wenig Übriggebliebene retten wollen. |