beide (Albo auf jeden Fall) werden bedacht haben, das man nie 100% der Patienten erreicht. Von den Zahlen her sind in PFIC ja grob 400 Mio zu holen. Wie ich das schätze nimmt Cooper 250 Mio davon für Albireo in Beschlag. Eine 70% Quote ist wohl üblich und das kommt hin. Die anderen 30% nehmen dann andere Medikamente oder eben nichts. Spannend ist aber auch noch die Dosiserhöhung bei Mirum. Als BCRX 9930 geschädigter (400mg machen nichts, 500 mg sorgen teilweise für erhebliche Nebenwirkungen, wenn auch temporär) wäre das schon spannend, wie sie das bei der FDA durchgeboxt haben, oder ist das noch die Testphase? Zu den Umsätzen: Wenn Mirum für ALGS weniger Hokuspokus an Vorversuchen nachzuweisen hat wie Bylvay in PFIC, dann gehen deren Verkäufe natürlich schneller hoch. Auch die doppelt so große Patientenbasis sollte man nicht ignorieren. Allerdings erhoffe ich mir dafür bei Albireo dann einen Ketchupflascheneffekt, wenn bei den Patienten das halbe Jahr mit Gedöns rum ist und sie dann wirklich alle das Medikament zu bekommen haben. Was Ärzte und Eltern angeht, ich habe es ja schon geschrieben: Dem Hausarzt wird nichts einfallen. Das Kind juckt kratzt sich - da verweist der doch erstmal an den Hautarzt weiter. Der zum Allergologen. Dann zum Neurologen. Bis man beim Hepatologen rauskommt, werden viele aufgegeben haben. und wer sich abwimmeln läßt, bleibt eben auf Ibuprofen sitzen. Man muss vermutlich erst in so ein spezialisiertes Zentrum hineinfallen, bis das korrekt diagnostiziert werden kann. Den selbst der normale "Dorfhepatologe" hat nicht unbedingt die ultraseltene Krankheit PFIC auf dem Schirm. Und selbst wenn, muss der erstmal sein Büchlein updaten, bei Stand Juni 2021 steht da nämlich noch "nicht therapierbar" dran. Daher sind die "Awareness days" ja auch so wichtig. Zu den Verpartnerungen: ich könnte mir vorstellen, dass Cooper im aktuellen Marktumfeld (keine Gebote, Kurse im Keller) wie auch Stonehouse bei BCRX die Idee haben wird, es alleine zu versuchen. Die Erlöse der Zulassungen sind dann jeweils für die Forschungen der größeren Indikationen da. Das ist aber auch genau das, was der Markt zur Zeit überhaupt nicht sehen will. Das wird ja zur Zeit mit "nicht Cashflow positiv" zusammengefasst und gar nicht näher hingeschaut, warum man denn gerade Cash abbaut.
Zusammengefasst: Gute Nachrichten - 10% Minus Neutrale Nachrichten - 25% Minus Schlechte Nachrichten - 75% Minus
Bei BCRX z.B. geht es dafür dann aber an irgendwelchen "random Tuesdays" wieder hoch. Es ist einfach Gaga und wer hier investieren will, braucht Sitzfleisch.
BO wäre sehr cool, weil es im Sektor so viele schöne Alternativen gibt, aber das Geld eben längst komplett investiert ist. |