Danke für deine berechtigte und kritische Fragestellung.
Ich weiß, dass die Frage an einen anderen Teilnehmer gerichtet ist. Dennoch erlaube ich mir, etwas dazu zu sagen.
GFG startete mach dem IPO mit 4,50€. Es folgte ein Zerfall bis auf 0,91€.
Mit der Pandemie kam eine Euphorie für Online-Unternehmen auf. Seiner Zeit lag das NMV noch bei über 2 Milliarden, da Lamoda (Russlandgeschäft) noch Teil der Gruppe war. Lamoda lief im Vergleich zu den anderen Geschäften am Besten. Der Markt preiste damals das "Beatszenario" ein. GFG wollte ein 10 Milliarden NMV Business aufbauen. Dies wurde aus meiner Sicht in der Spitze durch den damals hohen Kurs antizipiert.
Der ethisch-politisch motivierte Verkauf von Lamoda war dann wirtschaftlich gesehen schmerzhaft und initiierte einen gegenläufigen Trend.
Nach der Pandemie regulierte sich zudem der Onlinehandel wieder und das Wachstum normalisierte sich wieder, d.h. Umsätze schrumpften zurück auf ein "normales" Niveau. Das soll heißen, dass der Wachstumsschub durch Corona übertrieben war und korrigiert wurde.
Anschließend kamen mit der Inflation auch höhere Zinsen und der Markt begann insbesondere verschuldete Online-Unternehmen abzustrafen. Der Markt antizipiert für GFG aktuell in der Tendenz eine Insolvenz.
Das Gesagte führte zu einer Achterbahnfahrt beim Kurs. 14,50€ in der Spitze. Und nun runter bis auf 0,17xx€.
Das ist meine Sicht auf den Werdegang von GFG.
Keine Handlungsempfehlung. Angaben ohne Gewähr.
|