1. Leerverkäufer wissen mehr als der normale Hobby-Trader und sind nicht dumm
2. Man kann eine Weile geduldig sein und darf die Hoffnung nicht verlieren.
3. Wenn es aber anfängt, mulmig zu werden, sollte man aussteigen. Ich bin misstrauisch geworden, als das "nächste Kursziel 14 EUR" ausgerufen wurde. Denn erfahrungsgemäß bedeuten Kaufempfehlungen nur, dass andere die Titel für hohe Preise loswerden wollen. Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass man bei Verkaufsempfehlungen kaufen sollte.
4. Ich habe gelernt, zu verkaufen, auch wenn mein Gewinn für sechs Monate durchhalten bei 3500 EUR Einsatz nur magere 30 EUR betrug, abzüglich der Transaktionskosten also gar nichts.
5. Der langfristige Trend hat fast immer seine Berechtigung.
6. Bei der momentanen Indexentwicklung habe ich nur noch eine Position. Und die ist short. Ich wüsste jetzt gerade keine Aktie, die ich mir kaufen würde. Denn normalerweise schmieren Kurse ab, nachdem ich kaufe. Bei LPKF dachte ich, man könnte die steigenden Umsätze der Vergangenheit extrapolieren, aber ich wurde eines besseren belehrt.
7. Wenn ich hier wieder einsteige, dann nur, wenn ich eine Bodenbildung sehe. Und was in den letzten 12 Monaten hier passiert ist, dauert lange, um vergessen zu werden. |