Sonst gäbe es ja auch nie Kaufkurse.
Ich will mir nicht anmaßen zu behaupten, dass ich bei GFG richtig liege und der Kurs in 3 Jahren wirklich bei 5 € oder höher steht.
Aber das der Markt das derzeit nicht sieht, ist nicht ungewöhnlich. Ich bin kürzlich auf einen Artikel von boerse-online gestoßen, der am Tag des Börsengangs von GFG zur Aktie geschrieben wurde. Letztlich ein einziger Verriss dieser Aktie, weil die Großaktionäre verkaufen wollen, das Geschäftsmodell Mist wäre, man ohnehin hohe Verluste schreibt. etc. … Und ich glaube, wenn man den selben Autor heute fragen würde, was er von GFG hält, würde er genau das gleiche schreiben. Wieso sollte er seine Meinung auch groß ändern? All seine Argumente von vor 9 Monaten gibt es heute aus seiner Sicht genauso. Okay, der Aktienkurs liegt 80% tiefer, aber das ändert ja nix. Würde ihn in seiner Meinung eher bestätigen. Er hat recht gehabt, und der niedrigere Aktienkurs würde an seiner Meinung zum Unternehmen nichts verändern. Immernoch ein unprofitables Unternehmen, dazu jetzt noch Coronakrise. Und überhaupt, wenn dann solle man doch Zalando kaufen. Das war damals seine Meinung, und wäre es heute wohl auch. Und ich vermute, so denken viele Anleger, wenn sie sich GFG anschauen. Kurz gesagt, 100 Mio Verlust pro Jahr und ein Geschäftsmodell, was andere auch können. Das ist die Zuspitzung dessen was die Pessimisten von der Aktie denken dürften. … Ich sehe es naturgemäß ganz anders, da auch Zalando und diverse andere Onlineplattformen mal Verluste machten. Und GFG hat in Q4 bewiesen, zumindest beim AEbitda profitabel arbeiten zu können. Durch Corona verzögert sich jetzt zwar die weitere Verbesserung der Ertragssituation, aber selbst wenn ich mal konservativ unterstelle, es verzögert sich jetzt alles um ein Jahr und kalkuliere in diesem Jahr mit 12-14% Umsatzrückgang und danach zudem noch mit leicht sinkende Wachstumsraten, dann komme ich trotzdem 2023 auf etwa 2,0 Mrd € Umsatz. Und dann kann sich jeder leicht ausrechnen, dass man dann Ebitdas im dreistelligen Mio-Bereich erzielt (5% Marge) und auch unterm Strich profitabel ist. Bis dahin reicht der Cash noch locker. Ich gehe aktuell davon aus, dass man 2023 noch 50 Mio Nettocash ausweist bei 2 Mrd € Umsatz. Das heißt, beim aktuell Aktienkurs hätte man ein EV/Umsatz von 0,08 für ein dann profitables Unternehmen. Eine Ver5fachung des Kurses auf ein KUV von 0,5 wäre also auf 3 Jahressicht keine Utopie, sondern realistisch. Natürlich unter der Annahme, dass diese knapp 2 Mrd € Umsatz auch erreicht werden. Können auch 100 Mio weniger sein, aber wenn der Weg so etwa passt, dann sind die jetzigen Kurse klare Kaufkurse. … Und vor allem, wo ist denn bei derzeit noch über 250 Mio Cash das große Risiko? ----------- the harder we fight the higher the wall |