Moin!
Eine komplette Schätzung habe ich für die nächsten Jahre noch nicht gemacht. Bei der GFG ist aktuell so viel Entwicklung, dass ich einige Posten schwer zu prognostizieren finde (z.B. Personalkostenquote, Marketing) und es hier zu größeren Abweichungen kommen könnte, die dann die ganze Schätzung kaputt machen. Ich denke deine Schätzung ist schon mal eine gute Basis und diese lässt sich dann anhand der Entwicklung der nächsten Quartale besser verfeinern. Ich kann mir vorstellen, dass die Personalkostenquote mit der Zeit aufgrund von Skalierung in manchen Bereichen (Verwaltung, IT) noch sinken wird. Momentan gibt man auch Rabatte wenn man auf die App wechselt, hier entstehen erstmal kosten, die entweder die Rohmarge belasten oder die Marketingquote erhöhen, je nachdem wie es verbucht wird. Dieser negative Effekt wird sich auch mit der Zeit verbessern. Hier kauft man sich momentan generell noch einiges an Wachstum über Gutscheine/Rabatte, was sicher auch sinnvoll ist, denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die zufriedenen Kunden wiederkommen. Bei Asos kann man z.B. sehen, wie es ist, wenn man diese Aktionen nicht bzw deutlich weniger stark ausgeprägt macht. Das Wachstum ist zwar langsamer aber man erreicht eine Bruttomarge von fast 50% und das ohne wirklichen Marketplaceanteil. |